Lenalidomid
- rudi71
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit Lenalidomid gefolgt von DLI?
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- leopoldi
-
1172 Beiträge
seit
23. Okt 2009
Hallo Rudi,
mein Mann bekommt grad wieder niedrig dosiertes Revlimid nach Allo. Spenderlymphozyten liegen bereits auf Halde, wir hatten es vor einem halben Jahr schon mal in Erwägung gezogen, haben dann aber noch davon abgesehen.
Sollst Du DLI's bekommen? Wie lange bekommst Du vorher Revlimid, in welcher Dosis? Revlimid mono oder kombiniert mit Dexa? Hast Du ansteigende Werte nach Allo?
LGe
Monika
mein Mann bekommt grad wieder niedrig dosiertes Revlimid nach Allo. Spenderlymphozyten liegen bereits auf Halde, wir hatten es vor einem halben Jahr schon mal in Erwägung gezogen, haben dann aber noch davon abgesehen.
Sollst Du DLI's bekommen? Wie lange bekommst Du vorher Revlimid, in welcher Dosis? Revlimid mono oder kombiniert mit Dexa? Hast Du ansteigende Werte nach Allo?
LGe
Monika
~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~
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- leopoldi
-
1172 Beiträge
seit
23. Okt 2009
Hallo Inci,
DLI heißt Donor Lymphocyte Infusion. Kommt nach einer Allogenen in Betracht, dass nochmal Lymphozyten vom Spender nachgegeben werden, um das neue Immunsystem erneut gegen das Myelom scharf zu machen. Ist aber auch mit dem Risiko der GvH verbunden, da bei Spenderlymphozytengabe das Immunsystem dann nicht so unterdrückt wird wie im Zeitpunkt der allogenen Transplantation, um andererseits den bestmöglichen Nutzen herauszuholen.
Der Grat ist wie immer schmal ...
Ach ja, wo Du grad on bist, ich hatte Dir ne PM geschrieben wegen der Lungenentzündung unter Revlimid. Mein Mann bekommt jetzt doch wieder Revlimid~
LGe
Monika
DLI heißt Donor Lymphocyte Infusion. Kommt nach einer Allogenen in Betracht, dass nochmal Lymphozyten vom Spender nachgegeben werden, um das neue Immunsystem erneut gegen das Myelom scharf zu machen. Ist aber auch mit dem Risiko der GvH verbunden, da bei Spenderlymphozytengabe das Immunsystem dann nicht so unterdrückt wird wie im Zeitpunkt der allogenen Transplantation, um andererseits den bestmöglichen Nutzen herauszuholen.
Der Grat ist wie immer schmal ...
Ach ja, wo Du grad on bist, ich hatte Dir ne PM geschrieben wegen der Lungenentzündung unter Revlimid. Mein Mann bekommt jetzt doch wieder Revlimid~
LGe
Monika
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- carina
Hallo Inci,
Monika hat schon ins Schwarze getroffen, der Grat ist schmal................
Bei mir wurden die DLI's auch in Erwägung gezogen, aber erst dann wenn das Rev. nicht mehr wirken sollte, sonst ist das doch alles doppelt gemoppelt........
Die Gvhd kann ganz schön heftig ausfallen, hab ich bei einem in der Uniklinik Essen gesehen, der sah echt fertig aus, also ich bin da gar nicht so scharf drauf, aber wenns denn sein muss, geht man auch da durch.
LG Andrea.
Monika hat schon ins Schwarze getroffen, der Grat ist schmal................
Bei mir wurden die DLI's auch in Erwägung gezogen, aber erst dann wenn das Rev. nicht mehr wirken sollte, sonst ist das doch alles doppelt gemoppelt........
Die Gvhd kann ganz schön heftig ausfallen, hab ich bei einem in der Uniklinik Essen gesehen, der sah echt fertig aus, also ich bin da gar nicht so scharf drauf, aber wenns denn sein muss, geht man auch da durch.
LG Andrea.
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- leopoldi
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1172 Beiträge
seit
23. Okt 2009
Hallo Andrea,
doppelt gemoppelt würd ich das nicht sehen. Es steht ja auch immer im Raum beizeiten noch eins draufzusetzen, um eine Remission zu vertiefen. Außerdem ist der zu erwartende Nutzen der DLI's umso größer, umso weniger MM da ist. Ich hab es schon so verstanden, dass wenn das MM grad wieder richtig aktiv ist, die DLI's auch nicht allzu viel ausrichten können.
LGe
Monika
doppelt gemoppelt würd ich das nicht sehen. Es steht ja auch immer im Raum beizeiten noch eins draufzusetzen, um eine Remission zu vertiefen. Außerdem ist der zu erwartende Nutzen der DLI's umso größer, umso weniger MM da ist. Ich hab es schon so verstanden, dass wenn das MM grad wieder richtig aktiv ist, die DLI's auch nicht allzu viel ausrichten können.
LGe
Monika
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