Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Teclistamab - Nebenwirkungen?

Antwort auf Teclistamab - Nebenwirkungen?
22 Sep 2023 06:36
  • Eilbacher
  • 260 Beiträge seit
    29. Okt 2009
Guten Morgen,all Ihr Lieben
Bei mir stehen auch demnächst die bispezifischen Antikörper an.
Nun wurde mir geraten,auf jeden Fall mit Talquetsmab zu beginnen, da ich mir mit Telquistamab was Ihr gerade nehmt ,den Zugang zu einer Car,t Zelltherapie verbauen würde
.wisst ihr etwas darüber?????

Liebe Grüße Birgit Eilbacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Teclistamab - Nebenwirkungen?
22 Sep 2023 07:41
  • Unknownuser
  • 181 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Hallo Birgit,
das mit dem gegen BCMA Gerichten Antikörper vor Cart Zelken ist halt so ein Ding was Studien ergeben haben. Wenn man den Antikörper vor der Cart Therapie gibt sind diese nicht mehr so Effektiv. Ich kann mir das nur so erklären das es wenn man den Antikörper bekommt zu einen Antigen lost kommt also das BCMA auf der maligen Zelle verschwindet und so die Cart Zelken keinen Punkt mehr haben zum andocken. Deshalb wird auch schon an bispezifischen Cart Zellen geforscht.

Mfg

Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Teclistamab - Nebenwirkungen?
22 Sep 2023 09:02
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Guten Morgen
Ich bin nun ganz am Anfang , screening Monat 10, der Studie GMMG HD 10 DSMM-XX Phase 2 Studie mit Teclistamab und habe auch nach meinen Wegen nach dieser Behandlung gefragt. Ob eine Car t Zell Therapie danach noch möglich sei. Ersteinmal wurde mit mitgeteilt das ich durch diese Behandlung eine Behandlungsfreie Zeit von bis zu 10 Jahren erreichen könnte und die Forschung in dieser Zeit weit fortschreitet. Zur Car T Zell Therapie danach sagte man mir das auch ein wash out stattfindet, muss noch nachfragen was es genau bedeute, und der Weg zu Car t Zell Therapie nicht verbaut sei.
Ich hoffe das die Therapien in naher Zukunft , auch durch die vielen Studien, kompakter und einfacher für uns Patienten werden.

Lg Angelika

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Teclistamab - Nebenwirkungen?
22 Sep 2023 10:21
  • Niki
  • 29 Beiträge seit
    25. Aug 2019
Hallo Henry,
es freut mich sehr, daß es Dir besser geht!
Alles Gute,
Niki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Teclistamab - Nebenwirkungen?
22 Sep 2023 14:02
  • greece
  • 95 Beiträge seit
    12. Jul 2018
Hallo Birgit, ja, die richtige Reihenfolge gemäß einer Studie ist erst Car-T-Zellen und danach Teclistamab. In der anderen Reihenfolge soll die Remmissionsquote schlechter sein.
Bei der Gabe von Talquetamab ist die Reihenfolge egal.
Ich persönlich habe Car-T-Zellen bekommen und bin nun mit Talquetamab dran.
Gruß greece

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Teclistamab - Nebenwirkungen?
23 Sep 2023 20:10
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Danke für die Tipps, meine Bronchien- und Schnupfenprobleme nach Teclistamab Chemo betreffend.
Die von Stani empfohlene Inhalation von "PULMO/VIVIANIT comp.Ampullen", konnte ich mir noch nicht besorgen. Aber ich habe begonnen, intensiv Salzwasserinhalationen durchzuführen und muss sagen, dass wirkt. Meine Nase ist fast frei und die lästigen Hustenanfälle aufgrund der Verschleimung der Bronchien sind auch wesentlich leichter.
Gruß Henry

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.