Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Noch arbeitsfähig aber ausgesteuert. Wer zahlt denn jetzt bei Krankentagen?

Antwort auf Noch arbeitsfähig aber ausgesteuert. Wer zahlt denn jetzt bei Krankentagen?
28 Sep 2022 07:25
  • Unknownuser
  • 181 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Solange die Krankheitstage nicht aneinander gereit sind zahlt die Krankenkasse kein Krankengeld. Es müssen 6 durchgehende Wochen Krank sein damit die Lohnfortzahlung des Arbeitgebers zum Krankengeld der Krankenkasse wechselt. Ich habe das alles durch bin ja auch immer Donnerdtags und Freitags bei der Chemo seit 18 Monaten und bekomme kein Krankengeld sondern volles Gehalt, allerdings wurde mir auch schon mehrmals mit einer Betriebsbedingtenkündigung gedroht passiert ist bis jetzt aber nix.

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Noch arbeitsfähig aber ausgesteuert. Wer zahlt denn jetzt bei Krankentagen?
28 Sep 2022 15:57
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Vermutlich ist es günstiger für den AG einen Schwerbehinderten mit kalkulierbaren 60% Arbeitsleistung zu beschäftigen als die Strafzahlungen, wenn die SB Quote nicht eingehalten wird. Bei mir ist es GsD nur 1/2 Tag alle 4 Wochen. Meist arbeite ich die Fehlzeiten wieder rein, selten lasse ich mich deshalb krankschreiben
Letzte Änderung: 28 Sep 2022 15:58 von miregal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Noch arbeitsfähig aber ausgesteuert. Wer zahlt denn jetzt bei Krankentagen?
28 Sep 2022 22:37
  • LoisLane
  • LoisLanes Avatar
  • 38 Beiträge seit
    16. Mär 2021
Muss mein Mann dafür vorher dauerhaft krank geschrieben sein? (War er nicht. Hatte immer wieder zwischendurch gearbeitet, war aber durchaus 6 Wochen oder auch 8 dann wieder raus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Noch arbeitsfähig aber ausgesteuert. Wer zahlt denn jetzt bei Krankentagen?
28 Sep 2022 22:40
  • LoisLane
  • LoisLanes Avatar
  • 38 Beiträge seit
    16. Mär 2021
Das ist auch interessant! Danke. Zumindest wären dann 6 Wochen noch mal abgedeckt. Ein Jahr muss mein Mann noch überbrücken, damit möglicherweise eine zweite Blockfrist beginnen könnte (er arbeitet ja und müsste nur schaffen, 6 Monate kein Krankenschein zu haben)
Er müsste dann (um MOnate nicht wegen Myelom krank geschrieben zu sein) bei Arbeitsunfähigkeit unbezahlt freistellen lassen (von der Krankenkasse würde er ja eh kein Geld bekommen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Noch arbeitsfähig aber ausgesteuert. Wer zahlt denn jetzt bei Krankentagen?
28 Sep 2022 22:44
  • LoisLane
  • LoisLanes Avatar
  • 38 Beiträge seit
    16. Mär 2021
Das ist ja spannend! Er arbeitet bei einem großen internationalen Betrieb und hätte da hoffentlich (zumindestens bei 1x pro Woche Würzburg) Chancen, dass das durchgeht! Das wäre für regelmäßige Behandungstage top. Wenn er ausfällt, zahlt allerdings niemand. Das finde ich so krass... ich hatte einen Link bekommen, in dem stand, dass man sich dem Arbeitsmarkt beim Arbeitsamt zur Verfügung stellen kann und bei einem Jobangebot dann mitteilt dass man chronisch krank ist und darüber eine Zeit schaffen kann, einfach weiter zu arbeiten, wenn man möchte. Aber die Erwerbsminderungsrente und Teilzeitarbeit scheint irgendwie auch immer näher zu rücken, weil es so kompliziert ist, für ihn, wenn er normal weiter arbeiten gehen würde, sobald er wieder fit ist.

+++++
scheinbar klappt das Zitieren bei mir nicht :( Entschuldigung. Ich hoffe man kann die Antworten trotzdem verstehen :/)
Letzte Änderung: 28 Sep 2022 22:47 von LoisLane.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Noch arbeitsfähig aber ausgesteuert. Wer zahlt denn jetzt bei Krankentagen?
29 Sep 2022 14:52
  • Unknownuser
  • 181 Beiträge seit
    15. Sep 2019
Wenn er in einem größeren Betrieb arbeitet gibt es bestimmt einen Betriebsrat oder eine Gewerkschaft. Dort kann man sich auch beraten lassen. ; )

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.