Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)

Antwort auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
16 Sep 2023 08:47
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
@Franziska: in den Packungen mit Epo und Filgrastim steht in den Packungsbeilagen, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Stoffe Auswirkungen auf das Wachsen der "Blödzellen" haben. Bin davon ausgegangen, dass das mit ´Myelom befeuern´ gemeint ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
20 Sep 2023 21:41
  • Gerda
  • 60 Beiträge seit
    24. Okt 2009
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich leider erfahren, dass meine Lambda-Leichtketten im Vergleich zu Anfang August gestiegen sind, auf 1136 mg.
Damit wirkt die Therapie auch bei 2 maliger Gabe von Velcade pro Woche nicht mehr.
Der Anfang war so vielversprechend bis Anfang Juli. Beim Übergang zu wöchentlicher Velcade-Gabe verdoppelten sich die Leichtkettenwerte wieder.
Wahrscheinlich wirken sich auch die Arixtra-Spritzen und seit Anfang September Heparin (Clexane) ungünstig für den Therapie-Verlauf aus.
Das EPO wirkt nicht, wenn man sich die Hämoglobin-Werte genau anschaut. Mein HB-Wert dümpelt zwischen 4,6 und 5,3. Kaum Veränderungen.
Guter Rat ist teuer. Ich möchte jetzt das EPO nicht weiter nehmen.
Gibt es Therapien, welche die Anämie nicht noch weiter verstärken?

Danke und schönen Abend
Gerda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
20 Sep 2023 21:59
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 488 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Liebe Gerda

Das tut mir sehr leid. Mist!
Also meine Mutter hatte zu Beginn des Rezidiv Ende 2018 einen HB von 5,0 mmol/l. Sie stand kurz davor Transfusionen zu bekommen. Dann fing sie mit Revlimid 10mg und 10mg Dexa einmal die Woche. Der HB stieg langsam an bei jedem Zyklus. Heute bei 7,8 - 8,3 mmol/l und Gott sei Dank ohne Transfusionen. Vielleicht fragst Du deine Ärzte ,ob das für Dich in Frage kommt. Alles Gute für Dich.


Liebe Grüße
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
21 Sep 2023 18:33
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Das Epo wirkt schon. Ohne würde der HB-Wert wohl weiter abfallen und du bräuchtest dann die schönen Blutbeutel.

Welche Therapie "blutschondender" ist, kann ich dir leider nicht sagen. Irgendwie wirken sich alle Medikamente negativ auf das Blut aus...
Chemo vernichtet erst mal alles, niedrigdosiert als Dauergabe sinken die Werte genauso - auch die Thrombos und Leukos. Aber die Leukos kann man sich ja quasi selbermachen mit den Filgrastimspritzen.
Velcade/Bortezomib hast du ja schon festgestellt, dass das auch auf das Blut geht.
Bestrahlung (falls überhaupt möglich) vernichtet dir mit einer steigenden Anzahl an Sitzungen ebenso die Blutbildung.

Wichtig ist, dass überhaupt eine Therapie gefunden wird, die wirkt. Gerade bei uns gibt es leider keine Wirkung ohne Nebenwirkung :-(
Drücke dir ganz fest die Daumen - bei mir hat die erste Therapie mit Velcade gerade mal 4 Monate oder so gehalten (die Ärzte haben erst reagiert, als die Blutwerte total im Keller waren. Ich hatte schon Wochen vorher heftigste Knochenschmerzen - bei mir ein deutliches Anzeichen, dass das M+M aktiv ist)

Habe gerade nochmal dein Profil angeschaut: ich würde es nochmal mit einem Antikörper versuchen.
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 18:35 von BB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
21 Sep 2023 18:54
  • AnnePo
  • 41 Beiträge seit
    19. Aug 2023
" Aber die Leukos kann man sich ja quasi selbermachen mit den Filgrastimspritzen." Das hört sich gut an!
Wer hat das denn schon probiert, und weiter nichts gemerkt, als Leukos damit "selbst gemacht"!
Ich fand diese Spritze sehr nebenwirkungsbelastend. Hatte über 24 Stunden heftige Knochenschmerzen überall dort, wo Blutbildung stattfindet.
Den Leukowert, bei dem ich dieses Präparat nochmal spritze, möchte ich demnächst schon mitbestimmen, also nur noch im Notfall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Neue Behandlungsrunde und Versuch mit Erythropoetin (EPO)
21 Sep 2023 21:50
  • Gerda
  • 60 Beiträge seit
    24. Okt 2009
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
Wahrscheinlich sollte ich es doch mit einem Antikörper zusätzlich versuchen. Zuletzt hatte ich Daratumumab, was mir ja leider die Anämie sehr verstärkt hat.

Interessant ist Jeanny's Hinweis auf Revlimid mit wöchentlicher Gabe. Es scheint ja viele verschiedene Behandlungszyklen zu geben.
Ich hatte vor 2 Jahren Revlimid 15mg 5 Tage hintereinander, dann 9 Tage Pause. Das hatte ich sehr schlecht vertragen (erhöhte Temperatur, Durchfall, große Müdigkeit und zum ersten Mal das Leben satt gehabt, was bei mir noch nie vorkam).
Ich könnte mir vorstellen, dass bei wöchentlicher Gabe von 10mg die Dinge anders aussehen.
Jeanny, wie alt war Deine Mutter zu dem Zeitpunkt?

Hat von Euch schon mal jemand Curcumin ausprobiert? Das klingt vielversprechend, wird aber vermutlich allein nicht ausreichen.

Am Wochenende fahre ich erst mal mit zum Probenwochenende unserer Musikgruppe und dem Chor und schaue, wie ich klar komme. Die Gemeinschaft ist sehr angenehm. An den ausschweifenden Abenden muss ich mich zurückhalten. ;-)

Liebe Grüße an alle und danke fürs Mutmachen.
Gerda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.