Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Thrombozytopenie

Antwort auf Thrombozytopenie
11 Jan 2023 08:08
  • ClauSaa
  • 19 Beiträge seit
    13. Dez 2022
Bei meinem Vater wurde schon im Dezember eine KM-Biopsie gemacht wegen der Blutwerte und dem Verdacht, dass es am Myelom liegen könnte. War aber nicht der Fall, Plasmazellen unter 10 Prozent. Ich frag mich, ob man bei dieser Biopsie nicht auch schon etwas hätte sehen können, wenn es wirklich ein MDS wäre….der Arzt, der die Biopsie beurteilt hat, spricht davon, dass es keine höhergradigen Dysplasiezeichen gibt und auch die Megakaryozyten zahlenmäßig normal sind, allerdings teils juvenil und teils mit hypolobulierten Kernen….was auch immer das bedeutet. Die Biopsie wurde jetzt wiederholt.

Insgesamt denke ich auch, dass es gut ist, wenn man nicht nur Medikamente absetzt, sondern auch nach anderen Ursachen sucht. Auch wenn das immer sehe nervenaufreibend ist….

Lg Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thrombozytopenie
01 Mär 2024 14:00
  • Resii
  • 5 Beiträge seit
    03. Feb 2023
Hallo,
Hatte sich der Verdacht auf MDS bestätigt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Thrombozytopenie
01 Mär 2024 14:07
  • ClauSaa
  • 19 Beiträge seit
    13. Dez 2022
Hallo Resii,

es ist schon wieder so viel Zeit vergangen seitdem, verrückt.
Nein, das MDS hat sich nicht bestätigt, zum Glück. Die Blutbildungsstörung bei meinem Vater wurde dann letztendlich auf die Nachwirkungen der Chemotherapie zurückgeführt. Mittlerweile haben sich die Thrombozyten bei ca. 95.000 eingependelt. Meinem Vater geht es aktuell gut, die Leichtketten steigen zwar tendenziell langsam wieder an, sind aber immer noch so niedrig, dass aktuell noch kein Handlungsbedarf besteht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.