Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wann steigen Leukozyten nach SZT?

Betreff: Wann steigen Leukozyten nach SZT?
28 Nov 2023 21:19
  • Resii
  • 5 Beiträge seit
    03. Feb 2023
Hallo,
Mich würde es mal iinteressieren, wie lange es bei euch gedauert hat, bis nach der Stammzellenrückgabe (Tag 0), die Leukozyten wieder angestiegen sind?
Wir fiebern regelrecht auf Tag 10 hin und hoffen auf Linderung der Beschwerden. Aber ist ja nicht gesagt, dass sich wirklich ab Tag 10 auch etwas tut. Wie war das bei euch?
Und, wenn dann die Leukozyten endlich ansteigen, wurden damit auch die Beschwerden mit Schlucken und Schleimhäuten, Kopfschmerzen, Übelkeit etc. besser?
Ich weiß, dass es bei jedem anders ist, aber mich würde es trotzdem interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat.

Viele Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann steigen Leukozyten nach SZT?
28 Nov 2023 21:52
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Morgen ist bei mir der Tag 0, ich werde dann gerne berichten. Mir sagten sie, es dauert 10 bis 14 Tage, bis die Leukos ansteigen und dann nochmals etwa eine Woche, bis sie auf dem Wert sind, mit dem man entlassen werden kann. Kommt ganz drauf an, wie fit die Stammzellen sind und auch, welche Dosis Melphalan man bekommen hat und wie viele Stammzellen das überlebt haben, denn es werden ja nicht alle kaputt. Selbst ohne SZT könnte man mit Blutkonserven überleben, aber das würde dann etwa 3 Monate dauern, erklärte mir hier ein Arzt.

Baldige Besserung!

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann steigen Leukozyten nach SZT?
29 Nov 2023 07:31
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo Johannes,

Dir alle guten Wuensche.
Auf dass es bald bei Dir bergauf geht.
Und dass Du dann moeglichst rasch und fit wieder nach Hause kannst.

Mir steht der Therapiebeginn im naechsten Jahr noch bevor.

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann steigen Leukozyten nach SZT?
29 Nov 2023 07:47
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Danke. Es tur mmer gut, von ebenfalls Betroffenen Zuspruch zu bekommen. Wer nicht betroffen ist, kann es gar nicht nachvollziehen. Aber wir wissen, wir müssen über diese Brücke gehen und drüben erwartet uns eine etwas bessere Welt.

Jetzt, zwei Tage nach der HD geht es mir zum ersten Mal etwas schlechter. Der Appetitlosigkeit begegne ich mit Apfel, Joghurt, der Kaffee, den ich sonst so liebe, schmeckt mir nicht richtig.

Dem Schwindel begegne ich mit den Übungen, die mir die Physiotherapeutin gezeigt hat.

Ansonsten spüle, reinige und pflege mich. Lustig war gestern das Einschleusen. Ich wurde dreimal von Kopf bis Fuß mit Desinfektseife gewaschen, alles im Zimmer wurde abgewischt, so sauber war ich noch nie unterwegs.

Ich muss alles in einem Bogen protokollieren, wann gespült, was gegessen und getrunken, Vitalparameter, usw.

Ich hoffe, dass mir durch alle diese Maßnahmen die gefürchteten Nebenwirkungen wie Entzündung der Mundschleimhaut, erspart bleiben.

Heute freue ich mich erst einmal auf meine geliebten Stammzellen. Wiedersehen macht Freude!

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann steigen Leukozyten nach SZT?
29 Nov 2023 15:39
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo Johannes,

druecke Dir die Daumen, dass die Stammzellen gut freiflutschen und
schnell fleissig anfangen zu produzieren und auch nur gute Sachen produzieren.

Womit spuelst Du?

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wann steigen Leukozyten nach SZT?
29 Nov 2023 15:54
  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • 126 Beiträge seit
    29. Apr 2023
Die Reinfusion war wenig spektakulär, aber doch spannend. Den Zellen konnte ich im Schlauch zusehen, wie sie sich in mich drängten. Sie sahen motiviert aus.

Ich spüle 5x täglich mit Cephasol 1+1 verdünnt, das gibt es hier als Einzelampullen, die man zusammen in ein Glas gibt. 3 Minuten mit Stoppuhr, in 2 Durchgängen. Die Menge reicht, dass man nach 1,5 Minuten einmal ausspuckt.

Dann verwende ich 3x täglich Ampho-Moronal Suspension, die ich im Mund verteile und schlucke.

Zwischen den Anwendungen 30 Minuten Abstand und danach 30 Minuten nichts essen und trinken.

Jetzt kommt die spannende Zeit der Aplasie und ich erlaube nur wenig Besuch, der sich auch vorher zumindest auf COVID, wenn geht auf COVID, Grippe und RSV, testet (Combitest ist verfügbar), da es jetzt draußen eine große Infektionswelle gibt.

Alles Gute, auch denen, die es noch vor sich haben.

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.