Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Plasmazell-Leukämie

Antwort auf Plasmazell-Leukämie
17 Jun 2012 15:56
  • Margret
Hallo Katrin,

die BG ist in Deutschland die Berufsgenossenschaft. Wenn ein gesundheitlicher Schaden durch die Ausübung eines Berufs entstanden ist, kommt die BG dafür auf (Behandlungskosten, Entschädigung etc.).

Dafür muss aber zwingend der Nachweis geführt werden, dass die Erkrankung durch die Berufstätigkeit erworben wurde, man also ohne diesen Beruf nicht erkrankt wäre. Dieser rechtssichere Nachweis dürfte beim MM fast immer unmöglich sein. Zu den event. bestehenden Verjährungsfristen kann ich nichts sagen, da sollte man die BG direkt fragen.

Ich weiss nicht, wie das bei euch in Österreich geregelt ist.

Liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Plasmazell-Leukämie
17 Jun 2012 17:03
  • Pirjoinkeri
  • Pirjoinkeris Avatar
  • 131 Beiträge seit
    09. Mai 2012
Hallo Ory,

auch ich wünsche Dir viel Kraft. Du hast sicher eine Zeit hinter Dir, die ich als Fremder nicht mit Worten beschreiben kann.
Ich selbst bin eine Patientin und mein Weg ist ein anderer als der meiner Angehörigen. Ich weiß aber nicht, wer einen leichteren Weg hat.
Auf jedem Fall ist klar, dass diese Krankheit mein Leben und das Leben meiner Angehörigen völlig verändert. Alles (in 51 J.) was ich in meiner Zukunft vorgestellt habe, hat keine Bedeutung mehr.
Alles wir anders sein.
Und mein Mann hat die schwere Aufgabe mich zu unterstützen und muss sich doch auch Gedanken machen, dass er überraschend schnell alleine da stehen könnte.
Ich muss vielleicht bald (ist ja unwahrscheinlich, dass ich 85 Jahre werde) sterben, aber er muss meinen Tod überleben und bleibt alleine. Beides ist schwer und unfassbar.
Diese sind keine leichten Sonntagsgedanken.
Aber dies ist der Weg, den wir gehen müssen.
Mal ist der leicht, mal schwarz und dunkel.
Ich hoffe, Du hast in dieser schwerer Zeit der Trauer Menschen um Dich, die dich unterstützen, trösten und tragen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächster Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Plasmazell-Leukämie
17 Jun 2012 22:52
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Liebe Ory

Mein herzliches Beileid und ich wünsch dir sehr viel Kraft für die Zukunft

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Plasmazell-Leukämie
18 Jun 2012 07:47
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Hallo Ory,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid. So etwas zu lesen scherzt immer und ich wünsche Dir/Euch viel Kraft.

Wenn Du Zeit und Lust hast, vielleicht kannst Du noch etwas zum Krankheitsverlauf der letzten Monate schreiben, gerne auch per PN. Du hast ja geschrieben, dass Dein Mann in Wü zur Allo war. Traten Komplikationen auf?

Ich kann mir vorstellen, dass es dir nicht leicht fällt, darüber zu schreiben. Da ich in Vorbereitung zur Allo bin versuche ich jegliche Informationen und Erfahrungsberichte zu bekommen.

Alles Gute, liebe Grüße

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Plasmazell-Leukämie
18 Jun 2012 14:27
  • dietmar
Hallo Ory,
es tut mir sehr Leid, dass Du jetzt diesen Verlust erleiden musst, und ich wünsche Dir viel Unterstützung bei der Trauerarbeit.
LG Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Plasmazell-Leukämie
18 Jun 2012 14:49
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Ory,
ich sende dir hiermit mein aufrichtiges Beileid und wünsche dir viel Kraft!!

Viele liebe Grüße

Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.