Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)

Antwort auf Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)
24 Mai 2012 17:01
  • Pat
Heute abend sehe ich mir alle neuen Befunde an, folgendes weiß ich jedoch.

Meine Mutter hat nach der FISH Analyse eine 11;14 Translokation - ist anscheinend eher positiv behaftet - spielt aber wohl gar keine Rolle, wenn ich richtig informiert bin.

Meine Mutter ist jedoch als high risk patientin eingestuft. Das hat sie zumindest am Chemo-Protokoll so gelesen. Ist sie das? Wahrscheinlich schon, oder? Aufgrund des Alters auf jeden Fall und wahrscheinlich auch aufgrund der Osteolysen etc.

Sonst geht es ihr gut. Morgen nächste Runde.

Bisher ist die Therapie tatsächlich als Induktionstherapie angelegt, um eine autologe SZT durchzuführen. Meine Mutter will das eher nicht und ich bin auch der Meinung, daß man nicht wirklich was gewinnt, aber das wird sich alles noch entscheiden.

Wollte das nur mal als Info loswerden.

Danke und euch allen alles Gute und viel Glück im Kampf gegen MM!


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)
24 Mai 2012 19:32
  • elisea
  • 125 Beiträge seit
    12. Feb 2010
Hallo Pat,
auch ich erhielt Cyclo..., plus ... Von C. bekam ich dann eine kräftige Thrombose. Hatte aber vorher auf vorherige Thrombosen hingewiesen. Es wurde dafür dann Velcade gegeben. Hatte nur wenig Erbrechen, aber müde und war ehrlich gesagt recht lma gestimmt, habe mich geschont, d.h. den Staub häufig dort gelassen, wo er sich entwickelte. Dann kam später Neuropathie, d.h. Berührungsempfindlichkeit, Beine zucken und kribbeln. Das ging aber allmählich wieder weg, was aber leider nicht bei jedem der Fall ist. Auch machte sich die Immunschwäche bemerkbarer.
Durch Hinweis der APMM habe ich in der Zeit mit Velcade keinen grünen Tee getrinken, da sich diese 2 gegenseitig in ihrer Wirksamkeit beeinflussen. Ich wollte ja aber die beste Wirkung, wenn ich schon Chemo in mich hinein lasse. Das steht auch inden Infos, aber in der Klinik erhält man diesen Hinweis nicht.
Im übrigen alles Gute für Deine Mutter. Wie gut, daß Du Dich hier und noch wichtiger in den APMM-Infobroschüren informierst. Das zeigt Aufmerksamkeit und Wärme in der Familie und die ist in der langen Therapiezeit so wichtig. Meinem Herz, meiner Seele am dichtesten war mir bei Diagnose mein Sohn mit seiner tränenüberströmten Stimme. Zeige ruhig Deine Ängste, aber gebe immer Hoffnung, wenn sie die alleine nicht findet. Gut tut Zuhören, wenn die Mutti schweigen möchte oder reden wieder los geht.
Aber jeder Mensch, jeder Betroffene oder Angehörige reagiert und braucht anderes. Ich glaube, Du hast den richtigen Draht. Alles Gute
elisea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)
25 Mai 2012 14:17
  • Pat
Danke!

So. 2.Chemo überstanden. Kurze Müdigkeit, aber auch wieder weg.

Heute gabs jedoch nur eine Spritze. Kann man Cyclo und Vel gemeinsam spritzen?

Sonst bis auf eine Ostipation eigentlich keine Probleme.

Es sind übrigens jeweils 2 Wochen Chemo mit je 2 Behandlungen und dazwischen 1 Woche (10Tage) Pause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)
25 Mai 2012 16:07
  • Caro
  • 683 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Pat,

Velcade wird gespritzt. Cyclo ist immer eine große Flasche Infusion und wenn ich mich recht erinnere, nochmal 1 l NaCl vorher und nachher. Aber pro Zyklus bekam mein LG das Cyclo nur einmal, das Velcade hingegen 4 mal.
Gegen die Verstopfung hat der Bifiteral Sirup und Movicol bekommen. Bei Krebspatienten die Therapie bedingt die Probleme haben, zahlt das sogar die Kasse. Beides macht nicht abhängig, sind so Milchzuckerpräparate.

Herzliche Grüße auch an Deine Mutter

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)
25 Mai 2012 16:11
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Pat,

dass Velcade und Cyclo in einer Spritze verabreicht wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin bei den Erstlinientherapien nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber bei meinem Mann wurde damals innerhalb einer Studie zu VCD Cyclophosphamid nur an Tag 1 verabreicht.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)
25 Mai 2012 16:12
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
... na, da war ich ja ein bisschen zu langsam:P

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.