Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
11 Mär 2020 16:14
  • PMF2SZT
  • PMF2SZTs Avatar
  • 50 Beiträge seit
    25. Sep 2018
Liebe Ma,

also das Vitamin K sorgt genau für das Gegenteil, es fördert die Blutgerinnung. Deswegen müssen Patienten, die Phenprocoumon (z.B. Marcumar) zur Gerinnungshemmung (= Blutverdünnung) nehmen, bei der Zufuhr von Vitamin K (insbesondere K1) besonders vorsichtig sein. Insofern also kein Problem für Dich.

Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wegen PMF)
www.lenaforum.de - DAS Forum für allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
11 Mär 2020 18:30
  • UndineD.
  • 691 Beiträge seit
    28. Dez 2015
Hallo Joachim,
Was heißt das nun für mich?
Auf Grund meiner Thrombose u. Lungenembolie muss ich seit Dezember 19 Blutverdünner (Eliquis) nehmen. Ich nehme auch Vit. D hochdosiert u. K2 dauerhaft, im Winter mehr, im Sommer weniger. Ist das nun bedenklich?
L.G.
Undine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
11 Mär 2020 21:03
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Joachim,

danke für den Hinweis, dann habe ich das falsch in Erinnerung gehabt.
Wie ist es dann bei Revlimid? Da wird ja ASS gegeben, damit man keine Trombose oder Embolie bekommt.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
11 Mär 2020 22:01
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Moin zusammen,
vielleicht hilft auch dieser Artikel weiter:

m.jameda.de/gesundheit/ernaehrung-fitnes...l-decken-den-bedarf/

Bei einer ausgewogenen Ernährung sehe ich persönlich keinen Bedarf an zusätzlicher Vitamin K Einnahme.

Vitamin D3 nehme ich, da bei mir ein Vitamin-D-Mangel ärztlich festgestellt wurde. Ich lasse den Wert auch regelmäßig überprüfen und passe die Vitamin D Dosis entsprechend an. Aktuell nehme ich 3.500 i.E. täglich, im Sommer kann ich in der Regel auf 2.500 i.E.
Gruß Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
12 Mär 2020 15:31
  • PMF2SZT
  • PMF2SZTs Avatar
  • 50 Beiträge seit
    25. Sep 2018
Noch mal zur Klarstellung, s.a. www.osd-ev.org/osteoporose-therapie/oste...ehrung/vitamin-k-k2/
Vitamin K ist nicht gleich Vitamin K. Vitamin K1, das wir bei einer ausgewogenen Ernährung genügend aufnehmen, wirkt sich u.a. stark auf die Blutgerinnung aus und ist deshalb ausschließlich für Phenprocoumon-Patienten (z.B. Marcumar) mit Vorsicht zu behandeln. Andere Blutverdünner, wie ASS oder die NOAKs (z.B. Eliquis, Lixiane, o.ä.) hemmen die Blutgerinnung auf eine völlig andere Art und Weise und sind deshalb m.W. bzgl. Vitamin K unproblematisch.

Kommen wir jetzt zum Vitamin K2, das wir leider nur in völlig unzureichender Menge über die Nahrung aufnehmen (oder ist hier jemand, der regelmäßig Natto auf seinem Speiseplan hat?), in Verbindung mit Calcium und Vitamin D3: Es ist ja schon mal ein Fortschritt, wenn man verstanden hat, dass man - vor allem im Winter - zu wenig Vitamin D3 über die Haut bildet und deshalb welches zuführen muss. Tut man dies nun ohne gleichzeitige Zufuhr von Vitamin K2, wandert das Calcium, das wir so dringend für unsere Knochen benötigen, nicht dorthin, wo es gebraucht wird, sondern in die Gefäßwände, wo wir es ganz sicher nicht brauchen können. Dort sorgt es dann für gefährliche Gefäßveränderungen.

Noch mal vereinfacht:
D3 mit Calcium, aber ohne K2 = Gefäßprobleme,
D3 mit Calcium und mit K2 = Vorbeugung gegen Osteoporose

Leider sind diese Zusammenhänge vielen Ärzten nicht bekannt. Es ist aber auch ein sehr spezielles Thema.

Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wegen PMF)
www.lenaforum.de - DAS Forum für allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen
Letzte Änderung: 12 Mär 2020 15:38 von PMF2SZT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
12 Mär 2020 22:22
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Joachim,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den Link.

Schon mehrmals hatte ich den Arzt auf Vitamin K angesprochen, er hat es immer belächelt, da ich keine wissenschaftlich fundierten Berichte liefern konnte. Ich werde mir den Link mal anschauen, vielleicht ist da etwas dabei, was ich nächste Woche zum Termin mitnehmen kann.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.