Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wann Chemo nach Bluttransfusion?

Betreff: Wann Chemo nach Bluttransfusion?
07 Feb 2024 13:20
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Hallo,
mein Mann hatte am 25.01. das erste mal die neue zweitägige Chemo mit Carfilzomib, Dextamethason, Daratumaumab bekommen. Die zweite Wo he wurde ausgesetzt, weil die Blutwerte, besonders HB, Thrombozyten und Leukozyten viel zu niedrig waren.Der Arzt vermutete, dass das eventuell mit der Setzung des Ports zu tun hatte. Bei der Einsetzung des Ports lief etwas nicht ganz richtig und er hatte dadurch zwei riesige Blutergüsse am Schlüsselbein und im Rippenbereich.
Jedenfalls sind auch diese Woche die Werte nicht viel besser. Nun wird eine Kreuzprobe gemacht und er bekommt eine Bluttransfusion. Mich würde nun interessieren, wann nach so einer Transfusion die Blutwerte erfahrungsgemäß wieder so in Ordnung sind, dass mit der Chemo weitergemacht werden kann.
LG, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann Chemo nach Bluttransfusion?
07 Feb 2024 14:04
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 487 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo Sunny


ich kann nur aus der Erfahrung mit meinem Vater berichten. Er bekam Bluttransfusion
wegen Anämie (andere Krankheit) .Aber bereits am nächsten Tag war der HB Wert gestiegen.
Beispiel : HB 5,0 mmol/l, nach Infusion HB Wert 7,2 mmol/l. Alles Gute Deinem Mann.

Viele Grüße
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann Chemo nach Bluttransfusion?
07 Feb 2024 15:21
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Hallo Jeanny,
danke für die Info und die guten Wünsche.
LG, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann Chemo nach Bluttransfusion?
07 Feb 2024 15:26
  • Unknownuser
  • 181 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Hallo Sunny,
Ich bekomme die gleiche Therapie wie dein Mann, heute im 36 Zyklus und habe bisher noch keine Bluttransfusion gebraucht oder Thrombozyten bekommen.
Eigentlich ist diese Therapie sehr verträglich und man braucht keine Transfusionen. Es gibt auch die Möglichkeit der Dosisreduktion dann könnte man in abgeschwächt Form mit der Therapie fortfahren, vielleicht besorecht ihr das nal mit eurem Arzt

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"
Letzte Änderung: 07 Feb 2024 16:45 von Unknownuser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann Chemo nach Bluttransfusion?
07 Feb 2024 15:43
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Hallo Matthias,
mein Mann hat ja noch gar nicht richtig mit der Therapie begonnen, sondern nur eine Doppelchemo bekommen. Die Blutwerte waren vor kurzem noch schlimmer als jetzt im Keller, als er Anfang des Jahres mit Dauerdurchfall und Gastritis im Krankenhaus lag. Daheim hat sich alles einigermaßen stabilisiert, dann kam die erste Chemo und der Port und nun ist alles wieder total niedrig.
Mein Mann hat schon vorher so lange mit der Chemo ausgesetzt, dass der Onkologe vielleicht die Blutbildung schnell anregen will, um endlich damit weiterzumachen?

Noch eine Frage: Du schreibst, du bist bereits im 36 . Zyklus. Wir haben das bei der Besprechung der Therapie so verstanden, dass es sechs Zyklen a drei Wochen mit je einer Woche Pause gibt und wenn alles gut läuft, nach ca. 6 Monaten der Krebs wieder so zurückgedrängt ist, dass nur noch wieder Erhaltungstherapie gemacht werden muss. Daher verwirren mich die 36. Zyklen jetzt sehr.
LG, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann Chemo nach Bluttransfusion?
07 Feb 2024 16:22
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Sunny,

das ist übrigens keine Chemo.

Ich hatte Carzifilomib, Dexamethason und Lenalidomid, also etwas anders auch als Zyklen mit 2 Tagen Infusion über 3 Wochen und dann eine Woche Pause. Ich hatte 6 Zyklen vor der HD und 3 danach, seitdem bin ich in der Erhaltung. Hat bei mir super gewirkt. Habe noch nie eine Bluttransfusion bekommen.

So ein Mist mit dem Port, alles gute für euch

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.