Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme

Antwort auf Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme
09 Aug 2023 09:24
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Bei meiner Klinik (MRI) waren 5 Jahre Lagerung der Stammzellen inkludiert. Ich musste dann unterschreiben, dass sie ggf. danach auf eigene Kosten weiter gekühlt werden. Die spannende Frage ist natürlich, da es kein gesonderter Posten in der Harvestingpauschale ist, wie lange die Lagerung gesetzlich vorgesehen ist. Anscheinend will da ein eifriger BWLer Kosten für die Klinik einsparen. Also ich würde da mal bei der Krankenkasse rückfragen, wie lange die Lagerung nach der Entnahme üblicherweise inkudiert ist. Und sie ggf. darauf hinweisen, dass eine erneute Stammzellensammlung wesentlich teurer ist (Ich glaube das waren so etwa 15000€)
Letzte Änderung: 09 Aug 2023 09:28 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme
09 Aug 2023 09:59
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Wichtig ist, was man im Vorgespräch mit der Abteilung für Stammzelltransplantation vereinbart und ob man unterschrieben hat, dass die Stammzellen auch weiterhin für Forschungszwecke verwendet werden dürfen. Dann ist die Lagerung über die Klinik geregelt. Es macht Sinn, mal in den Unterlagen nachzuschauen, was man unterschrieben hat. Es wird von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandhabt, manche lagern selbst ein, manche lagern, wie bei Dir Flora, z.B. beim roten Kreuz ein. Auch die Dauer der Einlagerung ist unterschiedlich, hängt von der Lagerkapazität ab. Auf dem Aufklärungsbogen muss es drauf stehe, ob die Stammzellen nur begrenzt eingelagert werden. Wie weit die Krankenkassen verpflichtet sind, die Kosten zu übernehmen, kann man Dir vielleicht auch in der Abteilung für Transplantation sagen, die sollten es wissen.

LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme
09 Aug 2023 16:05
  • Flora
  • 6 Beiträge seit
    25. Mär 2020
Hallo Mapoli,
das wäre u.U. noch eine Idee, obwohl die Stammzellen beim Roten Kreuz eingelagert sind. Von dort kam auch die Rechnung.
Danke und Gruß
Flora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme
09 Aug 2023 16:14
  • Flora
  • 6 Beiträge seit
    25. Mär 2020
Hallo Mapoli,
dieses (nicht!) unterschriebene Formular ist mein bester Trumpf!! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so etwas unterschrieben habe und habe auch nichts in meinen Unterlagen. Auf die Vorlage dieses Schreibens mit meiner Unterschrift warte ich seit Februar!! Am einfachsten wäre, wenn sich Rotes Kreuz und meine Krankenkasse kurzschließen würden, machen sie aber nicht. Vom Roten Kreuz habe ich eine Privatrechnung bekommen und meine KK zahlt keine Privatrechnungen...jeder macht hier Dienst nach Vorschrift.
Trotzdem werde ich mal in den Unterlagen nachschauen, ob da überhaupt von Einlagerungszeiten was drin steht.
Danke für den Tipp
Gruß Flora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme
09 Aug 2023 16:21
  • Flora
  • 6 Beiträge seit
    25. Mär 2020
Hallo Miregal,
ich muss mir die Unterlagen nochmal genau ansehen. Eine Kostenübernahme habe ich sicher nicht unterschrieben. Aber ich befürchte sowieso, dass bei mir verwaltungstechnisch was schief gelaufen ist, da die erste Entnahme samstags stattfand und nur ein Professor und ein HiWi und niemand von der Verwaltung vor Ort waren. Vielleicht ist der Knackpunkt die Privatrechnung? Das Rote Kreuz hätte eine Kassenrechnung schreiben müssen?? Von einer gesetzlichen Lagerungsfrist habe ich noch nie gehört, nur gelesen, dass bei Neugeborenen Stammzellen auf Kassenkosten eingelagert werden können/werden. Das lohnt sich sicher zu prüfen.
Danke und vG
Flora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme
09 Aug 2023 17:26
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Hallo Flora,

bin mal gespannt, habe auch noch Stammzellen eingelagert, ob da was kommt. Habe meines Wissens auch nichts unterschrieben.

Ich kenne es bei Babys nur, dass man die Einlagerung selbst zahlt und nicht die Kasse. Habe es natürlich letztes Jahr für meinen Enkel gemacht und hoffe, er wird sie nie brauchen.

Alles Gute

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.