Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Isolation - Einzelzimmer?

Betreff: Isolation - Einzelzimmer?
21 Okt 2023 15:31
  • Corni
  • 40 Beiträge seit
    10. Mär 2014
Hallo, eine Frage in die Runde -ich habe am 23.10. Termin zur Stammzellsammlung und dann im November die Hochdosis mit Stammzellrückgabe - dazu meine Frage:
mir wurde beim Aufklärungsgespräch gesagt, dass Einzelzimmer in Erlangen nicht möglich sind - jetzt wollte ich fragen, wie das bei Euch war? Ich hatte geglaubt, dass Isolation auch Einzelzimmer bedeutet, ich habe halt Bedenken, dass Doppelzimmer auch das Infektrisiko erhöhen, weil man sich evtl. gegenseitig infizieren könnte.
Liege ich da falsch?
Außerdem sagte mir die Ärztin, dass es auch Kliniken gäbe, die die Patienten auf Normalstation legen und nur an den kritischen Tagen isolieren.

LG Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Isolation - Einzelzimmer?
21 Okt 2023 17:26
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo!

Bei mir steht ein exakter Termin noch nicht fest, aber er wird wohl auch
demnaechst faellig sein. Daher habe ich mich mit dem Thema auch schon
auseinander gesetzt.
Das hier liest sich ja alles so, wie man es sich als Patient wuenscht:
www.onkologie-bethanien.de/upload/514406...PVpaSmfFlqOmtU3l_fWQ
Und wie es sicher ja auch sein sollte.
Aber wenn man dann von jemandem hoert, wo es nicht nur nicht das Einzelzimmer
war, sondern auch noch das Reinigungspersonal und der Besuch des Nachbarbettes
OHNE MASKE, geschweige denn Schutzanzug und Handschuhe im Zimmer waren,
das kommt bei mir auf jeden Fall auf die grosse Liste, was ich bei meinem naechsten
Arztbesuch und rechtzeitig vor aller HD ansprechen werde...

Alles Gute fuer Dich,

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Isolation - Einzelzimmer?
21 Okt 2023 18:43
  • Corni
  • 40 Beiträge seit
    10. Mär 2014
Hallo Bettina, danke für die Antwort und das Merkblatt - da gibt es auf alle Fälle noch Gesprächsbedarf, ich werde da sicher noch intensiver nachfragen.
Viele Grüße
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Isolation - Einzelzimmer?
21 Okt 2023 19:56
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Das wird wohl von Klinik zur Klinik anders gehandhabt.
Bei mir war es in Würzburg so dass ich beide Male zunächst nicht im einzelzimmer war.
Bei der ersten Stammzelltransplantation habe ich mir dann Clostridien geholt und kam dann ins Einzelzimmer mit Isolation.
Bei der zweiten standzeittransplantation wurde darauf geachtet dass keiner ohne Maske ins Zimmer kam, obwohl die allgemeine maskenpflicht schon aufgehoben war. Dann kam ein neuer Nachbar ins Zimmer dazu, der plötzlich ein positiven PCR Test hatte.
Danach kam ich ins Einzelzimmer, aber nicht in Isolation. Insgesamt habe ich keinen Schaden davon genommen.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Isolation - Einzelzimmer?
21 Okt 2023 20:17
  • AnnePo
  • 41 Beiträge seit
    19. Aug 2023
Infektionen sind erwiesenermaßen beim MM die Haupttodesursachen und während der Hochdosischemotherapie die schwierigste und häufigste Komplikation. Da wundert es mich wirklich, dass mit der Isolation und Hygienemaßnahmen so lax umgegangen wird.
Wenn ich das bei meiner jetzt bald anstehenden Therapie merke, gehe ich zeitnah nach Hause und halte da alle notwendigen Maßnahmen ein. Krankenhauskeime braucht man in der Situation wirklich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Isolation - Einzelzimmer?
21 Okt 2023 22:38
  • Corni
  • 40 Beiträge seit
    10. Mär 2014
Also ist es in Würzburg auch nicht üblich, unbedingt ein Einzelzimmer zu bekommen - danke für die Info.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.