Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?

Antwort auf KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?
06 Sep 2017 19:23
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1427 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo!

Bei mir ist das halbe Jahr Induktion mit KRD zuende und ich habe jetzt einen Monat Pause hinter mir. Die ersten 3 oder 4 Cyklen waren sehr unangenehm, wie ich ja schon im Februar beschrieben habe. Danach kam die Kraft einwenig wieder. Nun, 4 Wochen nach Ende, merke ich eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens; besonders seit dem letzten Wochenende, denn da durfte ich endlich das Aciclovir absetzen.

Zum Juckreiz auf dem Kopf (vermutliche vom Revlimid?) habe ich eine Frage: Bei mir war der Juckreiz am Kopf kurzfristig ganz am Anfang der Behandlung da, dann komplett weg. Manchmal trat er wieder zeitweise an Körperstellen auf, die kurzfristig der Sonne ausgesetzt waren. Nun kommt das Jucken im Kopfbereich wieder, seit etwa einer Woche, fast täglich zunehmend. Hat das schon mal jemand von Euch erlebt? 4 Wochen nach Ende der Einnahme???

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?
07 Sep 2017 08:27
  • Monalisa
Hallo Ma

Bin froh dass du das schreibst. Mich juckt es auch überall, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen das es von der Chemotherapie kommen könnte, weil ich eh so empfindliche Haut habe.

Meine Behandlung mit Carfilzomib ist nun 6 Monate her und mich juckt es ständig.
Am Körper aber am Kopf am allermeisten.
Allerdings hatte ich kein Revlimid nur Dexa dazu und das wurde wegen der Nebenwirkungen reduziert.


Ich habe mir Spezialöl für die Kopfhaut gekauft, weil ich denke es ist die trockene Haut, die so juckt.

Es hilft, allerdings muss man es öfters auftragen mit einemmal hilft es nicht.

LG
Monalisa
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 08:30 von Monalisa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?
07 Sep 2017 08:33
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1427 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Vielen Dank, Monalisa, für die Antwort.

Dann kommt es also vermutlich von dem Kyprolis.
Welches Öl nimmst Du für die Kopfhaut? Ich hatte schon an Kokosöl gedacht, mich aber noch nicht getraut es auszuprobieren.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?
07 Sep 2017 09:33
  • Anna M.
  • Anna M.s Avatar
  • 134 Beiträge seit
    08. Sep 2016
Hallo ihr beiden,
den Juckreiz hab ich auch. Allerdings hatte ich den schon etwa ein Jahr vor der Behandlung. Mein Onko sagte damals, dass es sich dabei um eine seltene B-Symptomatik des Non-Hodgkin Lymphom handle, zu dem das Myelom ja gehört. Es ist mal besser, mal schlechter. Mich juckt es dann aber am ganzen Körper. Fängt irgendwo an. Und sobald ich anfange dort zu kratzen, juckts am ganzen Körper. Da hilft bei mir auch kein Schmieren mit Cremes und Ölen, weil ansich die Haut nicht trocken ist.
Andererseits sagte mein Doc mal, dass während und nach der Behandlung mit Kyprolis der Juckreiz auch durch erhöhtes Bilirubin oder anderer Leberenzyme entstehen kann oder einfach eine allergische Reaktion auf das Medikament selber ist.
Ich habe für mich festgestellt, dass besonders Wärme oder heißes Duschen den Reiz auslöst. Trotzdem ist es jetzt mit der Zeit, also nach der Behandlung, etwas besser geworden. Ich hab mir aus der Apotheke ein Mittelchen (Gel) mit kühlendem Menthol und Kampfer geholt, das hilft etwas die Attaken zu lindern. Für die Kopfhaut gibt´s ebenfalls spezielle Shampoos auf dieser Basis. Mal in der Apotheke nachfragen, Mädels. Was ebenfalls gut hilft ist ein Bad mit Meersalz. Deshalb freue ich mich bereits jetzt auf´s Meer. In ein paar Tagen geht´s los.
Habt noch eine gute und schöne Zeit
LG Anna M.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!

Das Wunder blieb aus....verstorben am 05.01.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?
07 Sep 2017 20:23
  • Monalisa
Hallo Ma

Ich benutze Nuxe,das ist ein Öl, man bekommt es bei DM oder im Internet.
Man kann es über Nacht auf der Kopfhaut lassen es schmiert nicht.

Nimmt den Juckreiz .

LG
Letzte Änderung: 07 Sep 2017 20:24 von Monalisa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf KRD: Carfilzomib (Kyprolis) / Revlimid / Dexa () - wer hat Erfahrung?
08 Sep 2017 08:42
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1427 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Liebe Monalisa, liebe Anna!

Vielen Dank für Eure Tips!
Werde ich ausprobieren

Ein Zusammenhang mit Wärem ist auch bei mir zu spüren. Das sollte man vielleicht mal der Firma mitteilen, die sind immer dankbar über Berichte zu den Nebemwirkungen, sagte man mir, als ich per Mail dort mal eine Anfrage wegen etwas anderem gestellt habe.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.