Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

RS- Virusinfektion

Betreff: RS- Virusinfektion
18 Okt 2016 09:27
  • Roli68
Hallo im Forum,

hat jemand Erfahrung mit RS-Virusinfektionen. Habe seit meiner Feststellung MM Juli 2015 bereits 7 Infektionen hinter mir, bzw. in der 7 drin. Welche Möglichkeiten der Behandlungen gibt es? Ich hör immer nur, da muss man durch.

Liebe Grüsse
Roland
Letzte Änderung: 18 Okt 2016 09:32 von Roli68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf RS- Virusinfektion
18 Okt 2016 15:15
  • Margret
Hallo Roland, der "netdoktor" meint dazu:

Es gibt keine ursächliche (kausale) Therapie bei einer RSV-Infektion. Es lassen sich nur die Symptome behandeln (symptomatische Therapie). Dazu gehören:
eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr
schleimlösende Maßnahmen wie Dampfbäder
fiebersenkende Maßnahmen wie Wadenwickel oder die Gabe von Ibuprofen oder Paracetamol
Freihalten des Nasenrachenraums durch Spülungen oder Nasentropfen
Unterstützung der Atmung

Wichtig scheint eher die Vorbeugung zu sein, da du anfällig bist. Da die Erkrankung hoch ansteckend ist, hilft wohl nur, den Kontakt zu Erkrankten strikt zu vermeiden, viel Hände waschen und desinfizieren, Vorsicht im öffentlichen Raum (Türklinken, Handläufe an (Roll)treppen, Griffe an Einkaufswagen, Liftknöpfe etc.) und beim Kontakt zu kleinen Kindern, die aus Kindergarten und Schule gern was mitbringen.

Gute Besserung!
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf RS- Virusinfektion
18 Okt 2016 16:07
  • Roli68
Hallo Liebe Margret,

vielen Dank für Deine Informationen. Einige halte ich ja schon ein, aber ich bin scheinbar ein Glückspilz im Einsammeln dieser Virusart und die ist leider sehr vielfältig. Trotzdem noch einmal vielen Dank für Deine Informationen.

Liebe Grüsse
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf RS- Virusinfektion
18 Okt 2016 16:45
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09. Jun 2013
Hallo Roland, vielleicht würde Tamiflu helfen, dieses Medikament hatte ich auch bereits 2 x im Einsatz :) www.kinderarzt.at/_ssl/loom_data/kindera...Kurier%2001_2015.pdf Anbei ein Artikel darüber. Lg Dani
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 23:08 von dani999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf RS- Virusinfektion
19 Okt 2016 15:46
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Dani, lieber Roland!

Vorsicht,
den Artikel habe ich anders verstanden: Tamiflu wird hier gegen den echten Grippevirus empfohlen und nicht gegen RS-Viren! Zudem gibt es gegen Tamiflu durchaus kontroverse Meinungen im Allgemeinen!

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf RS- Virusinfektion
20 Okt 2016 11:43
  • Roli68
Hallo Ma,

habe es auch so verstanden. Danke trotzdem für die info.

LG
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.