Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

RS- Virusinfektion

Antwort auf RS- Virusinfektion
05 Nov 2016 16:04
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Gordon,

ein extrem hoher CRP spricht eher für eine bakterielle Infektion. Bei viralen Infekten ist das CRP wenn überhaupt nur mäßig erhöht. Evtl war es einfach nicht das richtige Antibiotika, es gibt ja vielerlei Keime, grampositive/-negative Erreger, nicht jedes Antibiotika hilft für jeden Keim.

Wo ein viraler Infekt sitzt, sind Schleimhäute gereizt und empfänglich für Bakterien. Trotzdem sollte im Normalfall eine vorsorgliche Gabe von Antibiotika gut abgewägt werden, sprich je schwächer der Patient, umso weniger wird man zuwarten.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf RS- Virusinfektion
05 Nov 2016 16:22
  • christine
Hallo Gordon
Wie könnte man jemanden mit einem so lustigen Profilbild in der Luft zerreißen
:-)

... Monika hat mit ihrer Vermutung sicher recht; es war nicht das richtige Antibiotika, wenn es denn eine bakterielle Sache war. Im Grunde sollte man immer Kulturen ansetzten, aber wer macht das schon!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf RS- Virusinfektion
05 Nov 2016 16:24
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Liebe Monika,
danke für deine rasche Antwort. Wieder was dazugelernt.
Meine CRP werte sind seit der Diagnose im Jahr 2014 immer erhöht. Aber mit den Referenzwerten kenn ich mich sowieso nicht aus.
Z.B.: Blutbild bei meiner Hausärztin CRP 5,9 - Ref. 0-1
Blutbild Spital CRP 54,5 - Ref. 0-5
LG Gordon

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf RS- Virusinfektion
05 Nov 2016 16:51
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Liebe Christine,
danke auch für deine rasche Antwort. Mittlerweile ist mein neuer Onkologe auch der Meinung, dass der Grund für meine erhöhten CRP Werte keine bakterielle Ursache hat. Aber was der Grund sein könnte weiß er auch nicht. Auf alle Fälle bin ich mit Antibiotika vorsichtig. Möchte mir die Darmflora nicht auch noch kaputt machen. Aber vielleicht helfen meine ätherischen Öle gegen die Bakterieninfektion. Steht auch so in Beschreibungen. Aber wie wir in Österreich sagen: Wenn´s nicht hilft, schadet es wahrscheinlich auch nicht.
LG
Gordon

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf RS- Virusinfektion
05 Nov 2016 16:54
  • Gordon_Bloeh
  • Gordon_Bloehs Avatar
  • 201 Beiträge seit
    02. Apr 2016
Liebe Christine, freut mich, dass dir mein Profilbild gefällt, aber ich finds häßlich. Ich werd´s ändern.
LH
Gordon

Wie sagte einmal ein Myelompatient: "Geniesse das Leben, es kann länger dauern, als du denkst"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.