Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Karmma-3 oder KRd?

Betreff: Karmma-3 oder KRd?
04 Jan 2021 18:35
  • greece
  • 95 Beiträge seit
    12. Jul 2018
Hallo zusammen,
ich habe seit Mai 2018 zwei ASZT, Revlimid Erhaltung und Dara nach Castor hinter mir. Die Werte sinken, aber nach kurzer Zeit meldet sich das Myelom wieder zurück. Dara wird nach 6 Monaten wieder abgesetzt.
Würzburg bietet mir als nächste Option die Teilnahme an der karmma-3 Studie (Car-T Zellen) oder KRd (Carfilzomib, Revlimid und Dexa) an. Ich persönlich tendiere zur Studie, da dort zumindest eine therapiefreie Zeit winkt und die bisherigen Ergebnisse der Studie relativ gut sind. Beim KRd habe ich das Gefühl, dass nicht fest genug auf das Myelom gehauen wird.
Gibt es vielleicht jemanden, der an der Studie teilnimmt? Wie sind eure Erfahrungen mit KRd? Was haltet ihr im Generellen von den beiden Optionen?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Greece

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Karmma-3 oder KRd?
06 Jan 2021 07:40
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Es gibt einige Foristen hier, die in der DSMM-17 Studie teilnehmen (KRD bzw EKRD), allerdings in der Ersttherapie. Kräftig draufhauen geht immer nur in der Intensität, was der individuele Körper verträgt. Carfilzomib braucht ein gesundes Herz, die erneute Hochdosis zur Konditionierung bei den Car-T Zelltherapien wird auch nicht "ohne" sein. Sowie ich das im Kopf habe sind Dara und Car-t Zelltheapien BCMA gerichtete Antikörper. Wie stark die Behandlungswirkung individuell korreliert bzw. eben nicht korreliert, wissen Ärzte besser.
Bei mir hat KRD-E bereits nach einem Zyklus zu einer serologischen CR geführt, aber was nutzt das dir? Wir haben ja alle keine gemeinsame genetische Abberation.
KRD ist sicher weniger aggressiv wie CAR-T, meine Meinung.
Letzte Änderung: 06 Jan 2021 07:41 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Karmma-3 oder KRd?
08 Jan 2021 14:51
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Greece,

es ist sehr schwer, da einen Rat zu geben. Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit der KARMA-Studie. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das KRD sehr gut gewirkt hat. Aber es ist für das Herz nicht ohne! Wie die Belastung bei den Car-T-Zellen ist, kann ich nicht sagen. Allerdings ist bei Dir die genetische Konstellation ganz anders, also macht dies einen Vergleich schwierig. Wie so oft beim Myelom. Generell ist eine Therapie freie Zeit von sehr hohem Wert, was ich im Moment besonders selber merken kann. Da sich das Myelom ja bei Dir sehr schnell wieder gemeldet hat und Du zur Hochrisikogruppe gehörst, ist die Möglichkeit einer Cat-T Zell Therapie sicher nicht uninteressant. Aber auch kein einfacher Weg. Ich würde in Würzburg nachfragen, ob Du Dir mit KRD einen solchen Weg verbauen würdest und ich rate Dir den Arzt zu fragen, welchen Weg er einschlagen würde oder seinem nächsten Angehörigen in Deiner Situation vorschlagen würde. Dabei den Arzt genau beobachten. Das hilft oft sehr bei der Entscheidungsfindung.

Ganz liebe Grüße

Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Karmma-3 oder KRd?
30 Jan 2021 12:48
  • greece
  • 95 Beiträge seit
    12. Jul 2018
Hallo zusammen,
am Donnerstag war ich in Würzburg und heute möchte ich euch über das Ergebnis informieren.
Neben der Teilnahme an karmma-3 (Car-T-Zellen) ist mir KRd und Elo/Pom/Dexa angeboten worden.
Entschieden habe ich mich für die Teilnahme an der Studie in der Hoffnung eine möglichst lange therapiefreie Zeit zu gewinnen (vielleicht 2 Jahre). Bei den beiden Standardtherapien gehe ich nur von einer kurzen Zeit der Wirkung auf das Myelom aus und danach wäre eine Teilnahme an der Studie ja vielleicht nicht mehr möglich gewesen.
Nun wird der Antrag auf die Studie gestellt und bei positivem Ergebnis geht es in Arm A (Car-T-Zellen) oder B (Elo/Pom/Dexa). Sollte ich in Arm B kommen und dieser nicht mehr wirken, dann würde ich auch in Arm B danach die Car-T-Zellen bekommen.
Ich werde weiter berichten.
Lieben Gruß aus Duisburg Stefo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Karmma-3 oder KRd?
31 Jan 2021 22:24
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Stevo

gut so, ich drück Dir die Daumen

Sonnige Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Karmma-3 oder KRd?
08 Mär 2021 18:35
  • greece
  • 95 Beiträge seit
    12. Jul 2018
Hallo zusammen,
heute habe ich die Bestätigung bekommen, dass ich an der Studie karmma-3 teilnehmen darf und es in den Studienarm A geschafft habe, d.h. ich bekomme die Car-T-Zellen. Die Apherese findet am 11.3. in Würzburg statt und 4 bis 6 Wochen später gibt es die Car-T-Zellen.
Ich werde immer wieder mal berichten.
Gruß aus Duisburg
greece

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.