Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Krankengeld endet

Betreff: Krankengeld endet
04 Mai 2019 16:14
  • CarstenB
Hallo zusammen,
ich habe heute Bescheid bekommen das mein Krankengeldanspruch am 29.04 geendet hat. Ich habe grad total die Panik. Was kommt jetzt? Bin ich noch Krankenversichert? Bekomme ich Arbeitslosengeld?
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht.
Bin für jeden Hinweis dankbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankengeld endet
04 Mai 2019 18:15
  • Mich78
  • 57 Beiträge seit
    27. Feb 2014
Hallo Carsten,

warum hat der Anspruch geendet?
Hast Du die 78 Wochen schon voll?

Gehe mal davon aus, dass Du derzeit nicht arbeiten kannst. Daher sofort zum Arbeitsamt.
Evtl. auch mal Kontakt zum VDK oder ähnlichem herstellen; die könnten bestimmt helfen.
Hast Du einen Rentenantrag gestellt?

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankengeld endet
04 Mai 2019 18:17
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Ui, dass sollte man nicht übersehen, ist nun aber passiert.
Gehe am Montag sofort zur Arbeitsagentur und erkläre deine Situation. Kann dann sein, dass du erst ab dem Datum dein Arbeitslosengeld bekommst, dass wären dann aber "nur" 8 Tage ohne LFZ für dich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankengeld endet
04 Mai 2019 18:21
  • MyelomaTrier
  • MyelomaTriers Avatar
  • 59 Beiträge seit
    25. Jun 2015
Hallo Carsten,
das ist der übliche Verlauf, ich war in der gleichen Lage, die Krankenkasse hatte mich aber bereits früher über den Ablauf des KG-Bezuges informiert. Ich bin zur Arbeitsagentur gegangen und es wurde ALG 1 bewilligt. Damit war ich weiterhin krankenversichert und finanziell abgesichert. Jetzt kommt es darauf an, welche Pläne Du hast, wie die gesundheitliche Situation aussieht. Ich habe dann formal einen Antrag auf Rehabilitation gestellt - bis der bearbeitet war, stand ich jedoch schon wieder im Berufsleben. Ich bin Mitglied im VDK geworden. Manchmal können die ganz gut beraten. Damals habe ich auch einen Termin bei der Rentenversicherung gemacht und habe meine Rentenansprüche klären lassen. Fazit: ich würde umgehend die Arbeitsagentur aufsuchen.
Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankengeld endet
04 Mai 2019 21:09
  • CarstenB
Vielen Dank für eure Tips,
die Krankenkasse hatte mir letzten August mittgeteilt das die Krankengeldzahlung im Oktober endet. Ab September habe ich aber wieder gearbeitet und bin jetzt seit Ende März wieder krank mit Lohnfortzahlung . Die Lohnfortzahlung, die Montag endet, hat die Krankenkasse auf die 78 Wochen angerechnet, was mir so nicht klar war. Montag werde ich sofort zum Arbeitsamt, das ist klar.
Dienstag soll die erste Induktions VCD anfangen. Mal sehen wie das versicherungstechnisch geht.
Meine Onkologin sagte mir im letzten Gespräch das ich einen Rentenantrag stellen soll da Arbeiten erstmal nicht in Betracht kommt. Mein Körper hat anscheinend die Chemos für Morbus Hodgkin noch nicht ganz verarbeitet und jetzt geht´s schon wieder los.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Krankengeld endet
05 Mai 2019 01:10
  • klein Grisu
  • klein Grisus Avatar Moderator
  • 426 Beiträge seit
    23. Dez 2016
Hallo Carsten

Ganz klar du musst aufs erstmal schnellstens zum Arbeitsamt damit du wieder Leistungsempfänger wirst.

2 Sachen bei denen ich mir nicht 100% sicher bin, ich aber für zumindest aber nachfragewürdig bei Arbeitsamt und Krankenkasse halte:

Im Moment bist du kein Leistungsempfänger von Lohn bzw Lohnersatz und daher höchstwahrscheinlich auch zur Zeit nicht mehr gesetzl krankenversichert. Eventuell musst Du dich für den Übergang bis zum ALG1-Bezug erst einmal freiwillig versichern oder Dich über eine Familienversicherung beim Lebenspartner mitversichern. Bei Privatversicherung kann es anders aussehen, weiß ich aber nix dazu.

Bei dir kommen ja Morbus Hodgkin und Myelom zusammen. Falls Deine erste AU wegen des Morbus Hodgkin und Deine jetzige AU wegen des Myeloms erfolgt sind, sind das unterschiedliche Ursachen. Die Ursache steht als Code auf den AU-Bescheinigungen die Du bekommen hast und es müsste 2 Erstbescheinigungen geben. Falls 2 Ursachen angegeben sind und du ja auch zwischenzeitlich wieder gearbeitet hast, sollte für jede Ursache eine separate Frist gelten. Entscheidend hierfür ist ob die Kasse beide Krankheiten als einen Versicherungsfall ansieht oder nicht. Ist leider ziemlich kompliziert, vielleicht hast Du jedoch noch Anrecht auf weiteres Krankengeld.

Sonnige Grüße

Markus
Letzte Änderung: 05 Mai 2019 01:12 von klein Grisu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.