Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erwerbsminderungsrente bei MM

Antwort auf Erwerbsminderungsrente bei MM
28 Sep 2011 13:11
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Marcus,

ich hab bei den behandelnden Ärzten um ein Schreiben gebeten. Den Tipp hatte ich von einer Dame beim Finanzamt. Die hat noch gemeint, dass es da auf einen bestimmten Wortlaut, § sowieso ankäme. Mein Sachbearbeiter hat mir dann aber gesagt, dass ihm die bescheinigte Notwendigkeit ausreicht. Bei den Besuchen hab ich mir jeweils von den Schwestern einen Stempel geben lassen - was die aber in dem täglichen Trubel vielleicht schon etwas genervt hat. Eigentlich würde ja auch die Parkquittung die Anwesenheit belegen.
Also am besten beim zuständigen Finanzamt nachfragen und nicht abwimmeln lassen. Bei uns sind es 85 km einfach, pro gefahrenen km kann man - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab - 20 Cent ansetzen und die Parkgebühren wurden auch noch mit anerkannt.
:wink:

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente bei MM
28 Sep 2011 19:23
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Danke Monika, ich werde die Besuchsfahrten einfach angeben... Parkquittungen haben wir soweit aufgehoben, da kommt einiges zusammen :( Und dann mal abwarten, was das FA sagt. Bin jetzt am schauen, wo und wie ich zu der 1% Regelung vom Einkommen komme (Chronische Krankheit). MM (Multiples Myelom) seit 2011 und durch mein MM (Malignes Melanom) 2006 hab ich bereits einen Schwerbehindertenausweis über GdB 80.

Grüße, Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente bei MM
28 Sep 2011 20:40
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Marcus,

einfach bei der KK die Unterlagen anfordern, vom Hausarzt darauf die chronische Erkrankung bestätigen lassen und zusammen mit dem Bogen über die Einkommensverhältnisse und den gesammelten Belegen (Rezeptgebühr, Zuzahlungen für stationäre Aufenthalte) wieder bei der Kasse einreichen. Die berechnen dann Deine Belastungsgrenze und erstatten den zuviel bezahlten Betrag zurück bzw. stellen ein Kärtchen für die Befreiung aus. Muss übrigens jährlich wieder aufs Neue gemacht werden.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente bei MM
03 Okt 2011 17:03
  • gast
Danke für den Tipp mit den KH-Fahrten, werde ich nächstes Mal auch so machen!
Wir haben auch 50 km einfach.

Kann mir jemand sagen, ob bei der Befreiuung von Medis auch unser erwachsener Sohn (wohnt noch hier) mit angerechnet wird?

Mein Mann ist 100%

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente bei MM
02 Nov 2011 17:05
  • gast
Also mir wurde gesagt, unser Sohn (selber versichtert) wird nicht angerechnet, nur ich!

Finde die Grenze trotzdem hoch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.