Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Katze bei MM

Betreff: Katze bei MM
15 Jan 2013 16:19
  • shine45
  • shine45s Avatar
  • 377 Beiträge seit
    15. Feb 2011
Hallo zusammen,

ich würde gern eine Katze haben und wollte fragen ob es da Schwierigkeiten ergeben könnten. Ich meine gehört zu haben dass die Bakterien im Katzenklo nicht so gut sind.

LG Irmi

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Katze bei MM
15 Jan 2013 16:52
  • Harry
Hallo Irmi,
ich weiß nur, dass es mit einer Katze gefährlich für Immungeschwächte werden kann, wenn sie Toxoplasmoseerreger hat. (Infektionskrankheit), aber auch nur bei Freigängerkatzen. Die Infektion mit Toxoplasmose über rohes Fleisch scheint laut Internet größer zu sein. Google einfach mal im Internet. Auf jeden Fall würde ich mal den Onkologen fragen, ansonsten dürfte nichts gegen einen Stubentiger sprechen.

Gruß Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Katze bei MM
15 Jan 2013 17:36
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25. Aug 2011
Hallo Irmi
Trau Dich wenn Du die Versorgung der Katze auch bei eventuellem Klinikaufenthalt organisieren kannst. So eine ängstliche Samtpfote passt zu Dir. Bei Reinigung des Katzenklos bist Du einfach noch vorsichtiger als ich selbst es wäre.
LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Katze bei MM
15 Jan 2013 18:02
  • shine45
  • shine45s Avatar
  • 377 Beiträge seit
    15. Feb 2011
Jürgen du bist lustig!!!
Stimmt...ein ängstliches Kätzchen passt wirklich zu mir :D

Ich frag noch meinen Onkologen und dann werde ich mir eine aussuchen.
LG Irmi

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Katze bei MM
15 Jan 2013 19:50
  • christine
Ich habe 2 norwegische Waldkatzen und die Reinigung des WC`s machte in HD Zeiten meine Tochter. Ich möchte nun nicht berichten wo die überall schlafen, will ja kein Entsetzen auslösen...... also keine Problem- kann ich nur empfehlen. Ich werde gleich mal mein Bild aufdatieren- dann kannst du sehen wie süss die sind!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Katze bei MM
15 Jan 2013 19:55
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Katzen tun so gut! Ich glaube, da überwiegt ganz klar der Nutzen vor der Gefahr.
Wenn Du beim Säubern des Katzenklos immer an Handschuhe denkst und aufpasst, wenn Du irgendwo offene Wunden oder Kratzer hast, dass die Katze da nicht dran kommt, dann kann doch eigentlich nichts passieren.
Wir haben 4 Katzen, alles Freigänger. Und ich habe keine Bedenken.
Vor einigen Jahren, vor meiner Diagnose, habe ich mir beim Säubern des Katzenklos meines damaligen Katers eine Bartonella Haenselae Infektion eingefangen ("Katzenkratzkrankheit"). Ich hatte eine Schnittwunde an der Hand und habe mir darüber wohl den Infekt zugezogen. Damals waren die Ärzte sehr erstaunt, da es wohl sehr selten ist, eine solche Infektion zu bekommen. Es kam schon der Verdacht auf, dass da eine andere Erkrankung oder Immunschwäche hinter stecken würde, aber keine kam auf die Idee mal die Elektrophorese zu checken :cry:
Heute ist mir klar, mit Handschuhen wäre das nicht passiert, also nur Mut. Die Katzen sind so wohltuend für die Seele!
Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.