Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
09 Aug 2015 12:30
  • Margret
Hallo Roli,

das Medikament wurde in erster Linie als Anti-Depressivum entwickelt und greift in den Hirnstoffwechsel ein. Daher ist es gut vorstellbar, dass es einige Zeit dauert, bis man eine Wirkung bemerkt.

Ich las, dass Rauchen die Wirksamkeit um bis zu 50% mindert (ich weiss natürlich nicht, ob das auf dich zutrifft) und auch Alkohol die Wirkung reduziert.

Sowohl Lyrica als auch Cymbalta sollen nie sofort abgesetzt, sondern immer langsam ausgeschlichen werden.

Alles Gute für Dich!
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
10 Aug 2015 07:39
  • susid.69

Hallo Roli !

Das Medikament hat bei mir so nach ca. 2 Wochen gewirkt. Da spürte ich die erste Schmerzlinderung. Man braucht etwas Geduld . Also halte durch.
Ganz liebe Grüße
Susi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
10 Aug 2015 11:48
  • roli
Hallo Susi

Darf ich dich noch etwas fragen?

Du hast geschrieben dass Du starke Schmerzen hattest.

Hattest Du daneben auch so komische Empfindungen wie 'Überempfindlichkeit' und 'Gefühllosigkeit' ?

Bei mir ist es vorwiegend 'Überempfindlichkeit' und 'Gefühllosigkeit'.

Ich frage nur weil ich bis jetzt noch niemanden getroffen habe der ähnliche Symptome hatte.

Danke für deine Antwort.

LG Roli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
10 Aug 2015 12:08
  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • 92 Beiträge seit
    22. Dez 2014
Hallo Roli,

Zusätzlich zu 2 x 150 mg Lyrica bekämpfe seit 1 Woche meine PNP mit den in der Suchebibliothek unter dem Suchbegriff „Wirkstoffe“ :wink: angebotenen Wirkstoffen. Vor allem die Capsicincreme bringt mir grosse Linderung.:P
Die „Ameisen“ in den Zehenspitzen sind nicht mehr spürbar.:P Ich habe jetzt nur noch ein Taubheitsgefühl im Fußballen. Das fühlt sich an wie Watte.:D
Das ist wesentlich angenehmer als die bisherigen teilweise schmerzhaften „Ameisenbisse“:bang: .
Einige Wirkstoffe verschaffen Linderung, andere dienen wohl der Heilung.
Darum nehme ich die ganze Palette.

Viel Glück


Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
11 Aug 2015 14:54
  • Alexandra
Hallo
diese Überempfindlichkeit und Taubheit hat mein Mann auch, allerdings ging das schon vor der Stammzellentherapie los...lt Ärzten sind die Nervenbahnen in den Beinen eben geschädigt und es könne niemand sagen, wielange das dauert, bis sich die Nerven regenerieren und ob das überhaupt der Fall sein wird :evil:

Ihn nervt das auch wahnsinnig und es ist natürlich total unangenehm, wenn man so empfindlich ist, dass man fast aufschreit, wenn eines der Kinder mal zu heftig auf ihn losstürmt...

Liebe Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
22 Aug 2015 06:20
  • pinocchio60
hallo roli,

ich hatte PNP schon 10 jahre vor der diagnose. die schleichend fortschreitend ist, ging es mir immer schlechter.
es gibt beim neurologen eine untersuchung, die misst auf einer skala von 8 bis 0 abwärts die nerven
totale gefühllosigkeit bis zu den knieen, füsse, also 0 gefühl meine ich damit, keinerlei messbaren reaktionen beim neurologen, der fußheber nicht mehr aktiv.
bis zu den oberschenkeln auf der skala eine 5, hände bis zu den ellenbogen dito, dieses frühjahr beginnende PNP im bauchraum.

trotzdem, : SCHMERZEN UND ENMPFINDLICHKEIT, schlimme krämpfe, manchmal unerträgliche berührungsschmerzen, z.b. beim begrüßen mit handschlag, eine leichte berührung auf den schultern, .....
ständiges stolpern und fallen, lendenwirbelbruch
medikamente, gabapentin, tramadol, ibu, nur um die schmerzen zu lindern, nicht wg der PNP

die folge: beinschienen, rollator, physiotherapieen, reha ..... es half alles nichts, nur die medi´s gegen den schmerz, trotzdem noch spürbar, bloß die schmerzen irgendwie erträglich

dann habe ich die physiotherapie mal wieder gewechselt, die neue hatte da so ihre eigenen ideen: therapie nach DR. VOJTA, TAPES an den füßen und unterschenkeln

die folge: beinschienen weg, rollator weg, ständig fortschreitende verbesserung

wenn du jetzt glaubst, die lügt ja, oder die spinnt total, kann ich das vllt verstehen,
aber ES IST DIE WAHRHEIT !!!!!!!!!!
nach über 14 jahren verbessert sich die PNP, nach zwei jahren rollator steht er jetzt im keller, nach drei jahren beinschienen dito
ich kann jetzt wieder radfahren, ich gehe cross-wandern,
ich habe ein neues lebensgefühl

grüße aus köln
marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.