Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Knochenmarkbiobsie

Antwort auf Knochenmarkbiobsie
23 Sep 2012 19:42
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Rudi,
Was für eine Kommunikation zwischen Arzt und Patient soll denn stattfinden? Der Arzt in Würzburg versteht sicherlich sein Handwerk, das bezweifel ich nicht, aber die Oberärzte in Heidelberg wissen sicherlich auch was sie tun und die Entscheidung mit dem Medikament Dormicum kam nicht von mir, sondern vom damaligen Oberarzt, ich kannte es bis dahin gar nicht.
So ein Indianer wie Du es bist kennt sicherlich keinen Schmerz, aber das schwache Geschöpf ( die Frau) schon. ( Sollte ein Scherz sein, mit dem Indianer, schreibe es lieber direkt dazu). Wenn man dann noch ängstlich ist und dabei völlig verkrampft ist dieser Zustand auch nicht von Vorteil. Wie schon gesagt, ich habe nicht fest geschlafen, war aber völlig entspannt und einwenig schläfrig.
Viele Grüße
Gisela
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkbiobsie
23 Sep 2012 20:06
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
hallo irmi,
was soll denn der dok, bei deinen blutwerten finden?
ich weiss ja das so oder so auf ihn hoerst und es machen laesst, aber ich garantiere dir das kaum was gefunden wird.
loch im knochen und schmerzen beim stanzen gibts umsonst.
habe auch mal hier im forum das thema kmp bei guten blutwerten eroeffnet und mir wurde von dieser prozedur abgeraten. denk mal drueber nach!!!

gruesse aus dem 32 grad warmen sueden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkbiobsie
23 Sep 2012 22:20
  • shine45
  • shine45s Avatar
  • 377 Beiträge seit
    15. Feb 2011
Hallo Karsten,

ich kenn mich ja nicht so gut aus aber mein Onko und der Chefarzt in der Klinik haben mir gesagt dass eine Knochenmarkbiobsie gemacht werden sollte.
Ist das denn bei guten Blutwerten nicht nötig um zu sehen ob die Werte im Knochenmark auch weg sind?
Ich hatte es wie gesagt, nur einmal. Andere hier hatten das schon viele male...
Nicht das ich mich darum reisse aber ist es denn nicht nötig um zu wissen ob wirklich alles gut ist?

LG Irmi

Schönen Urlaub noch!!!

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkbiobsie
23 Sep 2012 22:49
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Irmi

Ich stell mir sehr oft folgende Frage:

Werden mit diesem Knochenmarksbiopsies oder sonstigen Verfahren nicht doch eventuel schlafen Hunde geweckt ?

Ich bin jetzt 7,5 Jahre dabei, mir wurde einmal im Sternum und einmal im befallenen Wirbel Knochenmark entnommen, dieses geschah ganz zu Anfang der Diagnose, danach nicht mehr.

Meine persöhnliche Meinung zu weiteren Untersuchungen bezüglich Knochenmark ==> total überflüssig, wenn die Diagnose zu 100% steht, wird auch bei mir nicht mehr erfolgen.

Mit freundlichen Grüssen

Joseph


Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkbiobsie
23 Sep 2012 22:53
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Liebe Irmi,


die Ärztin meiner Mutti meinte nach Therapieende auf meine Frage hin,ob jetzt wieder eine KMB fällig ist "Nein".Erstens sieht Sie alles in den Laborwerten,zweitens möchte Sie meine Mutti nicht unnötig dami quälen.
Natürlich entscheidet das jeder Arzt anders,vielleicht will sich Dein Arzt auch ein Bild machen (Du hast ja auch einen langen Therapieweg hinter Dir) ob event. garnichts mehr ist.Ich hätte schon gerne gewußt,wie es im Knochenmark aussieht,aber noch lieber war es,das Sie da bis jetzt nicht noch einmal durch musste.

Ich......ich betone ich....würde vorerst keine KMB machen lassen,wenn Deine Werte gut sind......Du musst Dich erst einmal Erholen und wie gesagt wenn Deine Werte ok sind wozu dann KMB?

Freu Dich über Deine überstandene Therapie,erhol Dich und genieße Dein Leben
Liebe Grüße
Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Knochenmarkbiobsie
23 Sep 2012 22:54
  • shine45
  • shine45s Avatar
  • 377 Beiträge seit
    15. Feb 2011
Hallo Josef,

wenn ich es mir genau überlege dann frag ich mich warum ich mir kein Zahnimplantat setzen lassen darf weil man nichts am Knochen machen soll aber der Doc will sogar ein Stück von meinem Knochen raus holen!?!?
Irgendwie schon eigenartig.

MGUS seit 2005
Diagnose MM seit Februar 2011
Therapieanfang ab 18.10.2011
1.HD+SZT am 24.01.2012,2. HD+STZ am 07.05.2012
5.7. erste Zometainfusion
3 Zyklen VTD seit 10.07.12
Seit 10.07.2012 keine weiteren Therapien
Seit ca 2018 Proteinurin
Januar 2019 Diagnose AL-Amyloidose
April 2019 Therapie mit Daratumumab, Dexa 8 Wochen 1x wöchentlich. 8 Wochen alle 2 Wochen, 8 Wochen alle 4 Wochen.
Juli 2022 Ixazomib 2,5mg + 16mg Dexa
19.12.2023 CarT Zellen Therapie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.