Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme

Betreff: Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme
01 Aug 2023 17:49
  • Flora
  • 6 Beiträge seit
    25. Mär 2020
Ich habe eine Frage, weiß aber nicht ob das hierher gehört:

Bei mir (damals 62 J.) wurde im Feb. 20 ein Multiples Myelom festgestellt. Ich hatte im März eine Chemo, im Juli Hochdosis-Chemo und Stammzellenaktivierung und eine autologe Stammzellentransplantation im August 2020. Ist alles gut gelungen, mir geht es gut.

Beim zweiten Versuch (der erste Versuch misslang) der Stammzellenentnahme konnte ich 3 "Portionen" Stammzellen "liefern", eine Portion wurde mir wieder zugeführt, 2 Portionen wurden eingefroren, für eine spätere Nutzung.
Anfang des Jahres 22 erhielt ich eine Rechnung vom Roten Kreuz, dass die Kosten für die Lagerung nach 2 Jahren nicht mehr mit der Krankenkasse abgerechnet werden. Es stellte sich heraus, dass die Rechnung falsch war. Im Januar 23 erhielt ich wieder eine Rechnung, die ich dann zahlen musste, weil die zwei Jahre vorbei waren. Die Kosten für die Einlagerung sind in Zukunft selbst zu tragen. Das hat mich sehr überrascht, da die Kosten für eine eventulle erneute Behandlung wiederum übernommen werden.

Hat jemand Erfahrung damit? Bei meiner Krankenkasse erhalte ich nur Standard-Antworten, auf detaillierte Fragen (ich habe z.B. den Verdacht, dass ich doppelt geführt werde, da es zwei Versuche gab, einer davon samstags, als niemand von der Verwaltung da war) wird kein Bezug genommen. Auch auf meine Frage, wo ich über die Kosten aufgeklärt wurde/Unterschrift, bekomme ich keine Antwort.

Wer hat Erfahrung damit? Ich freue mich über Rückmeldungen, danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme
02 Aug 2023 16:29
  • Sevil_Ffm
  • 68 Beiträge seit
    17. Jul 2023
Hallo Flori,

ich habe, wie Du, nach 3 Jahren eine Rechnung bekommen. Es war auch falsch gewesen. Ich sollte erst nach 5 Jahren bezahlen. Seitdem habe ich keine Rechnung erhalten. Ende 2024 kommt wahrscheinlich die Rechnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme
02 Aug 2023 19:20
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Flori,
hast Du mal mit der Klinik gesprochen, in der Du die SZT bekommen hast? Spreche Deinen behandelnden Arzt dort vor Ort direkt darauf an, vielleicht kann er das für Dich klären.
LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme
03 Aug 2023 09:58
  • Flora
  • 6 Beiträge seit
    25. Mär 2020
Vielen Dank für deine Antwort,
anscheinend ist das nicht wirklich klar mit der Kostenübernahme. Meine Krankenkasse (TK) sträubt sich jedenfalls. Ich bleibe aber dran!!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme
03 Aug 2023 10:03
  • Flora
  • 6 Beiträge seit
    25. Mär 2020
Hallo Ma,
mein behandelnder Onkologe war verwundert, dass ich zahlen muss. Er hat mit auch bescheinigt, dass es eine lebensbedrohliche Erkrankung nach § 2 V SGB Absatz 1a ist und dass die Stammzellen noch gebraucht werden, weil sie in dieser "Qualität" sicher nicht mehr von mir "geliefert" werden können. Ich bekomme von der Krankenkasse nur Standardantworten und habe nicht das Gefühl, dass da wirklich etwas genauer geprüft wird....
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme
08 Aug 2023 23:37
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Flora,
hast Du mit den Ärzten in der Klinik gesprochen, in der die Stammzelltranplantataion gemacht wurde? Vielleicht ist das noch eine Idee.
LG
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.