Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Aredia oder Zometa?

Antwort auf Aredia oder Zometa?
13 Aug 2011 16:42
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Dieser Artikel stand am 08.08.2011 im Ratgeber unserer Tageszeitung.
Hierbei wird auf ein neues Bisphosphonat Namens Denosumab hingewiesen,dass bereits erfolgreich in Amerika eingestzt wird.
Lest selbst:)

www.mz-web.de/servlet/ContentServer?page...listid=1018881583774

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aredia oder Zometa?
13 Aug 2011 16:54
  • gast
Hallo Karsten,

ich hab mich deswegen schon einmal mit meinem Onkologen unterhalten. Im Moment ist es bei MM in Deutschland noch nicht zugelassen. in Zukunft?
Bringt aber angeblich was Kiefernekrosen betrifft keine wirklichen Vorteile. Lediglich die Belastung für die Nieren soll geringer sein.

Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Aredia oder Zometa?
03 Sep 2011 10:57
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo,
ich musste mich gestern auch wieder mal mit dem Thema auseinandersetzen. Hatte einen Kontrolltermin beim Onkologen. Wg. meines Umzugs hatte ich gewechselt. dieser wollte mir wieder mal Zometa geben. Bisher habe ich mich erfolgreich dafür eingesetzt, dass ich es bekomme.
Im vorhergehenden Gesprächsverlauf ging es darum dass er mich gerne nach Ulm schicken möchte um einen eventuellen Therapiebeginn abzuklären. Seiner Meinung nach bin ich nun in Stad III A
IGA Kappa .Da es darum geht dass die Nieren nicht geschädigt werden.

Danach will er mir Zometa aufdrängen.
Erst mein Hinweis, dass dies doch nicht logisch wäre, dass ich nicht das Bondronat bekomme, das erwiesenermaßen nierenverträglicher ist lies ihn dann umschwenken und ich hab mein Bondronat wieder. :bang:
Warum müssen wir selbst darum kämpfen Medikament zu bekommen, die den Körper möglichst wenig beeinträchtigen.
Das verstehe wer wolle. ich nicht.
Habe danach wieder mal gegoogelt und folgendes gefunden. Werde mir das Buch kaufen und in Zukunft mitnehmen.
Sonnige Grüße aus dem Allgäu
Rosemarie


books.google.de/books?id=EQ8Vaedr9dEC&pg...nat%20aredia&f=false

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.