Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
24 Aug 2015 12:12
  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • 92 Beiträge seit
    22. Dez 2014
Hallo Marion,
danke für den Tip.

Ich habe folgendes probiert.

Seit der Hochdosistherapie zur autologen Stammzellübertragung am 12.06. 2015 habe ich mehr und mehr mit Ameisen an den Fußballen und Zehenspitzen zu kämpfen.:bang: Darum habe ich zusätzlich zu 2 x 150 mg Lyrica nochmals 1 x 100 mg Lyrica genommen.
Während der Kur 07.07.2015 -21.07.2015 habe ich Zweizellenbäder bekommen. Diese waren sehr hilfreich.:)
Zweizellenbäder werden im Raum Münster/Steinfurt leider nicht angeboten.
Wieder zu Hause waren die Ameisen nach 1 Woche in den Zehen wieder aktiv.:bang: Besonders Abends war es oft fast unerträglich, die Ameisen begannen wieder zu beißen und zwicken.
Darum habe ich Anfang August begonnen, zusätzlich zu 2 x 150 mg Lyrica meine PNP mit den in der Suchbibliothek unter dem Stichwort „Wirkstoffe“ angebotenen Wirkstoffen: Vitamin B6, B12, Vit. E, Alphaliponsäure, Folsäure, Acetyl –L-Carnitin, L-Glutamin, Magnesium, Kalium und Tonic Water und Kakaobutter zu bekämpfen. Vor allem die Capsicincreme scheint grosse Linderung zu bringen.
Einige Wirkstoffe verschaffen Linderung, andere dienen wohl der Heilung.
Darum nehme ich die ganze Palette. Morgens war es dann wieder angenehmer. Vier Tage nach Therapiebeginn zeigten sich erst Besserungen.:)
Die „Ameisen“ in den Zehenspitzen sind nicht mehr spürbar. Ich habe jetzt nur noch ein Taubheitsgefühl im Fußballen und in den Zehen. Das fühlt sich an wie Watte.
Das ist wesentlich angenehmer als die bisherigen teilweise schmerzhaften „Ameisenbisse“ .

Ca. 3 Wochen nach der Behandlung mit den Wirkstoffen habe ich nur noch Taubheitsgefühl in den beiden grossen Zehen. :P

Ich hoffe auf diesem Weg meine PNP endgültig zu besiegen. Das wird aber sicherlich etwas Geduld erfordern.

Weiterhin gute Genesung

wünscht

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
24 Aug 2015 20:10
  • roli
Hallo

Noch einmal viiiiiiielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

Marion freut mich sehr dass es dir wieder besser geht, du hast ja anscheinend einen sehr harten PNP-Weg hinter dir.

So wie ich dich verstehe hattest Du massive motorische(gehen laufen) Probleme die jetzt besser sind.

Sind denn deine Missempfindungen(Überempfindlichkeit, Taubheit) auch weg, oder besser geworden?
Und weisst Du was die Ursache der PNP war/ist?(Bei mir machen alle Ärzte nur lange Gesichter und kratzen sich am Kopf :o )

LG aus Luzern(CH)
Roli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
25 Aug 2015 04:51
  • pinocchio60
hallo roli,

die mißempfindungen sind mir geblieben, die schmerzen, überempfindlichkeit, allles noch da, aber deutlich besser geworden.

bei mir fing es 2001 auch ganz harmlos an, kribbeln, krämpfe, so wie bei euch halt. und dann ist es immer schlimmer geworden, so wie ich es beschrieben habe.
und nun bessert es sich, obwohl man doch sagt der weg der PNP geht nur in eine richtung und niemals wieder zurück. und nun kann man dieses anhand von meinem fall widerlegen.

nach der ursache wurde immer geforscht, ohne ergebniss. und da ich die PNP schon vor dem plasmozytom hatte, fällt das als nebenwirkung wegen der chemo aus.
witzig, als die nach der chemo meine nervenreaktionen testen wollten:D:D:D
das einzige, was mir aufgefallen ist, .... in meinen werten der KMP wurde etwas gefunden, worauf mein vater (als alkoholiker) schuld sein soll, d.h er hat gesoffen, und es mir so vererbt, das es in meinem knochenmark sichtbar ist. oh, papa !!!


@optimist

zweizellenbäder habe ich damals auch bekommen, und es hat mir geholfen.
bloß kann ich die seit dem wirbelbruch nicht mehr machen weil ich den fixateur drin habe, und der würde sich dabei aufladen und unerträglich heiß werden:o schaaaaade

grüße aus köln
marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
10 Sep 2015 11:03
  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • 92 Beiträge seit
    22. Dez 2014
Hallo,

Seit 6 Wochen bekämpfe ich meine PNP mit den „Wirkstoffen“ . Bisher ist das Krankheitsbild unverändert. Ich habe immer noch Taubheitsgefühle in den grossen Zehen. Dieses Gefühl spüre ich aber bewusst nur abends wenn ich müde werde und zur Ruhe komme.

Ich werde erst mal weitermachen.

Liebe Grüsse
und weiterhin,
insbesondere Rudi,

gute Genesung

wünscht

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.