Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
12 Nov 2018 14:49
  • Anki
Hallo Jo,
ich möchte dir mal sagen, was für ein vorbildhafter Patient du bist mit einer bewundernswerten Disziplin!!!
Die Mundspüllösung konsequent einzunehmen ist Pflicht!! Mein Mann hat das auch so gemacht, trotz gelegentlicher Überwindung und hatte bezüglich der Schleimhäute keinerlei Beschwerden .
Weiter so und viel Erfolg.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
12 Nov 2018 16:37
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Montag, 12.11.2028, 12 Tage nach HD. Die Blutwerte von heute sind sehr erfreulich, Leukos sind von gestern auf heute von O,4 auf 1,3 Mrd/l angestiegen. Der Dünn- und Mastdarm kommt dem Ergebnis leider noch nicht ganz nach. Oberarzt aus der heutigen Visite ist aber zuversichtlich, dass sich der Darm bald nach Absetzen der Antibiotika - wahrscheinlich übermorgen sehr schnell regenerieren wird. Die Leukos werden nämlich zum Aufbau neuer gesunder Epithelzellen benötigt, sie nisten sich gerade dort ein und steuern auch den Schleimhautschutz. Das läßt ja hoffen. Wenn alles weiter so bergauf geht, werde ich zum Wochenende entlassen.
Heute morgen gab es wieder Haferschleim mit Hafermilch, Banane. Leinsamen und geriebenem Apfel
Mittags gab's Krankenhausschonkost Lachs mit Bandnudeln und Ital. Gemüse, war lecker
abends Fencheltee.
Wahrscheinlich ist bald eine Rückschau möglich, sowohl was die Reduktionsphase, die Phase danach und einige Verhaltensregeln, die vielen, die diese Prozedur noch vor sich haben, helfen könnte, die HD besser zu bewältigen. Das mache ich, wenn's meinem Darm wieder besser geht. Bis morgen, euer Jo
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 16:39 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
12 Nov 2018 18:07
  • Dorothee
hi Jo,
hihi - hiermit verspreche ich verbindlich, dass ich am 12.11.2028 - also 12 Tage und 10 Jahre nach der HD in Hamburg bei euch einkehre mit Tomatensoßensuppenpapp, um genau diesen Tag zu feiern!
Bei dieser sicherlich vom Universum gesteuerten Orakeltum-Zuversicht Deiner Maschine, die ich enorm schätze, bleibt Deinen braven Stammis gar nix anderes übrig, als nur noch gesunde Zellen zu produzieren. Da drück ich doch mal die Daumen für. :lol:
LG Dorothee
P.S.: Häkelmützchen sind kleidsam und im Winter auch nützlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
13 Nov 2018 11:54
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Dienstag, 13.11.2018 23 Tage nach der HD,
Aplasie ist vorbei, meine Leukozyten sind auf einen Wert von 3.0 Mrd/l gestiegen. Für eine Entlassung müssen meine Thrombos noch weiter steigen.
Der Darm beginnt sich auch zu beruhigen, habe das Oxicodon abgesetzt.
Frühstück: 2 Mehrkornbrötchen mit Butter, hauchdünn mit Marmelade und Honig, darauf Bananen- und Apfelcheiben, dazu 1 Glas Hafermilch
Mittags gibt es Krankenhausschonkost: Putenfrikadelle mit Brokkoli und Kartoffeln
Abends Pfefferminztee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
13 Nov 2018 12:54
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Zeit für eine Rückschau, ein Fazit und einen Ausblick:
1.) Die Reduktionsphase war für mich ein voller Erfolg. Ich würde es immer wieder so machen. Mir ging es in der Reduktionsphase sehr, sehr gut, besser als in der Zeit danach. Man kann natürlich nicht wirklich aus meiner Begleittherapie einen Nutzen ablesen. Dass meine gesunden Körperzellen davon profitieren ist ja unstrittig, aber ob die Reduktion auch dazu beitragen könnte, meine entarteten Zellen noch besser zu treffen, bleibt abzuwarten, zumal ja auch andere Faktoren (z.B.) Die Phasenspezifität meines Myelom eine entscheidende Rolle spielen. Vor allem aber möchte ich jedem die Angst vor der Reduktion nehmen. Sie stellt sich nicht als zusazliche Belastung sondern Entlastung dar. Ich habe mich eben auf die Waage gestellt. Ja, ich habe fast 2 kg abgenommen. Wie ich gesagt, war das natürlich nicht Ziel sondern eher eine "Nebenwirkung". Ich habe mich in der Zeit der Reduktion am wohlsten gefühlt.
2.) Die Aufbauphase habe ich auf die leicht Schulter genommen. Das war sehr schlecht. Hier würde ich mich beim nächsten mal doch genau an die Vorgaben der Charite halten und ganz langsam bis nach der Aplasie vegan und schleinhautschonend weitermachen
3. Ich würde beim nächsten Mal auf eine Antibiotikaprophylaxe verzichten wollen. In der Regel ist das wohl möglich, wenn das Blut auf Keime engmaschig untersucht wird. Sollte eine Antibiotikagabe nötig sein (z.B. wegen Sepsisgefahr) würde ich darauf dringen, dass die Antibiotika als Infusion gegeben werden, um den Darm nicht noch weiter zu belasten/zu schädigen.
4.)Ich kann nur jeden empfehlen, eine gute Mundygiene und die angeboten Spülung mit anschließender Ampho- Moronal- Suspension 4 x täglich konsequent ab dem Tag der HD durchzuführen. Munhygiene heißt nach jedem Essen Zshnzwischeräume mt Spüllösung, Zähneputzen und dann die Zweikomponentenbehandlung Spüllösung mit Moronal. Das ist sehr aufwendig und nicht lecker, aber viel viel besser als ne Schleimhautentzündung oder Soor. Hierzu noch ein Tipp. Statt Moronal-Suspension gibt es Moronal auch als Lutschtabletten. Vorteil, es schmeckt besser und verbleibt länger im Mund, immer mal zwischendurch drauf rumlutschen und dann unter die Zunge.
Letzte Änderung: 13 Nov 2018 13:18 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
13 Nov 2018 16:10
  • Heike-Zi
  • 248 Beiträge seit
    17. Jul 2018
Hallo Jo,
ich finde es toll, dass du so umfassend berichtet hast und drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht.

LG
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.