Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Daratumumab/Lenalidomid/Dexamethason (Schema analog Pollux-Studie)

Antwort auf Daratumumab/Lenalidomid/Dexamethason (Schema analog Pollux-Studie)
23 Mär 2018 00:36
  • Chatfix
Ich will mich auch mal wieder zu Wort melden.
Habe heute den 5. und wahrscheinlich letzten Zyklus gestartet. Mein Arzt meinte das die Laborwerte etwas stagnieren (keine Remission). Gegen Ende des Zyklus wird nochmal eine Verlaufskontrolle mit PET-CT und Knochenmarkspunktion gemacht und dann die Therapie wahrscheinlich auf KRd umgestellt, da bei mir ja nicht die Erhaltung im Vordergrund steht sondern das Erreichen einer möglichst guten Remission für die geplante Allo-SZT.

Nur als Info für die die sich für DRd interessieren, den ersten Zyklus mal ausgelassen hatte ich folgende Nebenwirkungen die ich mit DRd in Verbindung bringe (muss aber nicht davon kommen):
  • manchmal schlaflose Nächte an den Dexa-Tagen
  • manchmal kurzzeitige rauhe Stimme (kommt laut einer Krankenschwester auch vom Dexa)
  • einschlafende Hände beim Liegen, selten ein Krampf im Finger, noch seltener ein Krampf im Bein/Fuß
  • die Thrombozyten leiden mit Fortschreiten der Therapie auch etwas, war aber noch nicht kritisch
  • selten kurzzeitige Geschmacks-/Appetitsveränderungen nach der Dara-Infusion

Im Vergleich zur 'konventionellen' Chemo sind diese Nebenwirkungen für mich ein Leichtes und ich kann mit diesen bis jetzt gut umgehen.
Ich hoffe ich hab nix wesentliches vergessen, ansonsten natürlich gern fragen.

LG Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.