Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
31 Okt 2018 04:18
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Leider kann ich meinen Beitrag zum Pausentag nicht mehr ändern. Hier sollte es mittags statt der Brühe eine leckere Fastensuppe nach Moll geben. Die gibt es in verschieden Geschmacksrichtungen, alle sehr lecker. Man kann dies unter folgendem Link nachlesen:https://www.fasten-shop.de/fasten-produkte/731/fastensuppe-bio-rote-bete-suppe-mit-meerrettich-zitrone-380-ml-im-glas-de-oeko-006?c=94

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
31 Okt 2018 08:22
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Ha, ich habe trotz Fasten zugenommen!!! Freitag 72 kg, heute 73,5. Aber das kann man gar nicht richtig so sehen. Mit Melphalan 200 ml gibt es noch 2 x 200 ml Kochsalzlösung mit Medikamenten gegen Übelkeit, dann noch einmal 2l Kochsalzlösung als Langzeitinfusion, dann soll ich mindestens 3 l Flüssigkeit am Tag trinken, gestern habe ich 4,5 l ( einschließlich Tees und Gemüsebrühe und Gemüsesaft) und wurde gelobt. Wahrscheinlich habe ich, wenn man die ganzen Flüssigkeiten abzieht sicher etwas abgenommen, aber weniger als gedacht! Mir geht's bissher ganz prima gestern Nacht und heute Soorbekämpfung ist auch eingedämmt, Zunge sieht wieder normal aus, hoffen wir mal, dass es so bleibt, andere haben hier schon jetzt mehr Probleme nach zwei Tagen. Wichtig ist ja jetzt auch, das der Mist bei mir auch anschlägt und jetzt kein Infekt dazukommt, ich werde weiter berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
31 Okt 2018 11:57
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Nachtrag; Die Bewegung während der Stoffwechselreduktion und damit Verhinderung des Muskelabbaus ist ganz wichtig hatte ich gelesen. Ich liege auch nicht hier den ganzen Tag im Bett und siehe fern, wie hier die meisten, denen es allen viel schlechter geht. Habe eben mit meiner Frau einen ausführlichen Spaziergang gemacht . Ich bin ja ohnehin Frühaufsteher., bei mir ist die Nacht spätestens um 7 zu Ende, dann hat man mehr vom Tag. Die wundern sich hier total, wenn die meinem Nachbarn Frühstück bringen, ist mein Bett längst gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
01 Nov 2018 03:44
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Donnerstag, 1.11.2018, Ende der Stoffwechselreduktion, 1. Aufbautag und Rückgabe der Stammzellen: Nach Frühgymnastik
Frühstück: Nach einem Esslöffel
Leinöl gibt es Haferschmelzflocken und weiche Haferflocken mit warmer Vollmilch und einer kleingeschnittenen Banane, danach noch einen Naturjoghurt ungesüßt mit 2 Kapseln Probio-cult Duo zur Behebung der diätischen Störung der Darmkulturen nach Therapien ( Antibiotika, Hochdosischemo) Gibt es z. B. von SYXYL. Die 2 Kabseln werden jetzt mindestens ein bis 2 Wochen mit der Nahrung jeweils morgens und abends mit eingenommen), 1 l Kräutertee bis zum Mittag.
Mittags: Kartoffel mit Gemüse ( das ist eigentlich immer im KH erhältlich, vielleicht sogar mit ein wenig gedünstetem Geflügelfleisch (anderes Fleisch bitte noch nicht, liegt zu schwer)Keine blähenden
Gemüsesorten versteht sich.
Abends: Fastensuppe nach Moll, Naturjoghurt mit 2 Kapseln Probio-cult, ich berichte weiter, bis später

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
01 Nov 2018 13:33
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Nachtrag: Ich hatte eben Visite vom Obetarzt der Station. Vor Therapiebeginn war ich wohl nur in VgR. Der Oberarzt hätte wohl auch noch einen Indikatonszyklus drangehängt. Naja wenn sich onkologischen Ambulanz und Station schon nicht einig sind, das ist jetzt zu spät.

Die PRO-BIOCULT KULTUREN SOLL ICH erst zur Mitte nächster Woche zum Essen dazu nehmen. Jetzt wären sie noch für die Katz und würden ohnehin noch komplett zerstört.
Wenn der M- Wert von der Chemo unter 4 fällt, gibt's ne Tandem, sonst Erhatung mit Revlimid
Letzte Änderung: 01 Nov 2018 13:35 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
02 Nov 2018 09:54
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Guten morgen liebe Foristen, Freitag, 2.11., einen Tag nach der Stammzellrückgabe
Nach dem Aufbautag, soll nun normal gegessen werden, allerdings auch nicht gleich zu üppig.
Charite empfiehlt zwar weiterhin zumindest bis zum Ende des Krankenhausaufenthals noch weiterhin vegan zu essen. Ich werde aber wieder normal essen, das ist auch akzptiert. Statt der Weißmehlbrötchen habe ich mir aber Sauerteigknackebrot mit in die Klinik genommen. Esse heute morgen 4 Stück davon mit Frischkäse, Tomate, Apfel ( geschält!), Banane, Gouda, Putenaufschnit) einen Naturjoghurt, dazu eine Tasse Kaffee mit Milch und bis zum Mittag wieder 1 l Kräutertee. Er schmeckt wunderbar.
Die probio-cult Kulturen sind jetzt tatsächlich noch unsinnig, weil ich heute auch noch zur Prophylaxe ein Antibiotikum bekomme, das mögen die Kulturen natürlich auch nicht und können Ihre tolle Arbeit gar nicht aufnehmen. Die gibt's dann erst nächste Woche, wenn die Aplasiephase auf dem absteigenden Ast ist.

Die Gymnastik tut mir sehr gut. Ich werde heute noch ein wenig im Fitnessraum der Klinik radeln und spazieren gehen ( mit Mundschutz!) und hoffe, dass ich hier ohne Infekt durchkomme, bis morgen euer Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.