Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Krankengeld endet

Antwort auf Krankengeld endet
07 Jul 2019 21:59
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Nein musst du nicht. Du musst dich Rechtzeitig (ca. 4-6 Wochen vor auslaufen des Krankengeldes) beim Arbeitsamt melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankengeld endet
07 Jul 2019 22:14
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 488 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo


Krankengeld wegen der gleichen Krankheit (myelom) 78 Wochen.
Dann wird man ausgesteuert.

Wenn man weiterhin krank ist, geht man zum Arbeitsamt. Wenn man vor der
Krankschreibung im Arbeitsverhältnis stand dann bekommt man ALG1 trotz
noch bestehendem Arbeitsverhältnis.

Wegen der gleichen Krankheit bekommt man frühstens dann wieder Krankengeld,
wenn man der Agentur für Arbeit 6 Monate zur Verfügung stand.

Gleichzeitig sollte man einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen, denn dann
lässt einem das Arbeitsamt bis zur Entscheidung in Ruhe.

Ganz wichtig : wenn man wegen einer anderen Krankheit arbeitsunfähig wird muss der Krankenschein
nicht fortlaufend ausgestellt sein ( Myelom 78 Wochen und dann fortlaufend vielleicht Nierenerkrankung)
Die 78 Wochen abschließen,beim Arbeitsamt anmelden und nach 4 Wochen eventl. wegen einer anderen Krankheit (neue Diagnose) .

Sollte kein Arbeitsverhältnis bestanden haben vor der Krankschreibung bleibt nur der Weg zum Jobcenter
( ALG2 ). Aber auch hier Rentenantrag stellen.Die gehen dann in Vorkasse bis zum Entscheid und man
wird nicht mit Jobangeboten "belässtigt".

Ich rate auch jedem während einer Therapie einen Pflegegrad zu beantragen. Da bin ich mir sicher, das
dieser bewilligt wird. Das Pflegegeld ist anrechnungsfrei und steht jedem bei Bedarf zu.

Wenn jemand Fragen hat,wie man sich bei einer Begutachtung durch den MDK zu verhalten hat,
gerne per PN.

Ist schon alles sehr schwer,die Krankheit und dann auch noch das finanzielle.

Viele Grüße

Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankengeld endet
12 Jul 2019 11:27
  • Jannyleh
Hallo Jeanny,

super gut zusammengefasst. Nach der Reha hält mich meine Onkologin auch für so fitt, um wieder arbeiten zu gehen. Würde auch gerne jedoch Halbtags, da nach vier Stunden meine "Batterien" am Ende sind. Muss dann erst einmal "Aufladen". In meinem alten Beruf als Pädagogin kann ich leider nicht mehr arbeiten, ich könnte mich zu schnell bei der Kinderschar anstecken. Leider. Hat jemand Ahnung, was bei beruflichen Rehamaßnahmen passiert und wie es bei halber Rente und 4 Stunden Arbeit aussieht? Wo sind da die Fallstricke? Und lohnt es sich noch, da ich in diesem Jahr 60 werde? Bin über jede Idee dankbar....

Viele Grüße Janny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.