Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Rezidivtherapie

Betreff: Rezidivtherapie
30 Nov 2023 17:59
  • Oscar0805
  • 19 Beiträge seit
    16. Dez 2021
Hallo bin etwas irritiert und suche Antworten. Habe heute die Bestätigung meines 1 rezidiv nach doppelter HD und Erhaltung mit lenalidomid erhalten. Nun wurden mir zwei Möglichkeiten zur Therapie vorgeschlagen
1 Teilnahme an der MonumentTal 3 Studie oder 2. Antikörper plus carfizomid plus dexa. Hat jemand hier schon Erfahrung mit den Vorschlägen und wie liefen die Therapien bei euch ab vielleicht könnt ihr mit eure erfahrungen mitteilen und mir meine Entscheidung erleichtern.

Passt auf euch auf!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rezidivtherapie
30 Nov 2023 20:16
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo!

Ich habe im Falle meines 1. Rezidivs Darzalex, Revlimid und eine Mini-Menge Dexa bekommen und lebe damit seit 4.5 Jahren gut.

Alles Gute für Dich

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rezidivtherapie
01 Dez 2023 13:20
  • Oscar0805
  • 19 Beiträge seit
    16. Dez 2021
Hallo diddelmaus danke für deine Antwort ich soll isatuximab +carfizomid+Dexa erhalten. Wie lief deine Therapie denn ab, da es ja eine dauertherapie ist wäre es interessant zu wissen wie oft du in der Woche in die Praxis musstest und ob du auch Therapiefreie Zeit hattest

Passt auf euch auf!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rezidivtherapie
01 Dez 2023 13:43
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Oskar,
ich habe mal den Google Bard, die KI von Google, gefragt nach dem therapieschema.
Das kam als Antwort (ich lege aber nicht meine Hand dafür ins Feuer, dass das richtig recherchiert wurde):


Das Therapieschema mit Isatuximab und Carfilzomib besteht aus einer zyklischen Behandlung, die sich aus einer Infusion von Isatuximab und einer oralen Einnahme von Carfilzomib zusammensetzt.

Isatuximab

Isatuximab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der sich gegen den CD20-Rezeptor auf den Oberflächen von B-Zellen richtet. CD20 ist ein Protein, das auf der Oberfläche von B-Zellen, den Zellen des Immunsystems, die an der Bildung von Antikörpern beteiligt sind, exprimiert wird. Isatuximab bindet an CD20 und aktiviert das Immunsystem, um die B-Zellen zu zerstören.

Isatuximab wird intravenös als Infusion verabreicht. Die empfohlene Dosis beträgt 100 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche. Die Infusion wird alle 3 Wochen wiederholt.

Carfilzomib

Carfilzomib ist ein Proteasom-Inhibitor. Proteasomen sind Proteinkomplexe, die für den Abbau von beschädigten Proteinen verantwortlich sind. Carfilzomib hemmt die Funktion der Proteasomen, was zum Tod der Krebszellen führt.

Carfilzomib wird oral als Tablette verabreicht. Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Die Einnahme wird alle 3 Wochen wiederholt.

Therapieschema

Das Therapieschema mit Isatuximab und Carfilzomib sieht wie folgt aus:

Tag 1

Isatuximab-Infusion (100 mg/m2)
Tag 8

Carfilzomib-Tabletten (20 mg/Tag)
Tag 22

Carfilzomib-Tabletten (20 mg/Tag)
Tag 29

Isatuximab-Infusion (100 mg/m2)
Dieser Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. Die Behandlung wird so lange fortgesetzt, wie der Patient einen Nutzen davon hat oder bis die Nebenwirkungen zu schwerwiegend werden.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Isatuximab und Carfilzomib sind:

Infektionen
Müdigkeit
Übelkeit
Erbrechen
Durchfall
Appetitlosigkeit
Kopfschmerzen
Schwindel
Muskelschmerzen
Rückenschmerzen
Bluthochdruck
Blutverdünnungen
In seltenen Fällen können auch schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten, wie z. B.:

Zytokinsturm
Akute Niereninsuffizienz
Herzrhythmusstörungen
Neutropenie
Thrombozytopenie
Patienten, die mit Isatuximab und Carfilzomib behandelt werden, sollten daher regelmäßig überwacht werden, um mögliche Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rezidivtherapie
01 Dez 2023 14:35
  • Oscar0805
  • 19 Beiträge seit
    16. Dez 2021
Hi Jockel danke dafür habe jetzt meinen Termin am 6.12 bei unseren gemeinsamen Onkologen zur weiteren Therapieplanung hoffe dein Fieber geht zeitnah runter und deine neuen Zellen können ihre Arbeit gut verrichten das du nach Hause kannst

Passt auf euch auf!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rezidivtherapie
02 Dez 2023 13:23
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Carfilzomib wird intravenös zwei mal wöcfhentlich verabreicht. Da irrt sich also die AI.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.