Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?

Betreff: KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?
22 Jun 2016 15:16
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1410 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ihr Lieben,

wer hat Erfahrung mit KRD? Vielleicht gab es hier das Thema schon, dann bitte gerne einen Link dazu schicken.
Ich habe mich zwar noch nicht für eine Therapie entschieden, werde aber morgen ein Infogespräch mit meinem Arzt haben und möchte mich vorab schon mal bei Euch erfahrenen Patieneten informieren. So kann man dem Arzt sicher gezielter Fragen stellen.

Bei mir soll es als Rezidivtherapie durchfeführt werden.

Wie ist es bei der Ernährung bei Kyprolis? Im "Beipackzettel" steht nichts dazu. Da es ja, wie Valcade auch, ein Proteasomeninhabitator ist, mache ich mir nun Gedanken, ob man dabei auch auf Grüntee verzichten muss oder Beerenobst meiden sollte usw.

LG
Ma
Letzte Änderung: 22 Jun 2016 15:19 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?
29 Jun 2016 22:06
  • Mich78
  • 57 Beiträge seit
    27. Feb 2014
Hallo zusammen,

auch mir wurde heute eine Therapie mit KRD vorgeschlagen.
Muss das nächste Woche noch genau mit meinem Onkologen durchsprechen.

Wollte mich nur vorab darüber mal etwas informieren; finde aber im Internet nicht recht viel.

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte:
Wie läuft die Behandlung ab.
Gibt´s dazu schon Patientenerfahrungen.

Gruß
Mich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?
30 Jun 2016 08:27
  • christine
Liebe Ma,
Es ist naheliegend, wenn auch noch nicht bewiesen, dass fûrs Essen/Tee die gleichen Regeln gelten als für Velcade!
Viel Glück Und guten Gelingen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?
01 Jul 2016 18:50
  • Stern
  • 1 Beiträge seit
    19. Aug 2015
Liebe Mapoli
Im November 2014 wurde bei mir das MM diagnosziert. Zuerst bekam ich 4 Zyklen mit Velcade/Dexametosan. Dann musste die Therapie abgebochen werden, da ich starke Nervenschmerzen bekommen habe. Weiter gings mit Revlimid. Dieses Medikament habe ich gar nicht vertragen und meine Nierenwerte wurdennur noch schlechter. Deshalb wurde auch diese Therapie abgebochen.
Von September 2015 bis Februar 2016 bekam ich 6 Zyklen Kyprolis. Zweimal die Woche musste ich zur ambulanten Therapie. Das Medikament wurde mittels Kurzinfusion verabreicht. Dazu musste ich einmal in der Woche 40 mg Dexametosan zu mir nehmen. Die Therapie habe ich sehr gut vertragen, und sie hat auch gut gewirkt. Nach 6 Zyklen, welche jeweils 4 Wochen dauerten, hat die Wirkung allerdings nachgelassen und die Therapie wurde abgebrochen. Nun muss ich nur noch alle 6Wochen zur Kontrolle. Bis jetzt sind meine Werte ziemlich stabil geblieben. Nur die Nierenwerte sind wieder etwas angestiegen. Allerdings leide ich jetzt seit ein paar Wochen an Gelenkschmerzen in den Knien und den Hüften. Dazu schmerzen meine Füsse beim "Anlaufen" nach längerem Stehen/Sitzen. Mein Hämatologe kann sich diese Schmerzen auch nicht erklären.
Dass man während der Therapie auf bestimmte Genussmittel verzichten sollte, dazu hat mir Niemand Empfehlungen abgegeben.k
Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung
Liebe Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?
18 Jul 2016 18:49
  • miriam
  • 1 Beiträge seit
    18. Jul 2016
Hallo alle zusammen, hallo Mapoli,

ich bin schon etwas länger als Angehörige (Mutter: Multiples Myelom seit 2003, ca. 17 verschiedene Kombinationstherapien bislang) im Forum unterwegs, allerdings ist mein Zugang vermutlich in Folge des Relaunch mit verändertem Login "verloren gegangen". Es sind daher auch in meinem Steckbrief aktuell noch keine Angaben vorhanden. Bei meiner Mutter soll jetzt auch Carfilzomib als "Mono"therapie mit Dexa gegeben werden und auch sie steht vor der Frage: Grüntee und Curcumin.

Folgendes habe ich dazu gefunden. Wie ich ihr raten soll, weiß ich noch nicht genau.
Für Curcumin habe ich keine Gegenanzeigen gefunden.
Carfilzomib besitzt keinen interagierenden Borsäurerest, wie Bortezomin kann also mit dem EGCG möglicherweise nicht wechselwirken. Zudem ist die Halbwertszeit i.G. zu Bortezomib (20 Std.) extrem kurz mit 1 Std. , sodass eigentlich mit entsprechendem Sicherheitsabstand von 1 Tag nichts dagegen spricht.

Wenn die Möglichkeiten enger werden, versucht man eben auch dieses Potential auszunutzen und bei meiner Mutter waren diese beiden Phytopharmaka in einer sehr sehr schwierigen Lage extrem erfolgreich.

Hat noch jemand Argumente dafür oder dagegen?

Gruß, Miriam



.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?
23 Jul 2016 18:34
  • justa
  • justas Avatar
  • 79 Beiträge seit
    16. Jan 2013
Hallo Mapoli,
Im Oktober letzten Jahres hatte ich meine zweite Autologe SZT.
Im März plötzlich wieder stark ansteigende igAs und Osteolysen in der Hüfte usw.
Im März Start mit Pomalodomid- nach vier Tabletten allergische Reaktionen.
Deshalb Umstellung auf Carfilzomib/ Revlimid/ Dex.
Die Therapie habe ich gut vertragen.
Alle Werte wieder im grünen Bereich. Im September soll die allo erfolgen.
Ich bin gerade etwas unsicher, ob das wirklich die beste Lösung ist.
LG Judith
Letzte Änderung: 23 Jul 2016 18:35 von justa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.