Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
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Car- T- Zelltherapie

Antwort auf Car- T- Zelltherapie
12 Nov 2023 19:38
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Jetzt verstehe ich, was die Würzburger machen: sie arbeiten an einer eigenen Car-T-Zelltherapie. Dann ist aber die Erkenntnis, über den Zusammenhang zwischen Zustand des Mikrobioms und den Erfolg der Car-T-Zelltherapie schon sehr viel weiter fortgeschritten als ich dachte.

www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen...mit-CAR-T-Zellen.php

Diesem Link zu Folge, waren sie sich schon ziemlich sicher, aber noch nicht so ganz. Dann scheint sich diese Erkenntnis aber inzwischen weiter bestätigt zu haben.

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Antwort auf Car- T- Zelltherapie
28 Nov 2023 09:27
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo

Bei uns geht es in die nächste Runde der Vorbereitung Car-T-Zelltherapie. Mein Mann hat sich eben gemeldet, dass er jetzt "verkabelt" ist für die T- Zellgewinnung. Die vor 11 Tagen durchgeführte Leistenbruch- OP hat er zum Glück ohne Probleme und ohne Infekt hinter sich gebracht. Er wird Carvykti bekommen. Brückentherapie ist wohl schon abgestimmt zwischen Uniklinik und Ortsonko. Welche wissen wir bisher noch nicht. Angedacht war: Elo/Poma/Dexa.

Liebe Grüße- Eva

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Antwort auf Car- T- Zelltherapie
28 Nov 2023 16:12
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Die Frage ist aber, ob das Darmbiom eine Begleiterscheinung einer noch unbekannten Ursache ist (= schlechter Abwehrstarus des Immunsystems) oder die CART zelltarie direkt/ursächlich beeinflusst wird vom Zustand der Darmflora. Das wird mir aus dem Artikel nicht klar. Breitband Antibiotika wie Meropenem hat wohl schon jeder Myelompatient in der Klinik bei einer Infektion bekommen. Wie lange würde es dauern, bis sich die Darmflora erholen kann?

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Antwort auf Car- T- Zelltherapie
28 Nov 2023 17:24
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Lieber miregal,

Es gibt äußerst interessante Studien, die sich mit möglichst günstigen Ausgangsverhältnisse für einen guten und vor allem langanhaltenden Erfolg der Car-T-Zelltherapie beschäftigen. Die Therapie ist ja auch sehr teuer. Darüber hinaus sind die Forscher natürlich frustriert, wenn ein gutes und schnelles Anschlagen der Therapie nur von kurzer Dauer ist.

www.lmu-klinikum.de/aktuelles/pressemitt...ebs/dd58aec3b4352797

Das Ergebnis, dass Bauchfett, in diesem Falle, von Vorteil sein soll, dürfte die meisten überraschen. Mich jedenfalls. Also ran an die Pfefferkuchen, wer etwa zu dünn ist und das vor sich hat.......

Du wolltest genaueres zum Darmbiom wissen. Ich hatte noch eine andere Studie in der Mache, die ich aber erst noch wieder finden muss.....

In dieser war von 3 Wochen vor der Rückgabe der Zellen die Rede und möglichst keine Breitbandantibiotika. Es ist ja bekannt, dass das MM häufig zu Infekten führt oder diesen vorgebeugt werden soll......
In der oder einer anderen Studie stand aber auch, dass der gute Zustand des Darmbioms bereits zur Zellgewinnung von Vorteil wäre. Dann wären Zustand und Ausbeute der T- Zellen besser. Ich muss noch mal recherchieren. Die T- Zellen werden ja im Thymus gebildet, aber reifen wohl im Darm aus. Das würde natürlich das Ganze erklären.
Wie schnell sich das Darmbiom nach Antibiotikagabe erholt, hängt mit von der Ernährung ab. Auch habe ich inzwischen 2 Ärzte erlebt, die, mit dem Antibiotika zusammen,
Probiotika verschreiben, um den Schaden zu minimieren.

In der Hoffnung, dass ich in etwa getroffen habe, was Du wissen wolltest....
So, eine Studie gefunden:

www.springermedizin.de/orthesen/car-t-ze...ll-therapie/20305796

Sie denken sogar über Stuhltransplantation nach in diesem Zusammenhang...der Gedanke ist ja auch nicht so neu.

Wer nicht lesen will, kann hier hören:

open.spotify.com/episode/6L5h15mk4hXRPUh...7QnubfLcXkDQrpQ&nd=1

Oh, Mann.......scheinbar reifen nicht alle T- Zellen im Darm, sondern nur ein Teil, die regulatorischen T- Zellen werden hier spezifiziert. Diese sind darauf spezialisiert, dass Darmmikrobiom nicht an zu greifen. Wären sie nicht, greift der Rest der T- Zellen dieses an......

www.mpg.de/4733111/Immuntoleranz_im_Darm

Liebe Grüße- Eva
Letzte Änderung: 28 Nov 2023 19:26 von Stani.

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Antwort auf Car- T- Zelltherapie
16 Dez 2023 13:33
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo,
da inzwischen Einige von euch vor einer Car- T- Zelltherapie stehen oder vielleicht mehr darüber erfahren möchten für den Fall der Fälle.......will ich euch informieren, was ich so bei meinen Recherchen entdecke.
Mein Mann bekommt eine Brückentherapie mit Bendamustin, was ursprünglich, so, nicht angedacht war. Da es einigen Wind....in der Abstimmung zwischen Uniklinik und Ortsonko gab, habe ich auch nicht weiter interveniert,- nur mich versichert, dass es wirklich so abgestimmt worden war......
Natürlich habe ich mich daraufhin umgehend mit Bendamustin befasst und falls das in Zukunft aauch jemand von euch bekommen sollte, dann hier meine wichtigsten Erkenntnisse dazu:

Bendamustin ist ein altes DDR- Chemomittel.
Es ist sowohl für die Brückentherapie als auch für die Depletion geeignet.
Es muss Engpässe mit der Lieferbarkeit der sonst üblichen Mittel für Bridging und Depletion geben oder gegeben haben, so dass Bendamustin ins Spiel kam. Es gibt jede Menge Vergleichs-Studien, die das Ziel hatten zu prüfen, ob Bendamustin auch geeignet ist.

hier ist eine davon:

ashpublications.org/blood/article/142/Su...aign=Blood_TrendMD_0

für alle die nicht ausreichend Englisch können, so wie ich.... am PC rechte Maustaste, im erscheindenden Menü auswählen: übersetzen oder über die drei kleinen Punkte, ganz oben rechts in der Menüleiste Befehl zum Übersetzen wählen. Ähnliches gibt es auch beim tablet.

Was ich bisher dazu noch so las, lässt mich nun ruhiger sein, dass die für uns gewählte Therapie gut durchdacht und trotz ihres Alters den neuen Mittel nicht unterlegen ist.

Die FLK lambda fiel nach dem 1. Zyklus von 1121,8 mg/l auf 481,1 mg/l. Das Paraprotein ist auch gesunken. Nachdem Carfilzomib/Dara/Dexa außer Nebenwirkungen gar nichts gebracht hatte und FLK und Paraprotein fleißig anstiegen, unter dieser Therapie, sind wir erst mal froh, dass dieser Trend jetzt gestoppt scheint.

Also bekommt keinen Schreck, wenn sie euch Bendamustin geben wollen. Es ist gut wirksam und hat sogar weniger Nebenwirkungen.

Lieber Gruß- Eva

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Antwort auf Car- T- Zelltherapie
10 Jan 2024 23:26
  • Sunny
  • 117 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Hallo zusammen, weil hier auch von Ernährung gesprochen wurde, wollte ich etwas dazu beitragen. Als mein Mann in der Klinik zur Stammzellentransplantation war, hatte ich das Glück auf dem Campus eine Patientenwohnung zu bekommen. Abgesprochen mit der Leitung hab ich unter strengsten Hygienevorkehrungen alles was mein Mann gegessen und getrunken hat (außer Wasser), selbst zubereitet (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) und zwar alles in Bioqualität. Ich hab selbst gebacken, gekocht, Gemüse und Obst geschält und geschnippelt oder Brei und Suppe gemacht, je nachdem wie es ihm gerade ging.

Vielleicht war es Zufall, aber es ging ihm wesentlich besser als den anderen Patienten, die sich Cola, Würstl, Pizza und andere Dinge bestellten. Ich weiß natürlich, dass das was ich gemacht habe selten jemanden möglich ist und wahrscheinlich nicht in jedem Krankenhaus geduldet werden würde, aber ich bin überzeugt, dass gesunde Ernährung sehr dazu beiträgt die Kraft und Widerstandsfähigkeit des Körpers und des Mikrobioms so gut zu erhalten, wie es bei dieser Krankheit überhaupt möglich ist.

Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein gesundes Mikrobiom für eine erfolgreiche Therapie von großem Wert ist.

Liebe Grüße, Sunny

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