Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Car-T-Zellen

Betreff: Car-T-Zellen
09 Jan 2024 07:46
  • Eilbacher
  • 260 Beiträge seit
    29. Okt 2009
Hallo,ihr Lieben,ich mache gerade eine Behandlung mit Talquetamab-ga
nz schön hart,vor allem der Geschmacksverlust.
Es steht immer noch eine Car t Zellbehandlung im Raum,wenn ich dann zugelassen werde.Weiss da jemand die Bedingungen?
Körperlich und psychisch bin ich Grad ziemlich unten und habe Angst,die Car T Zelle und Vorbehandlung gar nicht zu schaffen.
Wie habt ihr sie empfunden,LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Car-T-Zellen
09 Jan 2024 09:37
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Birgit,

für die CAR-T Zellen ist im Moment die Bedingung, mindestens drei vorangegangene Therapien erhalten zu haben und nicht (mehr) darauf anzusprechen, darunter einen Immunmodulator, einen Proteasom-Inhibitor sowie einen gegen CD38-gerichteten monoklonalen Antikörper. Aber es besteht auch die Möglichkeit, in Studien an CAR-T-Zelen teilzunehmen. Da sind die Bedingungen von Studie zu Studie unterschiedlich. www.myelom.org/studien/laufende-studien/car-t-zell-studien.html
Was sagen denn die Ärzte? Wie ist die zeitliche Planung? Vermutlich wollen die erst sehen, wie die Talquetamab Therapie anschlägt, oder ist das schon als Vorbereitung und Senkung der Myelomwerte für die CAR-T-Zellen gedacht?
Ich kann gut nachvollziehen, dass Du im Moment unter der Therapie kraftlos bist. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Nebenwirkung erträglicher werden und Du wieder Kraft findest.

LG
Ma
Letzte Änderung: 09 Jan 2024 09:37 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Car-T-Zellen
09 Jan 2024 10:31
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Birgit,
es tut mir leid, dass du jetzt auch noch ein Nierenzellkarzinom bekommen hast.
Wenn ich mir dein Therapieverlauf anschaue, solltest du für CarT-Zellen qualifiziert sein.
Ich habe auch nichts darüber gefunden, dass ein Zweittumor ein Ausschlusskriterium ist.
Wurden die CarT-Zellen für dich schon beantragt?
Auch ich hatte einen Ausschlusskriterium, nämlich meine Niereninsuffizienz mit einer GFR von 20. Der Arzt hat das einfach nicht mit angegeben beim Antrag, da er der Ansicht war dass die Nieren kein medizinisches Problem für diese Therapie sind.
Am Ende bekam ich einfach eine andere Begleit-Chemo und meine Nieren haben das gut verkraftet.
Mir wurde mal gesagt, dass die Kombination Talquetamab und Cilta-Cel das Beste ist, was man derzeit bekommen kann, und es hat bei mir ja auch gut gewirkt.
Die Nebenwirkung von Talquetamab kenne ich nur zu gut, und ich wünsche dir dass du das nicht über Jahre bekommen musst, das heißt dass die CarT-Zellen genehmigt werden.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Car-T-Zellen
09 Jan 2024 11:04
  • Eilbacher
  • 260 Beiträge seit
    29. Okt 2009
Lieber Jockel
Wie ging es dir denn mit der Chemo vor der Car t Zelle und dann mit der Behandlung selber?Viele Nebenwirkungen?ich hab so Angst,dass ich dass nicht packe.
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Car-T-Zellen
09 Jan 2024 12:54
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Hallo Jockel, ja das würde mich auch interessieren, da die CAR-T-Zelltherapie eventuell auch für meinen Mann im Raum steht.
Liebe Grüße, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Car-T-Zellen
09 Jan 2024 13:16
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Liebe Birgit, ich kann deine Angst gut nachvollziehen, ich glaube die haben wir alle ab und an und sitzt uns fest im Nacken, egal ob Betroffener oder Angehörige. Ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob es bei solchen Fragen nur darum geht mit Fakten zu antworten, oder ob ich mich ach zu Wort melden kann, um einfach nur zu sagen: Ich verstehe deine Angst.
Liebe Grüße, Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.