Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ist die MGUS bei jemanden wieder verschwunden?

Betreff: Ist die MGUS bei jemanden wieder verschwunden?
25 Okt 2023 12:44
  • Janine
  • 5 Beiträge seit
    25. Okt 2023
Hallo an alle :)

ich bin neu in dem Forum.
Bei mir wurde 2021 Monoklonale Gammopathie Typ IgG Kappa festgestellt. Laut meinem Hämatologen steht kein schlimmes Krankheitsbild dahinter, er vermutet das ich einige Impfungen nicht vertragen habe inkl. Ausbruch von Gürtelrose & EBV.

Man ist natürlich super verängstigt mit solch einer Diagnose und ich habe ständig Angst das die MGUS in etwas schlimmes umschlägt.
Ist bei jemanden die MGUS wieder verschwunden?
Wie sind denn eure Werte? Mein Extrgradient 1 liegt prozentual bei 4,4. Ist das denn hoch oder niedrig? 🤔😕
Mich verwirrt diese Diagnose ungemein und die Leichtigkeit und das gute Lebensgefühl ist irgendwie weg.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße
Janine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ist die MGUS bei jemanden wieder verschwunden?
25 Okt 2023 15:42
  • miregal
  • 712 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Ich weiß nur dass EBV ein Risikofaktor für eine MM Erkrankung ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ist die MGUS bei jemanden wieder verschwunden?
25 Okt 2023 18:34
  • Callosum62
  • 95 Beiträge seit
    18. Sep 2023
Hallo, Janine,
zu Deinen Werten kann ich nichts sagen, da halte ich mich lieber raus.
Eine schöne Überblicksarbeit der LMU zu den Risikofaktoren des Multiplen Myeloms oder MGUS findest Du hier:
file:///C:/Users/User/Documents/1%20Texte%20Privat/0%20SHG/3%20MM%20Artikel/Abschlussbericht_Risikofaktoren_des_Multiplen_Myeloms_20161031.pdf
Die ist leider von 2016, aber ich kenne keine neuere. Vielleicht weiß jemand aus diesem Forum da etwas Besseres oder Aktuelles.