Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)

Antwort auf Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)
23 Mai 2012 13:53
  • Pat
Blöde Frage, aber wann ist denn im Regelfall mit echten Nebenwirkungen zu rechnen, ab welchem Zyklus?

Ein bißchen spürt sie es im Kopf meinte sie und die Waden haben kurz wehgetan. Das wars.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)
23 Mai 2012 14:04
  • Pat

Verratest du mir bitte nochmal den MM-Werdegang deiner Mutter?

lg!
Pat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)
23 Mai 2012 15:30
  • christine
Die Nebenwirkungen sind ziemlich schnell spürbar.....aber nicht immer bei jedem Patient und Neuropathien kommen nicht am 1. Tag ! (Guck mal doch mal bitte die Velcade Broschüre hier unter Literatur an).

Ich habe hier übrigens auch einen regelrechten Cocktail an Vitaminen gegen Neuropathien empfohlen bekommen, den ich brav eingenommen habe.

Bekommt deine Mutter Velacde subq (unter die Haut) oder intravenös???

Bei mir war es wie folgt mit den Nebenwirkungen: Am Tag eins hatte ich Völlegefühl von Velacade (man fühlt sich zum Platzen). Das Dexamethason vom Tag 1 morgens schlug erst Abends und am Folgetag und Tag 3, 4 richtig ein: Ich nahm darauf hin eine Schlaftablette an 3-4 Tagen hintereinander.

Das Cyclo macht nach wenigen Tagen müde - ist ja "echtes" Zellgift. Allerdings wirkt das Dexamethason gegensätzlich (also aufreibend) so dass sich das in Grenzen hält.

Nach ca 2-3 Wochen fielen mir dann die Haare recht spontan aus. ...aber nicht ganz, sondern nur dünner werdend. Je dicker und länger die Haare , je kleiner ist der Effekt:-) Ich habe kurze, eher dünne Haare und entschloss mich schnell zur Perücke.....

Ausserdem ist es logisch, dass deine Mutter sehr müde ist. Das ist sicher auch psychisch bedingt. Man hat ja Angst und strengt sich so sehr an, dass das eben müde macht. Ich war auch ganz erschöpft nach den Runden im KraHaus.

Viel Glück weiterhin und versucht, nicht "alle Zellen nach Nebenwirkungen" zu untersuchen.
:wink:









Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)
23 Mai 2012 15:54
  • Pat
Danke!

Mir ist bekannt, daß Neuropathien nicht sofort entstehen. Ist mir schon bewußt - ich meinte ja eher andere Nebenwirkungen, aber die werden sicher noch kommen - Stichwort: Müdigkeit.

Velcade bekommt sie subcutan - muss ich aber noch abklären.

Mutter fühlt sich recht normal. Ist auch jetzt am Nachmittag unterwegs gewesen, aber wir werden sehen wir es weitergeht.

Das mit den Haaren finde ich sehr "interessant", da uns ja gesagt wurde im Moment sei nicht mit Haarverlust aufgrund der Chemo zu rechnen.

Perücke liegt jedoch schon bereit.

Ich will gar nicht den Eindruck erwecken jede Kleinigkeit analysieren zu müssen, nur hat ihr zB der Chemoguide (ein Heft zur Aufklärung für Chemopatienten - allerdings für Brustkrebs) sehr viel Angst gemacht und im Netz liest man ja teilweise auch so viel schreckliche Dinge.




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)
23 Mai 2012 16:18
  • christine
Das verstehe ich....wenn man alle "denkbaren" Nebenwirkungen bekommen würde, wäre das nicht so prickelnd.

Cyclophosphamid wird bei Brustkrebs wohl auch eingesetzt, aber die Dosen sind höher!

Ich habe gerade einen FB Eintrag einer Freundin gelesen: Die hat dicke schöne Haare auch jetzt nach 4 Cyclophosamid Zyklen + Stammzellensammlungdosis.

LG






Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Es geht los (Cyclophosphamid, Dex, Vel)
23 Mai 2012 16:52
  • Pat
Ja Cyclophosphamid "hilft" wohl gegen jeden Krebs ;)

Gibt aber noch weitere nichtkrebsige Einsatzgebiete.

Für mich bleibts ein Teufelszeug!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.