Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Teclistamab - Nebenwirkungen?

Betreff: Teclistamab - Nebenwirkungen?
08 Sep 2023 08:52
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Ich bekomme seid 3 Monaten Teclistamab. Habe gut angesprochen. Kappaleichtketten auf fast 0 gesunken.
Aber ich kämpfe seid Beginn mit einer Dauerverkühlung. Verstopfte Nase. Verschleimte Bronchien. Ständige Heiserkeit.
Mein Onkologe meint, dass dies bei einigen Patienten zu beobachten sei. Hat aber keine Vorschläge, was man dagegen unternehmen könnte.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen. Und, habt Ihr irgendetwas dagegen erfolgreich unternehmen können.
Gruß Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Teclistamab - Nebenwirkungen?
08 Sep 2023 10:13
  • Isa2112
  • 7 Beiträge seit
    15. Mai 2023
Hallo Henry,

häufige bronchial Infekte sind leider die Nebenwirkungen von Teclistamab. Dafür schlägt es mega gut an.
Meine Mutter bekommt auch Teclistamab und hatte bereits im zweiten Zyklus eine fette Bronchitis. Diese hielt 9 Wochen an. Was dagegen tun konnte man leider auch nicht, außer inhalieren. Da die Bronchitis nicht abklingen wollte, gab es eine Immunglobuli Infusion, die sie Jetzt alle 4 Wochen bekommt. Seit dem wurde die Bronchitis besser und es erfolgte kein neuer Infekt. Die Immunglobuligabe würde ich auf jeden Fall beim Arzt ansprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Teclistamab - Nebenwirkungen?
08 Sep 2023 13:05
  • Niki
  • 29 Beiträge seit
    25. Aug 2019
Gegen Infektionen der oberen Atemwege kann man Senf-Öle ausprobieren. Hier im Forum wurde in diesem Zusammenhang mehrfach über Angocin geschrieben. Dies ist ein pflanzliches Präparat, besteht aus Meerrettich und Kapuzinerkresse, lässt sich auch in Apotheken kaufen. Hier darüber ein Video von SWR:

www.youtube.com/watch?v=M3oiyd9lhZ0

Bei Erkältungen verwende ich immer sehr viele Hausmittel gleichzeitig:
* Wärme (Warmpackungen, Warmdusche, Schwitzen falls es geht, Wärmeflasche, Wärmekissen, Infrarotlampe)
* Vitamin C in hohen Dosen
* Zink (am besten aus einer selbstgemachten Hühnersuppe, Haferflocken, Linsen, Eier oder als Tabletten)
* inhalieren/dampfbaden (Meersalz, Thymian)
* Propolis 30% Tinktur (30 Tropfen 3 x täglich, auch mit dem q-Tipp ein paar Tropfen direkt in die Nase stoppen Schnupfen)
* Ingwer
* viel Flüssigkeit trinken
* auf Vitamin D achten
* Knoblauch und Zwiebel
Letzte Änderung: 08 Sep 2023 15:17 von Niki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Teclistamab - Nebenwirkungen?
21 Sep 2023 17:22
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Liebe Niki, Liebe Isa! Danke für die Tipps. Habe einiges von Euren Ratschlägen umgesetzt. Immunglobuline, Inhalieren, Vitamine, usw. Es scheint eine Besserung einzutretten. Habe auch Mucosolvan-Pastillen (sind schleimlösend) verschrieben bekommen. Wirken auch super. Vielleicht hat noch jemand irgendwelche Erfahrungen. Gruß Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Teclistamab - Nebenwirkungen?
21 Sep 2023 20:49
  • Stani
  • 277 Beiträge seit
    23. Mai 2021
Hallo Henry,

mein Mann nimmt "PULMO/VIVIANIT comp.Ampullen", sobald sich eine Bronchitis zeigt. Er hatte bereits 2 Lungenentzündungen, da lässt er in dieser Hinsicht gar nichts anbrennen......Normalerweise spritzt man das. Unser Hausarzt riet aber, damit zu Inhalieren. Dazu brauchst Du aber wirklich ein Inhaliergerät, also nicht als Dampfbad.

Lieber Gruß- Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Teclistamab - Nebenwirkungen?
22 Sep 2023 01:00
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Danke Eva, auch das werde ich probieren.

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.