Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erfahrungen mit Isatuximab, Carfilzomib, Dexa - analog Ikema Studie?

Antwort auf Erfahrungen mit Isatuximab, Carfilzomib, Dexa - analog Ikema Studie?
25 Nov 2023 11:14
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Hallo Marion & Mapoli & alle :),
so, die erste Woche ist vorbei.
Tag 1 war recht heftig; 8h im KH für Infusionen, allergische Reaktion gegen Isa, danach sehr schwach und fertig.
Tag 2 mit Carfilzo hat 1h im KH gedauert, und danach war er gleich fit.
An Tag 3 (gestern) musste er sich mit Nivestim injizieren, heute und morgen auch. Das war ihm gar nicht klar, stand nicht im Plan, nun hatte er wieder eine unangenehme Nacht, Bluthochdruck von 130/89 und aufgedunsen ist er. (Nivestim: zur Bildung weißer Blutkörperchen).
Wir hatten es irgendwie so verstanden, dass Anämie kein Problem dieser Therapie sei, denn das ist ja sein großes Problem seit Jahresanfang. Nun sind wir verunsichert. :(
VG
Nuschl

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23
Letzte Änderung: 25 Nov 2023 11:21 von scaredy-cat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erfahrungen mit Isatuximab, Carfilzomib, Dexa - analog Ikema Studie?
25 Nov 2023 11:40
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo, Nuschl,
130/89 Blutdruck ist grenzwertig Norm. Wenn der so ist, brauchst Du Dir keine Sorgen, wenigstens darüber, machen. Bei meinem Mann hat das Carfilzomib starke Wassereinlagerungen verursacht. Er bekam Entwässerungstabletten verschrieben. Passt auf das Herz auf! Das mag das Carfilzomib nicht besonders.
Wir haben uns deshalb, auf Anweisung des Onkologen, einen Kardiologen gesucht, der ein Auge darauf hat.
Wahrscheinlich sind die Leukozyten bei Deinem Mann zu niedrig, wenn er Wachstumsfaktor spritzen muss. Das können sowohl das Carfilzomib als auch der Antikörper Darzalex verursachen. Ob das auch der Antikörper, den Dein Mann bekommt, verursacht, weiß ich nicht. Bei meinem Mann waren auch mehrfach die Leukos zu niedrig und er bekam Filgrastim gespritzt. Anämie betrifft die Erythrozyten. Dafür würde wohl etwas anderes gegeben.

Ich wünsche euch, dass die Therapie gut anschlägt!

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erfahrungen mit Isatuximab, Carfilzomib, Dexa - analog Ikema Studie?
09 Dez 2023 20:59
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Huhu,
ich habs im Rezidiv-Thread gerade geschrieben: aktuell, in Woche 3, sind nun alle Nebenwirkungen tolerierbar geworden bis auf die Blutarmut/Thrombo-Problematik. Dafür erhält mein Mann 3x die Woche Nivestim. Hoffe, das hilft. Heute ist er richtig erleichtert, weil alles wenig weh tut, einigermaßen schmeckt (ich habs halt gekocht! :D) und er ‚nur‘ außer Puste ist.
VG Nuschl

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erfahrungen mit Isatuximab, Carfilzomib, Dexa - analog Ikema Studie?
20 Dez 2023 18:57
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Hallo
es gibt ja 2 Parallel-Threads zu IsaKD gerade, naja, ich schreib mal hier rein.
Bei meinem Mann ist nun die erste 4-Wochen-Phase rum, und die Leichtketten wurden gemessen.
Es hat angeschlagen, die Leichtketten liegen bei 14,1 für die fr Lambda-LK und 1,8 für die fr Kappa-LK. Der Quotient ist also weiterhin sehr niedrig, liegt bei 0,12.
Die Thrombos haben sich nach 10 Tagen Carfilz erholt, aber generell ist hier fast alles beim Blutbild zu niedrig. Leukos, Erythro, Hämogl, Hämokrit, Lymphos, alle Immunglobuline.
Ich muss mal schauen, bei welchem Wert die Lk zuletzt waren.
Er macht diese Therapie also erstmal weiter.
Ich lese von Pausen bei anderen und frage mich, warum man nicht aufhört, wenn die Werte so gut sind…?
LG
Nuschl

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erfahrungen mit Isatuximab, Carfilzomib, Dexa - analog Ikema Studie?
21 Feb 2024 22:46
  • scaredy-cat
  • 143 Beiträge seit
    31. Mär 2021
Hello,
wir sind nun in Zyklus 3 und die Isatuxi Tage sind schlimm. Die Carfilz-Tage nicht ganz so, aber die ganze Kombi bedeutet, dass er im Monat nur ein paar gute Tage hat. :( Hoffe, es geht nicht so weiter. :(

Erstdiagnose 12/2020, IsaKD seit 11/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erfahrungen mit Isatuximab, Carfilzomib, Dexa - analog Ikema Studie?
23 Feb 2024 09:28
  • Oscar0805
  • 19 Beiträge seit
    16. Dez 2021
Hallo bekomme auch isatuximab carfizomid dexa nach 1.rezidiv und wollte mal kurz meine Erfahrungen nach 3 Zyklen weitergeben. Mein Rhythmus ab 2 zyklus ist Tag 1und 15 isatuximab & carfizomid und Tag 2,8,9,16 nur carfizomid plus dexa.,danach eine Woche frei.Die Tage mit nur carfizomid sind nach 1.5 Std beendet und
die tage mit Isa gehen schon lang zwischen 4-5std aber bin danach relativ fit.
Am Abend kommt dann relativ früh die Müdigkeit. Nach ca 5-6 Std kommen die Nachwirkungen vom dexa kein schlaf mehr möglich ich nehme z. Z 20 mg dexa zu jeder Sitzung ich glaub das muß ich mit meinen Onkologen nochmal besprechen Reduzierung oder vielleicht ein anderes Medikament Wie sind denn hierzu eure Erfahrungen.??? Das dexa und bestimmt auch das carfizomid machen mir drei Tag bestimmte Symptome wie etwas schweres atmen und Unruhe. Das ist aber nach 3 Tagen verschwunden und man kann normal leben. Die Unruhe und das leichte Herz... Hab icht beim Kardiologen abgeklärt sehr wichtig bei carfizomid!!!!! Ergebnis genaue Einstellung vom Blutdruck und vierteljährliche kontrolle mit EKG und herzultraschall. So das sollst für heute gewesen sein Therapie beendet. Lg

Passt auf euch auf!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.