Zum Hauptinhalt springen
13 Sep. 2018 20:49
  • Jo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Man findet den Beitrag unter Aktuelle Themen: Therapieleitlinien

13 Sep. 2018 20:38
  • Jo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hier übrigens eine Kopie aus dem Beitrag, der hier vom Forumsbetreiber unter der Rubrik Standardtherapien selbst eingestellt wurde:
"Bei Patienten, die nicht auf die Induktionstherapie ansprechen, ist es wahrscheinlich wenig sinnvoll eine andere Induktionstherapie zu versuchen, sondern man sollte eher rasch die Stammzellmobilisierung und Stammzelltransplantation anstreben. Dies gilt vor allem für Patienten, die ein begrenztes Ansprechen oder kein Ansprechen (aber stabile Erkrankung) auf die Induktionstherapie zeigen."
So sieht die Wirklichkeit auch tatsächlich aus, da gibt es nichts schönzureden!

13 Sep. 2018 18:54
  • Jo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Mira,
da muß ich dir widersprechen. Das Ärzteteam aus Würzburg hat nicht gesagt, dass die HD im allgemeinen zu früh gemacht wird, sondern, dass man die HD nicht zu früh machen sollte, um die Werte möglichst vor der HD unter die Nachweisgrenze zu bringen. Dass hier vorschnell zur HD geführt wird, ist eine Behauptung von mir! Es resultiert aus zahlreichen Gesprächen mit Ärzten, Naturheilkundlern und meiner eigenen Erfahrung. Es geht doch überhaupt nicht darum, einen Weg von jemandem zu kritisieren. Ich habe nur ein wenig dafür sensibilisieren wollen , dass möglicherweise nicht lange genug an der Remission gearbeitet wird. Wenn du deinem Hämatologen vertraust, ist doch alles bestens. Ich habe dieses blinde Vertrauen halt aus Erfahrung nicht und fordere - wenn es sein muss- weitere Zyklen oder eine andere Therapie ein, wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist.
So geht eben jeder anders mit seiner Krankheit um
LG Jo

13 Sep. 2018 18:36 - 13 Sep. 2018 18:39
  • Dorothee
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
och neee. Geht das schon wieder los ...
Ich kapier nicht, wie man aus Jo´s Post Zynismus rauslesen kann bezogen auf die Erwartung eines Rezidivs. Vielleicht lieg ich ja falsch - aber meiner Information zufolge geht doch JEDER von einem Rezidiv aus, da die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv so ca. 100 % beträgt. Die Frage ist doch bloß: Wie lange ist man nach Therapie rezidiv-frei?
Allerdings - ob Patienten in Deutschland oder weltweit zu früh in die HD geschickt werden - keine Ahnung.
Im übrigen finde ich die Infos zur kurzzeitigen Stoffwechsel-Reduktion sehr interessant.
Letzte Änderung: 13 Sep. 2018 18:39 von Dorothee.

13 Sep. 2018 17:31
  • Mira
  • 419 Beiträge seit
    03 Februar 2014
Mehr
Hallo Jo,
So ist das leider eben nicht!
Ich glaube nicht, dass die Aussage die HD würde oft zu früh gemacht von den Ärzten in Würzburg kommt. Die haben ja nur die Daten von IHRE Patienten und nicht die Daten von allen deutschlandweit behandelten Patienten, die können eine solche Aussage also gar nicht machen. Das bei Ihnen einen 5. Cyclus angehängt wird, wird schon seine Richtigkeit haben. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass die Standardbehandlung OFT nicht mehr ausreichend ist.
Zum Thema Standardbehandlung: "Die Standardbehandlung mit Tandem HD ist die Therapie womit wir die beste Erfolge erzielt haben und es noch immer tun". Mit WIR war Würzburg gemeint, die Aussage stammt von einem Arzt namens Prof. Dr. Hermann Einsele. Er hat nicht darauf hingewiesen, dass die Zahl der vorhergehenden Cyclen in dieser Standarttherapie nicht ausreichend wären oder man dazu tendiert die HD zu früh zu machen, aber schon darauf, dass MM nicht gleich MM ist, es immer neue Medikamente gibt und man NIE Behandlungen vergleichen soll.
Und egal welch ein Weg man geht, man sollte niemals den Weg der Anderen in Frage stellen, oder Pauschal Therapien als oft nicht ausreichend bezeichnen. Nicht mal wenn das ein Arzt in Würzburg meint tun zu müssen.
Im Übrigen ging die Diskussion dahin, ob die HD mit SZT oder der Tandem noch notwendig ist, wenn bereits eine Remission erreicht wurde. Auch das würde von ihm bejaht. Man sollte gerade bei der Ersttherapie so hard wie nur möglich zuschlagen.
LG
Mira

13 Sep. 2018 16:20
  • Ingrid99
  • 168 Beiträge seit
    03 Mai 2016
Mehr
Hallo Jo,
dein Zynismus ist hier vollkommen fehl am Platz.
Ich glaube keiner stellt sich auf ein Rezidiv ein. Seit Wochen versuchen dir andere Forumsteilnehmer zu erklären, das du nicht der erste Patient bist, der mit einer kompletten Remission die Stammzellensammlung machen will. Sie haben das in 3, 4 oder 6 Zyklen mit der Standard- oder individuellen Therapie erreicht.
Gruß Ingrid

Die Zeit für das Glück ist Heute nicht Morgen.
Man kann das Leben nicht verlängern, aber verdichten. (R. Willemsen)

myelom.online