Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?

Betreff: Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
07 Aug 2015 18:36
  • roli
Hallo

Ich bin neu in diesem Forum.
Ich machte im Herbst 2013 eine Chemo, unter anderem mit Velcade.

Nov. 2013 fingen die Nerven-Probleme an. Statt einer Besserung verschlimmert sich die Situation nun sogar noch. Was natürlich sehr frustrierend ist.:bang:

Die klassische Medizin ist ratlos und kann mir nicht weiterhelfen.
Ich hab mal Lyrica probiert, hat aber nichts gebracht.

Im Moment probiere ich es mit Akupunktur.

Hat jemand etwas ausprobiert das geholfen hat? Wäre sehr dankbar für jeden Rat.

Gruss
Roli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
07 Aug 2015 19:59
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Roli,

sicher meldet sich hier noch der ein oder andere mit eigenen Erfahrungen/Tipps. Ich meine mich daran zu erinnern dass chinin-haltige Getränke im Gespräch waren.
Ohne Chemotherapie habe ich seit einiger Zeit Kribbelparästhesien, noch nicht eindeutig geklärter Ursache und mich deswegen auch etwas damit befasst. Das A und O scheint Vitamin B zu sein.
Ich geh davon aus, dass Dein Vitamin-B-Spiegel schon bestimmt wurde und in Ordnung ist?

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
07 Aug 2015 21:26
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Liebe Rolli,

wie Monika schon schrieb,Vitamin B war das EINZIGSTE was geholfen hat.Beim Hausarzt per Spritze in den Bauch und es trat endlich nach Versuchen mit starken Medikamenten ,die nicht geholfen haben endlich eine deutliche Verbesserung ein.Viel Glück.

LG
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
07 Aug 2015 22:19
  • susid.69

Lieber Roli !

Ich habe auch sehr viel ausprobiert. Es hat eigentlich nichts funktioniert, bis ich von den Onkologen im Krankenhaus ( bei der Stammzellsammlung ) ein Medikament verschrieben bekommen habe, dessen Wirkstoff Duloxetin ist. Das ist ein Psychopharmakum. Seit dem sind meine PNP deutlich besser geworden.Ich nehme es jetzt seit 2012. Wenn ich es am Anfang mal vergaß, merkte ich es sofort. Jetzt nehme ich es nur noch aller zwei Tage und es geht mir gut damit.
Meine Onkologin hat es auch schon mehreren Patienten verschrieben mit guter Wirkung.
Eigentlich wird es vorrangig bei Patienten mit PNP durch Diabetes eingesetzt.
Du kannst ja Deine behandelnden Ärzte mal fragen.
Bei mir war es so schlimm, daß ich nicht schlafen konnte und solche Schmerzen hatte, daß ich oft heulend zu Hause rum saß.
Ich hoffe es geht dir bald besser.
LG Susi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
09 Aug 2015 12:01
  • roli
Hallo

Vielen Danke für eure Tips. :D
Vitamin B-Kur(Spritzen und Tabletten) bin ich dran.

Susi, zufällig habe ich mit dem Medi Cymalta vor ein paar Tagen begonnen. Leider merke ich bis jetzt hoch nichts.

Hat es bei dir sofort oder Zeitverzögert gewirkt?

LG Roli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Was tun wenn die Neuropathie nicht heilen will?
09 Aug 2015 12:03
  • roli
Sorry Cymbalta(Wirkstoff Duloxetin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.