Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wann Chemo nach Bluttransfusion?

Antwort auf Wann Chemo nach Bluttransfusion?
07 Feb 2024 16:41
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Das Anlegen des Ports hat mit den Blutwerten nichts zu tun.
Ich hatte auch heftige Blutergüsse bei der ersten Portanlage. Das war nach zwei Wochen wieder weg.
Carfezomib hat Anämie als eine der bekannten Nebenwirkungen, also ist es normal, dass der HB runter geht.
Ich habe dafür wöchentlich Aranesp-Spritzen bekommen.
Was die anderen Werte runterdrückt, kann ich auch nicht sagen.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.
Letzte Änderung: 07 Feb 2024 16:42 von Jockel258.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann Chemo nach Bluttransfusion?
07 Feb 2024 16:43
  • Unknownuser
  • 181 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Hallo Sunny,
eigentlich ist die Therapie die dein Mann bekommt als Dauertherapie ausgelegt also bis Unverträglichkeit, Progress oder Tot.
Siehe Candor Studie.
Wie soll den die Erhaltung aussehen? Revlimid und Poliomid sind ja raus weil dein Mann Sie schon bekommen hat und einen Progress hatte.
Einen Antikörper alleine zugeben als Erhaltung davon haben mir alle großen Zentren wie Heidelberg, Würzburg und Essen abgeraten.
Vielleicht gibt es ja was neues von dem ich nix weiß? Halte mich doch bitte mal auf dem laufenden.

Grüße
Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann Chemo nach Bluttransfusion?
07 Feb 2024 18:14
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Hallo Jockel,
mich hatte die Aussage des Arztes auch etwas verwundert, aber was weiß ich schon über das Zusammenspiel von großen Blutergüssen und Hämoglobin. War ja auch nur eine Vermutung.
Ich hab grad nachgeschaut, was diese Spritze bewirkt, das hört sich sehr interessant an, auch in Hinsicht der Nieren. Darauf wird mein Mann den Onkologen morgen ansprechen.

Hallo Doris, wenn das keine Chemo ist, was ist es dann? Einfach nur eine Therapie?

Hallo Matthias, leider reagiert jeder Mensch anders auf gewisse Therapien und Wirkstoffe, sonst wäre das alles wahrscheinlich wesentlich leichter zu behandeln.
Zuerst hieß es auch es wäre eine Dauertherapie bis sie nicht mehr wirkt, aber beim letzten Gespräch mit dem Onkologen hieß es dann auf einmal nur sechs Zyklen und dann Erhaltung. Vielleicht haben wir das mit der Erhaltung irgendwie falsch verstanden, denn es steht eine CarT-Zelltherapie im Raum. Für eine Gespräch deswegen warten wir noch immer auf einen Termin in Regensburg. Eigentlich wollten wir die neue Therapie mit Regensburg besprechen, aber da die alte Therapie nicht mehr funktionierte und die Werte immer mehr stiegen, musste gehandelt werden.

LG Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann Chemo nach Bluttransfusion?
07 Feb 2024 18:23
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Liebe Sunny

Was Dein Mann bekommt ist eine Immuntherapie/ Antikörper-Therapie.

Liebe Grüsse

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann Chemo nach Bluttransfusion?
07 Feb 2024 18:27
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Liebe Diddlmaus,
ja stimmt eine Antikörpertherapie, aber irgendwie ist trotzdem in meinem Gehirn alles eine Chemo.
LG, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann Chemo nach Bluttransfusion?
07 Feb 2024 18:28
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Sunny,

man sagt zwar immer "Chemo" ist aber nur eine Therapie, die Chemo gibt es bei der Stammzellensammlung und dann die Hochdosischemo mit der anschließenden Stammzellentransplantion.

An eurer Stelle, würde ich mir in einem der führenden Zentren Heidelberg oder Würzburg eine Zweitmeinung einholen. Zumindest Anfang des Jahres gingen die Termine in Würzburg sehr schnell, schneller als euer warten auf Regensburg. Diese Zentren würden dann mit deinem Onkologen vor Ort zusammenarbeiten.

Alles Gute

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.