Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Erwerbsminderungsrente bei MM

Betreff: Erwerbsminderungsrente bei MM
04 Sep 2011 09:13
  • gast
Hallo !!

Habe seit 6 Jahren ein MM , davon 5 Jahre Stadium I, seit Febr. 2011 nach Nierenversagen Stadium III A.
Nach 2 x autologen Stammzelltherapie Komplettremission.
Will mich nun eine Erwerbsminderungsrente auf Zeit bis Therapie abgeschlossen ist , wer hat damit Erfahrung ???? Danke für Infos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente bei MM
04 Sep 2011 13:34
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Gast,

erst würde ich die 78 Wochen Krankengeld ausschöpfen so gut es geht. Zumindest bei gesetzlicher Versicherung liegt das Krankengeld wahrscheinlich ja ein ganzes Stück höher als Erwerbsminderungsrente. Bei uns war es so, dass die Krankenkasse meinen Mann schon nach einem knappen Jahr zu einer Reha-Maßnahme aufgefordert hat. Diese musste er wahrnehmen, ansonsten hätte die Kasse die Zahlungen eingestellt mit der Begründung, dass der Patient nicht an der Wiedererlangung der Erwerbsfähigkeit mitwirkt. Nachdem durch diese Maßnahme die Erwerbsfähigkeit nicht wieder hergestellt werden konnte, wurde das Datum des Reha-Antrages rückwirkend als Rentenantragsdatum hergenommen. Das in der Zeit des rückwirkenden Rentenantrages und des Rentenbescheides geflossene Krankengeld hat die KK intern mit der Rentenversicherung verrechnet; die bezogene Differenz muss jedoch nicht zurückerstattet werden. Soweit ich das hier mitgekriegt habe, wird die Rente meist erst nur befristet bewilligt, bei uns war es zuerst ein Jahr.
So lange Anspruch auf Krankengeld besteht, würde ich daran überhaupt nicht rütteln.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente bei MM
21 Sep 2011 08:50
  • gast
Danke Leopoldi für die Info!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente bei MM
21 Sep 2011 08:55
  • gast
Hallo,

mein Mann ist Patient seit 2007. In diesem Jahr erhielt er auch 2x seine eigenen Stammzellen.
Ab 2008 arbeitete er wieder stufenweise bis voll. Nebenher Behaltungstherapie.

Seit 2009 ist er wieder in Behandlung, 2010 war er desöfteren krank geschrieben.

Dieses Jahr auch wieder, jetzt wurde er 4 Wochen krank geschrieben, jetzt sieht es wohl so aus, dass er gar nicht mehr arbeiten kann.

Wie ich oben lese, soll man die Krankengeldzeit ausnutzen und dann die Rente einreichen? Verstehe ich das richtig?

Jetzt war er 4 Wochen krank geschrieben, wahrscheinlich diese Woche wieder.

Vom VdK erhielten wir die Auskunft, dass man auch 1/2 Jahr krankgeschrieben werden kann, wie sieht das dann aus mit Krankengeldauszahlungen?
Diese Zahlscheine müssen doch 14täglich eingereicht werden oder?

Wie verhalten gegenüber Arbeitgeber? Mahnt schon Besuch Betriebsarzt an.

Fragen über Fragen, aber ich weiss echt nicht wie das weitergeht.

Wes steht einem sonst noch zu?

Danke


Gruss und haltet alle die Ohren steif

Gast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente bei MM
21 Sep 2011 10:22
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

ist Dein Mann Beamter oder gesetzlich versichert?

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Erwerbsminderungsrente bei MM
21 Sep 2011 16:41
  • gast
gesetzlich

Medikamentenbefreiung kann man noch beantragen oder?

Er hat 100% Behindertenausweis falls das wichtig wäre

arbeitet öffentl. Dienst als Arbeiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.