Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Aredia oder Zometa?

Antwort auf Aredia oder Zometa?
11 Jul 2011 14:53
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Rudi

Jede Kallusbildung, egal ob am gebrochenen Knochen oder einer grossen Osteolyse verbirgt das Risiko des Brechens

Ich geh mal aus dem menschlischen Körper raus und möcht dir das an einem Eisenstab ( zbs. Bein) erklären

Wenn ein Eisenstab bricht wird er geschweisst, was geschieht, die Schweissnut (Kalluss) wird der härteste Punkt auf dem Eisenstab, nur vor und hinter der Schweissnut entsteht somit die neue Schwachstelle des Eisenstabes

Beim Knochen ist es genau gleich, durch die Bifis werden Kallusse gebildet, die den Knochen an den Osteolysen aushärten, damit ein weiteres Sintern verhindert wird, somit der Schmerz gelindert und ein sehr sehr langsamer Auffüllprozess von statten geht.

Folglich , ist durch diese Aushärtung indirekt eine Zweite Gefahr in Aussicht gestellt, aber der Vorteil liegt doch bei MM-ler ganz klar im Stoppen des Knochenaubbaus.

Bifis bei leichter Osteoporose, da kann ich verstehen, dass man da versucht zu bremsen.

Dass die erst jetzt draufkommen .......... pfff, grins hätten ein Handwerk lernen sollen .... lach

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aredia oder Zometa?
11 Jul 2011 16:30
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Joseph,
Knochen ist durchblutetes lebendes Gewebe wo tausende biologische Abläufe, Enzymprozesse usw. ablaufen.
Bischen mehr als bei Eisenstäben :lol:

Eventuell ist es ein Segen für dich, dass du seit du MM und Knochenprobleme hast und Bifis nimmst auch noch zusätzlich Cholesterinsenker (Statine) nehmen musst.
Diese sind wahrscheinlich dein Knochenaufbauer und haben dafür gesorgt, dass deine Osteolysen auch heilen konnten und nicht als "schwarze Löcher" geblieben sind.

Woher ich diese Theorie habe ????
Es gibt Literatur, wo man sowas wie folgt findet:

Vor dem Hintergrund, ein Medikament gegen Osteoporose zu finden, suchten Mundy et al. nach einer Substanz, die die Synthese des osteoinduktiven Wachstumsfaktor BMP-2 stimulieren konnte.

Die bisherigen Osteoporosemedikamente konnten lediglich den Knochenverlust
aufhalten, indem sie hemmend auf die Osteoklasten, die knochenabbauenden Zellen, wirken (wie z.B. die Bisphosphonate, Calcitonin, Östrogene oder Östrogen-Rezeptor-Modulatoren und Vitamin-D-Analoga). Mundy suchte aber nach einer Substanz, die knochenanabole Eigenschaften aufweist.
Die damals bereits bekannten knochenanabolen Substanzen (Fluoride, Parathormon) zeigten starke unerwünschte bis toxische Nebenwirkungen.
Daher suchte er nach einer Substanz, die aktivierend auf den BMP-2-Promotor wirkt,
um die BMP-2-Expression im Knochen stimulieren zu können.

Unter 30 000 Substanzen wurde Lovastatin als einziges natürliches Produkt identifiziert, das spezifisch den Promotor des BMP-2-Gens triggerte. Es gehört zur Gruppe der Statine, von denen bis dahin nur bekannt war, dass sie den Cholesterinspiegel im Blut senken.
Auch Simvastatin, Mevastatin und Fluvastatin zeigen ähnliche Effekte.

Quelle:
www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRF...A077A741C00A3?hosts=

Man blöd, dass ich keine Cholesterinsenker nehmen muss, wie sollen jetzt meine Löcher zuheilen ??? :bang:

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aredia oder Zometa?
11 Jul 2011 18:12
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Ich weiss ja nicht wo das steht das es bei der Zometagabe 10-12% Kiefernekrosen geben soll,aber ich habe letztens von 4% hier irgendwo im Forum gelesen im Gegensatz zu Bondronat das bei einem Prozent KN liegen soll.

Mein Tipp bekommst du Bondronat nimm es,ansonsten nimm Zometa und du bist in ner halben Stunde pro Infusion durch.
Nebenwirkungen bei mir gleich null*3x Holzklopf*

Gruß aus dem Südharz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aredia oder Zometa?
11 Jul 2011 19:36
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Karsten

Ich nehm mir ungefähr 1h30 für die Infusion vom Bondronat, also zirka 30 Minuten für den kleinen 50-100 ml Beutelchen mit dem Bondronat, danach lass ich dann gemütlich die 250 ml Kochsalzlösung nachlaufen.

Während dem, sitz ich gemütlich in der Kaffeteria, vom Krankenhaus, lese die Zeitung , geniesse ein Käffchen mit .........jeh nach Lust ............ kleine Häppchen:oops:

Ich regle den Bolus selbst, habe damit die beste Erfahrung betreffend Grippe ähnliche Zustände nach der Infusion

..........................

Morgen ist eine Zahnextraktion angesagt, ich hab da Einen der nervt seit 3 Wochen, kann mir nicht jeden Abend mit Schnaps :oops: den Mund ausspülen :wink: um Keime und Virusse zu verjagen :wink:

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aredia oder Zometa?
11 Jul 2011 19:39
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Rudi

Cholesterinsenker nehm ich nicht wegen dem MM, sondern wegen der 3 Herzinfarkte, wo bis heute keiner mir sagen kann, woher die kamen, denn vor den Herzinfarkten war mein Cholesterin ok.............heut auch noch, deshalb nehm ich die Dinger nur noch jeden 3ten Tag , bin am rausschleichen

Vieles was verschrieben wird ist glatter Nonsens

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aredia oder Zometa?
12 Jul 2011 19:37
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Bekomme seit heute Zometa im 4-Wochen Rythmus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.