Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme

Antwort auf Stammzelleneinlagerung - Kostenübernahme
09 Aug 2023 18:27
  • Pirjoinkeri
  • Pirjoinkeris Avatar
  • 131 Beiträge seit
    09. Mai 2012
Hallo zusammen,

Bei mir wurden die Stammzellen 5/2012 gesammelt, die erste autologe war 9/2012 und die zweite 2/2014.
Die wurden auch beim Roten Kreuz aufbewahrt und ich meine, es hieß damals beim Sammeln; diese werden dort 10 Jahre gelagert.

Kann mich nicht erinnern, dass dadurch irgendwelche Kosten für mich entstanden wären.
Ok, meine autologen waren ziemlich schnell hintereinander und die dritte Packung wurde durch die allogene SZT 12/2014
unbrauchbar.
Ich hoffe mich richtig erinnern zu können, weil durch viele Therapien bestimmt schon auch viele Gehirnzellen sich verabschiedet haben ( chemobrain 🤔)

Allerdings haben auch die Krankenkassen und die Krankenhäuser mittlerweile mehr Geldsorgen und versuchen überall zu sparen.
Aber, ich denke, wenn zusätzliche Kosten entstehen, muss man immer dafür unterschreiben. Ohne Unterschrift auch keine Kosten.

Wünsche allen noch viele schöne Sommertage!

VG Pirjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.