Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
02 Nov 2018 11:43
  • Dorothee
Hallo Jo,
das sind ja ausgesprochen erfreuliche Nachrichten. Dein Geschmackssinn ist voll da? Das ist großartig! Auch das mit den Pro-Biokulturen ist sehr interessant. Ingesamt hört es sich ja fast wie ein "Spaziergang" an :)
Dein Bericht wird sicher vielen hier, die vor ihrer ersten autologen SZT stehen, viel Mut machen.
Ich freue mich für Dich und drücke natürlich die Daumen - dass auch die Aplasiephase nicht so anstrengend und vor allem KURZ sein wird.
LG Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
03 Nov 2018 10:12
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Sonnabend, 3.11.2018,4. Tag nach der HD,
ich fühle mich recht wohl, bewege mich viel ( radeln im Fittnessraum der Klinik. gehe spazieren, mache Gymnastik. Die Umstellung zum normalen Essen sollten man wirklich gemütlich angehen. Nach meinem üppigen Abendbrot gestern abend war mir danach etwas unwohl. Heute ist wieder alles im Lot, das Essen schmeckt Dank frühzeitiger und regelmäßiger Schleimhautentzündungsbekämpfung. Ich werde heute abend lieber wieder nur ein Süppchen essen.
Bis morgen Jo
Letzte Änderung: 03 Nov 2018 10:14 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
04 Nov 2018 08:57
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Sonntag, 4.11.2018, 5. Tag nach der HD
Hatte heute Nacht etwas Bauchkneifen in Schüben. Die Schleimhautentzündungsbekämpfung vom Mundraum kommt im untere Teil unsres Gastrointestinaltraktes, sprich im Darm leider nicht an. Ich hatte ein Gespräch mit der Ernährungsberatung des UKE. Danach habe ich tatsächlich die Aufbautage zu lachs gesehen. Bei der Umstellung auf normale Ernährung wird sehr viel Säure produziert, die am schleimhautgeschädigten Darm Probleme verursachen kann.
Sie raten tatsächlich hier auch für mich bis zum Ende der Aplasie möglichst Schonkost (kein Fleischaufschnitt, kein Kaffee, abends eher ne Suppe statt Brot, wenig Milchproduktion) also eher vegan, wie auch die Charite empfohlen hat.
Ich war in der irrigen Annahme, dass die Schleimhautzellen ganz schnell wieder regenerieren, wenn das Melphalan aus dem Körper ist. Das dauert aber wohl eher 1 bis 2 Wochen. Wieder was dazugelernt.
Letzte Änderung: 04 Nov 2018 08:58 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
04 Nov 2018 09:20
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Der Grund, dass die Schleimhautzellen ( die ja sonst Meister der Regeneration sind) weiterhin noch bis zum Ende der Aplasie zerfallen, ist darin zu suchen, dass die weißen Blutkörperchen, die auch unsere Schleimhautepithelzellen schützen, zerstört werden. Jetzt wird ein Schuh draus.
Also weiterhin Schonkost.
Die Gastronomie hier im Uke ist auch optimal auf die HD abgestimmt. Man kann hier auch Rostbratwürstchen mit Sauerkraut bekommen, wird aber nicht empfohlen!!
Ich hatte heute morgen zerdrückte Banane mit Schmelzfllocken und Kümmel/Fenchel/Anistee

Übrigens hier auf der Station hat sich bisher noch keiner übergeben. Sie sagen, dass wir uns bei geringsten Anzeichen von Übelkeit melden sollen, dann wird sofort etwas dagegen genommen /gespritzt.
Alle Nahrung, die nicht so lange im Darm verbleibt, ist jetzt ratsam ( Kartoffelbrei, Reis, Möhrenstampf, Brokkoli), nur wenig Fleisch und nur gedünstet, kein Aufschnitt, Rind oder Schweinefleisch), abends kohlenhydratarm, kein Brot
Morgen habe ich ein weiteres Gespräch mit der Ernährungsberatung hier, ich werde berichten, LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
04 Nov 2018 09:46
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Nachtrag
Habe heute und für die nächsten Tage zur Prophylaxe ein Antibiotikum bekommen, da ist es mit der Nahrungsverwertung ohnehin nicht so dolle.
Jetzt mit Volldampf durch die Aplasie, dann ist's geschafft, Weihnachten gibt's Gänsebraten! LG Jo
Letzte Änderung: 04 Nov 2018 10:35 von Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Heilfasten vor und während der HD-Therapie, ja bitte?
04 Nov 2018 10:44
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Der sei dir gegönnt

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.