Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)

Betreff: Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
14 Sep 2023 18:38
  • Gerda
  • 60 Beiträge seit
    24. Okt 2009
Ihr Lieben Mitpatienten,

meine Leichtketten waren im Mai 2023 wieder stark angestiegen, parallel dazu fiel der Hämoglobin-Wert stetig ab.
Also leider neue Behandlungsrunde. Ich habe mich für Velcade/Dexa entschieden, diesmal ohne Antikörper. Ich wollte nicht wieder so viele Bluttransfusionen haben wie 2021.
Zur Unterstützung der Blutbildung bekomme ich Erythropoetin, was leider nicht besonders gut hilft.
Außerdem hat es mutmaßlich mit zur Entstehung einer leichten Beinvenenthrombose geführt. Dadurch muss ich jetzt täglich 1 mal Heparin spritzen.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Erythropoetin (EPO)?
ich war bei der Suche im Forum auf einen älteren Artikel zum Thema EPO gestoßen, der aber nicht mehr existiert.
www.krebsinformationsdienst.de/behandlun...aktoren.php#inhalt16
Es scheint ja nicht ausgeschlossen werden zu können, dass EPO das Myelom anfeuert...
Hat jemand dazu mehr Informationen?

Danke und liebe Grüße
Gerda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
14 Sep 2023 21:08
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Hallo Gerda,
Ich bekomme das Erypo immer wieder verschrieben.
Es ist ja kein typisches Medikament, von daher kann von erfolgreich behandeln auch keine Rede sein.

Es regt die Blutbildung an und kann so die Zeit zwischen Transfusionen verlängern oder - im besten Fall - sogar ersetzen.
Wenn der HB trotzdem rasch fällt, dann heißt das, dass das Myelom mal wieder sehr aktiv ist und du nicht soviele Blutkörperchen produzieren kannst, wie du eigentlich brauchen würdest.

Die Warnung bezüglich 'befeuern' des Myeloms, steht auf allen Packungen, bei denen mittels Hormonen irgendeibe Bildung angeregt werden soll. Bei den Leukospritzen ist das z.B. auch der Fall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
14 Sep 2023 21:39
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 488 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Liebe Gerda,

damals hatte meine Mutter Velcade +Prednisolon als erste Therapie bekommen.
Es hat sehr schnell angeschlagen und lange lange gehalten.
Sie bekam auch EPO,da der HB etwas tief war. Es hat den HB wieder hoch gebracht.
Es dauert ein wenig,aber es funktionierte. Hab noch ein wenig Geduld. Wie lange bekommst
Du es schon? Heparin bekam sie nicht,da sie bereits Blutverdünner (Plavix) bekam. Das es das Myelom
anfeuert,kann ich nicht behaupten. Sie bekam es ja während der Therapie und die Werte gingen
trotzdem regelmäßig nach jedem Zyklus runter. Die Ärzte würden Dir das ja nicht verordnen,wenn es
kontraproduktiv wäre. Du bist auf einem guten Weg denke ich.

Ich wünsche Dir ein gutes Ergebniss. Ich denke und bin eigentlich überzeugt, das Velcade nach
wie vor ein hochwirksames Medikament ist. Schnell und langanhaltend. Hoffentlich auch bei Dir.


Alles Gute

Jeanny
Letzte Änderung: 14 Sep 2023 21:44 von Franziska123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
14 Sep 2023 23:26
  • Gerda
  • 60 Beiträge seit
    24. Okt 2009
Liebe Jenny, liebe BB,
vielen Dank für Eure ermutigenden Worte. Der Arzt sieht EPO als Versuch an, mir Bluttransfusionen zu ersparen. Bis jetzt brauchte ich wirklich keine.
Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.
Das Velcade hilft zusammen mit Dexa, aber ich scheine es 2 mal pro Woche zu brauchen.
Velcade bekomme ich aktuell seit dem 1.6.2023.
Heute war die letzte Velcade-Gabe in diesem Zyklus. Ich hoffe, dass meine Lambda-Leichtketten gut zurückgegangen sind.
Das erfahre ich Anfang nächste Woche.
Gute Nacht und liebe Grüße von
Gerda
Letzte Änderung: 15 Sep 2023 08:48 von Gerda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
15 Sep 2023 16:53
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Gerda,

ich hatte ein Jahr lang alle 14 Tage Bluttransfusion bekommen,
Seit ich mir wöchentlich Aranesp 30 Mikrogramm Spritze, brauche ich diese Bluttransfusion nicht mehr und mein HB ist ziemlich stabil über 9 mg/dl (7 mmol/l)
Selbst Therapie mit Carfezomib hat den HB nicht so weit runter gedrückt, dass ich transfusion bekommen müsste.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
15 Sep 2023 22:33
  • Gerda
  • 60 Beiträge seit
    24. Okt 2009
Hallo Jockel,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Aranesp ist ja quasi eine andere EPO-Sorte.
Wunderbar, dass Du damit so gute Erfahrungen machst,
Ich werde mal weiter recherchieren.

Liebe Grüße
Gerda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.