Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

MM, Revlimid und Schwangerschaft

Antwort auf MM, Revlimid und Schwangerschaft
20 Jan 2023 22:54
  • Jule1988
Liebe Christina,

vielen Dank, dass du geantwortet hast. ❤️

Es ist alles eine schwierige Frage und die Antwort zu finden, ist noch schwieriger.
Den Punkt mit dem kranken Vater kann ich nachvollziehen, denn die Angst, dass alles wieder von vorn losgeht, ist ja doch irgendwie immer da.

Ich kann auch die Ärzte verstehen, die bei solchen Fragen keine konkrete Antwort geben wollen, auf die sie dann festgenagelt werden, falls etwas passiert.

Vielen Dank für deine Offenheit!

Liebe Grüße
Juliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM, Revlimid und Schwangerschaft
21 Jan 2023 01:45
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Imids, die von Contergan abgeleitet wurden haben eine teratogene Nebenwirkung. Bisher habe ich noch nichts gelesen, dass eine Behandlung mit diesen Medikamenten bereits eine schädliche Wirkung auf Keimzellen (Meiose-Zellteilung) haben. Bekannt ist dies ja m.W. bei Chemotherapeutika wie Cyclophosphamid oder Melphalan. Von daher die Frage in die Runde, ob auch die Zellteilung durch Revlimid & Co negativ beeinträchtigt wird (z.B. Ergebnis aus Tierversuchen ). Falls nein, wäre ja bis zur Einleitung einer Hochdosischemo die Behandlung "save" oder zumindest "unbekannt" für männliche Patienten
Letzte Änderung: 21 Jan 2023 01:57 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM, Revlimid und Schwangerschaft
21 Jan 2023 07:02
  • Unknownuser
  • 181 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Hallo in die Runde,
ich hatte mich auch zu diesem Thema bei Diagnosestellung beraten lassen. Man hat mir damals geraten alles zu diesem Thema vor der Erstlinie zu klären, da die meisten Patienten nach der Erstlinientherapie unfruchtbar sind.
Man hat uns damals gesagt das es bei einem Kinderwunsch auch darauf ankommt ob der Patient männlich oder weiblich ist und welche Mittel zur Behandlung eingesetzt werden.
So sollten alle Mittel die das Erbgut schädigen, so wie Cyclophosmamid oder Mephalan mindestens ein Jahr zurückliegen. Außerdem sollte bei der Einnahme von Revlimid das es bei Frauen komplett abgesetzt werden sollte und bei Männer mindestens 6 Monate besser auch ein Jahr bevor ein Kind gezeugt werden soll. Zu allen anderen Medikamenten wie Protosomeninhibitoren lagen damals keine Daten vor.

Mfg Matthias

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM, Revlimid und Schwangerschaft
29 Jan 2023 14:23
  • Suchender
  • Suchenders Avatar
  • 79 Beiträge seit
    01. Jul 2017
Lest doch den Beipackzettel

Ich hatte letztens auch Lenalidomid bekommen weil das Dara nicht mehr geholfen hat und glaube mich zu erinnern dass eine Woche nach Absetzen das nicht mehr teratogen bei Männern ist

Aber bitte selber lesen!!!

Ich hatte leider Dauerhusten und musste es Absetzen

Ich bin übrigens trotz Myelom noch 2 mal Vater geworden

Unsere 2 Buben sind gesund und der jüngere kann jetzt schon laufen

Aber ich hatte nur Velcade und Dara was wahrscheinlich nicht keimschädigend sein kann

Und wahrscheinlich auch Riesenglück nehme ich mal an

Was sagen die Ärzte zu dem Kinderwunsch?

Nicht aufgeben! Lebe Dein Leben gut, besser perfekt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.