Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

subkutane Injektion von Velcade

Betreff: subkutane Injektion von Velcade
20 Jan 2012 00:03
  • mamely
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Eisenmangel?

Was kann man dagegen tun? Evtl. mit Ernährung?

Bevor weitere Tabletten einzunehmen sind, dachte ich.

Ferro...steht für meinen Mann im Raum.


Jemand Erfahrungen


Danke


Gruss
Gast
Angeh. MM Patient seit 2007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf subkutane Injektion von Velcade
20 Jan 2012 00:52
  • mamely
was soll das ich bin schon laengst angemsldet warum so viel Schwierichkeiten Ich will nur im Forum diskutieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf subkutane Injektion von Velcade
20 Jan 2012 09:37
  • Margret
Liebe Mamely,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Aber du bist angemeldet und kannst im Forum lesen und schreiben - alles o.k..

Es ist schwer bis unmöglich, dir virtuell einen vernünftigen Rat zu geben, dazu wissen wir alle viel zu wenig über dich und den Krankheitsverlauf bei dir.

Ich empfehle dir, dich an die MM-Selbsthilfegruppe in deiner Nähe zu wenden, die dir sicher bei der Suche nach einem MM-Spezialisten in deiner Umgebung helfen kann. Dort solltest du eine zweite Meinung einholen. Schreib dir dafür alle deine Fragen und Sorgen auf und nimm alle Unterlagen, Berichte und Befunde mit.

Vielleicht magst du dich dann melden und uns sagen, wie es weitergeht bei dir?

Bis dahin liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf subkutane Injektion von Velcade
20 Jan 2012 15:00
  • Beatrice
Hallo Mamely,
deine Nebenwirkungen kenne ich nur zu gut! Ich habe jetzt den 2. Zyklus Velcade hinter mir, allerdings als Boosterinjektion in die Vene, und mein Aktionsradius ist mehr als reduziert. D. h. ich kann nur noch wenige Meter laufen wegen Atemnot, dazu kommen Magen und Darmprobleme und Neuropatien. Gegen die Neuropatien nehme ich morgens und Abends je 50mg Lyrika, was zur Zeit noch halbwegs hilft, allerdings sollen die NP. ja erst nach dem 3. Zykl. richtig zuschlagen. Da ich vor 2 Jahren schon mal 4 Zyklen Velcade bekommen habe, mit sehr gutem Erfolg, sehe ich das Ganze eher gelassen und schreibe die Zeit während der Therapie einfach ab.
Man sollte natürlich nicht zu jeder Therapie ja sagen. Vor allem sollte man seine Nebenwirkungen artikulieren und den Arzt um Hilfe bitten.
Ich wünsche dir Kraft und Mut diese schwierige Zeit zu überstehen,
Gruss aus Paris, Beatrice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf subkutane Injektion von Velcade
20 Jan 2012 16:53
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
Mamely,
Velcade ist schon ein "Teufelszeug" fuer einige von uns. Vor zwei Jahren musste ich es nach zwei Zyklen absetzen, wegen der Neuropathien aber auch wegen hoeherer Infektionsgefahr. Hing aber auch damit zusammen, dass ich nicht richtig informiert worden war ueber alle moeglichen Nebenwirkungen. Habe dann letzten Sommer vier Zyklen Velcade und andere Chemos als Induktion zur allo gemacht: keine erhoehte Neuropathie, koerperlich ging es nicht zu schlecht aber ich habe auch viel besser aufgepasst. Hatte aber irgendwie ziemlich viel Husten und Auswurf, hing mit der Chemo zusammen.
Also es muss nicht immer das gleiche "passieren", ich hoffe es gelingt dir, einigermassen diese schwierige Phase zu ueberbruecken
gruss

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf subkutane Injektion von Velcade
20 Jan 2012 19:19
  • Jeanny150765
  • 1161 Beiträge seit
    17. Jun 2010
Hallo Mamely,

ich kann nur berichten,wie es meiner Mutti mit Velcade erging.

Die ersten 2-3 Zyklen vertrug Sie ganz gut und wir dachten,wenn es so weiter geht,ist die Therapie einigermaßen zu verkraften.Aber dann ging es los: starke Neurophatien in den Füssen,Schwäche,Übelkeit (trotz Mittel dagegen),einfach körperlich voll geschwächt.

Die Werte unter Velcade sind nur so gepurtzelt,es wirkt wirklich gut......
Aber ab den 5.Zyklus war die Lebensqualität sehr schlecht(man kann sagen,meine Mutti hatte die Schn... voll)und vor allem die Neurophatien zwangen zur Unterbrechung,bzw. wurde das Velcade weggelassen und es ging weiter mit Melphalan + Prednisolon ,was gut erträglich war.Sie hat sich dann vom Velcade langsam
erholt,auch gingen die Neurophatien zurück.

Also die "Velcadezeit" war nicht einfach,körperlich wie auch psychisch,aber es hat gewirkt.Das hat die Werte runter gebracht und das sehr schnell.Das was Sie dann bekommen hat,hat die Werte nicht maßgebend verändert.Das meiste hat Sie mit Velcade erreicht und ich bin froh,das Sie es doch über 4-5 Zyklen durchgehalten hat.

Alles Gute für Dich und halte durch,wenn es irgentwie geht und die Werte mitspielen.

Alles wird gut!!!!!!!!

Liebe Grüße

Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.