Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

essen nach transplantation?

Betreff: essen nach transplantation?
10 Jan 2014 17:01
  • lunamay
hallo,bin wieder im lande.am 20. 12 bekam ich meine stammzellen zurück,musste leider weihnachten u silvester im krankenhaus bleiben.am hl abend bekam ich eine sepsis,doch am 6 durfte ich nach hause! körperlich sehr müde,doch froh meine kinder in die arme nehmen zu können! mein größtes problem ist das essen-geschmacksnerven hin,brechreiz den ganzen tag-hab das gefühl,alsob ich eine nacktschnecke im hals hängen hab!
was habt ihr gegessen,bzw drinnen behalten? habe schon babynahrung,etc.. ausprobiert,bin am verzweifeln,da ich seit dezember zehn kilo abgenommen hab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf essen nach transplantation?
10 Jan 2014 17:46
  • gast
Liebe lunamay,

ich kenne das nicht aus eigener Erfahrung. Meinem Lebensgefährten ging es aber genauso. Der Geschmackssinn war völlig verwirrt. Er konnte am ehesten leicht gesüßte Sachen essen. Nichts saures, nichts fettes, kein Fleisch. Kaltes Essen, Brot oder so, mochte er auch leider gar nicht.

Ich habe also dauernd gekocht. Zum Frühstück z. B. Griesbrei mit Zucker und Zimt, manchmal auch Milchreis. Mittags und abends z. B. Kartoffelbrei mit Karottengemüse oder Nudeln mit Brokkoli. Es soll ja auch wegen der Hygienevorsichten möglichst alles gut schälbar und dann schon mit Gewürzen gekocht sein. Mit dem Würzen war es recht schwierig. Ihm schmeckte wohl alles eher fad. Es war ihm aber auch schnell zu viel gewürzt. Da hilft nur Geduld und ausprobieren.

Lieblingsgerichte aus gesunder Zeit kochen erwies sich als eher kontraproduktiv und frustrierend, weil es nun mal nicht so geschmeckt hat, wie gewohnt.

Die fertigen Kalorienbomben, die es eigens für solche Fälle in der Apotheke gibt, sogar auf Rezept, haben wir natürlich auch ausprobiert. Das fand er geschmacklich alles nur furchtbar.

Aber: Jede/r ist anders und vielleicht magst Du diese Trinknahrung ja richtig gerne. Ich wünsche Dir, dass Du bald das findest, was Du gerne essen magst und dass Du es auch bei Dir behalten kannst.

Gegen die Übelkeit half vomex (macht aber müde) oder ondansetron.

Alles Gute!
Ba.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf essen nach transplantation?
10 Jan 2014 18:36
  • Margret
Oh, das kenne ich nur zu gut... entweder schmeckte alles nach Seife, nach Metall oder nach nichts, oder es war zu viel, falsch gewürzt, sah komisch aus... Diese Phase hat unsere Ehe vor eine Belastungsprobe gestellt. Ich habe liebevoll alles mögliche gekocht und stand dann mit dem vollen Teller da. Da hilft wohl nur die Zeit und es braucht viel Geduld. Falls der Gewichtsverlust zu groß wird, bitte vom Arzt hochkalorische Kost verordnen lassen. Alles Gute für dich!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf essen nach transplantation?
10 Jan 2014 19:16
  • lunamay
danke! ich bin echt verzweifelt-hab auch fresubin probiert,behalte aber nix drinnen,oder es schmeckt so ekelig,dass ichs nichtmal schlucken kann. am montag muss ich eh zur kontrolle,ich hoffe,dass ich bis dahin nicht noch mehr gewicht verlier....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf essen nach transplantation?
10 Jan 2014 21:49
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo

ich hatte ja auch bei der Behandlung im Krankenhaus mit Übelkeit zu kämpfen. Dort konnte ich fast nichts essen. Schon beim Geruch wurde mir übel.
Zu Hause habe ich mich dann in der Ersten Zeit vor allem von Haferbrei ernährt. Ich hab den Hafer morgens geschrotet, dann mit Milch und frisch geschnittenem Ingwer gekocht. Nur leicht gesüßt. Manchmal mit Apflemus Dass war einige Zeit mein Frühstück und manchmal auch Mittagessen.
Da Hafer auch auf die Nerven beruhigend wirkt konnte ich bald wieder auch anderes Essen. Auch die Zeit der Induktionschemo wo ich viele Medikamente nehmen musst habe ich mit Hilfe des Haferbreis gut überstanden. Einfach mal ausprobieren wenn Du magst.

Ich wünsch dir, dass Du etwas findest, was Dir gut tut.
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf essen nach transplantation?
10 Jan 2014 21:51
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Luna

Kannte ich in der Form nicht, hätte gerne Gewicht verloren, nur bei mir wars noch nicht mal ein Kilo

Meine Hauptgerichte waren Fruchtsäfte und selbst gekochter Pudding , Fleisch war nicht gut, der Geruch machte mir zu schaffen. Übergeben musste ich mich nie, denke auch, dass da mein Gewicht ein riesen Vorteil bringt, dass mein Körper die Chemo besser aufgefangen hat bedingt durch meine Kilos

Daumendruck und durch

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.