Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Hausnotruf-Knopf?

Antwort auf Hausnotruf-Knopf?
27 Dez 2023 19:24
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo!

Danke Euch fuer die Infos.

Alles Gute allen.

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hausnotruf-Knopf?
21 Jan 2024 11:36
  • BB
  • 141 Beiträge seit
    18. Dez 2021
Hallo,

Die Frage stellte ich mir auch als meine Frau wieder zuhause war und der Zustand alles andere als gut war. Die einzig sinnvolle Lösung war dann eine smartwatch, welche auch telefonieren kann (läuft übers Handy, solange es in der Nähe ist). Egal ob es nur um eine nächtlich Tabletten Lieferung ans Bett war, weil sie sich vor schmerzen nicht mehr bewegen konnte, oder einfach die Sicherheit, jeder Zeit mich anzurufen, wenn sie etwas aus dem Schrank hoch holen wollte und nicht mehr hoch kam. Auch zum Schluss hat sie gemeint, es war die beste Idee die ich hatte, als der spinalkanal zugewachsen ist und sie wieder ins Krankenhaus abtransportiert wurde querschnittsgelähmt.
Natürlich weiß man nicht was passiert. Aber allein eine Situation kann auftreten, in der du froh bist, jemanden zu verständigen. Wir hatten auch bei einem sehr guten Freund im Haus einen Schlüssel hinterlegt. Es war immer jemand erreichbar und immer Zugang zur Wohnung gewährleistet.

Auch wenn viele keinen „Notruf „ brauchten, man weiß leider nie im Voraus was passiert. Ich halte es nach wie vor wichtig sich darüber Gedanken zu machen und auch entsprechende Vorkehrungen zu treffen solange man kann.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hausnotruf-Knopf?
21 Jan 2024 17:00
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Ich finde so einen Hausnotruf sehr sinnvoll. Wir haben auch einen, der dann zum Einsatz kommt, wenn gerade eine schlechte Phase ist und man nicht ständig zusammen ist oder im gleichen Zimmer schläft. Es kann immer etwas passieren, wodurch man bewegungsunfähig ist, zum Beispiel etwas mit den Nieren und wenn man dann das Telefon nicht direkt griffbereit hat oder gerade der Akku leer ist, ist man aufgeschmissen. Und dann liegt man unter Umständen stundenlang mit höllischen Schmerzen da und ist hilflos. Es gibt hausinterne Notrufe, die kosten wirklich nicht viel Geld, sollte sich also jeder leisten können, der ihn braucht.

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hausnotruf-Knopf?
21 Jan 2024 17:01
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
LG Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hausnotruf-Knopf?
23 Jan 2024 09:49
  • betti52
  • 151 Beiträge seit
    19. Sep 2023
Hallo!

Danke fuer Eure Zeilen.
Werde mich mal erkundigen, was so ein
Knopf bei verschiedenen Anbieter fuer eine
Vorlaufzeit fuer eine Installation haette.

Gruss, Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Hausnotruf-Knopf?
23 Jan 2024 10:07
  • Sunny
  • 116 Beiträge seit
    07. Jan 2024
Also wir haben nichts fest installiert, sondern einen Notruf, den man um sich den Hals hängt und ein kleines Gerät, das man überall im Haus und Garten (funktioniert auch wirklich überall) mitnehmen kann. Da waren auch mehrere solcher Melder dabei, was wichtig für uns bei der Entscheidung war, da auch meine Mama gleichzeitig einen Ruf benötigte. Funktioniert prima, kann man richtig laut einstellen und es gibt für jeden Melder einen eigenen Ton, sonst weiß man ja nicht wer Hilfe benötigt. Wir haben das Ding nun schon seit 3 Jahren und die Batterie des Empfanggeräts funktioniert noch immer.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
LG Sunny

Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.