Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

MM mit allo überstanden

Betreff: MM mit allo überstanden
24 Okt 2015 09:34
  • Bernard
Hallo MM´ler.
Vielleicht kennen ja einige den Verlauf meines MM. Steht ja auch im Profil.
Zusammengefaßt: nach der HDchemo und auto-SZT stand unmittelbar danach die Allo-Tx an. Unter beiden habe ich sehr gelitten, jedoch durchgestanden.


Nach der allo habe ich Monate gebraucht bis es mir wieder richtig gut ging. Aber das wichtigste in dieser Zeit war, das die Nebenwirkungen der GvHD eher gering ausfielen und ich zunehmend eine immer bessere Lebensqualität erlangen konnte. Begleitet von top-Laborwerten bei den Kontrolluntersuchungen ging es mir immer besser. Ich spürte das ich auf dem richtigem Weg war und war glücklich mit den Verlauf und Ergebnis meiner Therapien bei dieser Erkrankung. Zeitweise dachte ich gar nicht mehr ans MM und konnte fast unbekümmert wieder meinem Alltag(in EU-Rente) nachgehen.



Dann bekam ich Ende Sept15 Kopfschmerzen und leichte feinmotorische Störungen.

Im MRT wurde eine große Raumforderung sofort sichtbar, die dann ein paar Tage später von den Neurochirurgen reseziert wurde. Nach der OP gabs keine Komplikationen. Stattdessen gab es das Resultat: Glioblastom 4.grades. Das war´s!
Zum zweiten Mal in meinem Leben ist für mich und für meine Lieben alles in sich zusammen gebrochen.

Nun kann ich von mir behaupten vom MM geheilt zu sein, denn umbringen wird mich der neue Feind in meinem Kopf. Dieser Tumor ist wahrscheinlich Ergebnis/Nebenwirkung der HD-chemo im Sommer13. Ein MRT vom Kopf das ich ich wenige Wochen vor der hd bekommen habe war sauber. Das Ding wuchs schnell und meist besteht bei Diagnosestellung schon eine große Metastasierungsrate, weshalb mit Residiven oft innerhalb weniger Manate zu erwarten ist.

Jetzt stehen für mich Termine bei den Radioonkologen an, die ein Bestrahluungsplan erarbeiten und begleitend Chemotherapie mit Temozolomide. Das muß erstmal durchgestanden werden.
Die Chemo soll auch das Knochenmark angreifen- na Danke.

Ich bin so erschüttert, ich kann es einfach nicht fassen- Alles ist so albtraummäßig-surreal.


Ich melde mich vllt später nochmal....
liebe grüße

bernard



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM mit allo überstanden
24 Okt 2015 11:15
  • Turok
  • Turoks Avatar
  • 200 Beiträge seit
    12. Apr 2013
Hallo Bernhard,

dies hört sich nicht gut an, was Du da schreibst. Erst so schön positiv und dann dies. Ich glaube diese Nachricht haut ein die Füße weg, als wenn es der erste Krebs wäre.
Aber auch dies wirst Du schaffen und deinem neuen Feind die Stirn bieten. Habe gleich mal im Netz geschaut, auf das letzte ja begrenzt und da kann geholfen werden, auch wenn nicht heilbar. Ich glaube auch dies wirst Du schaffen und zu den gehören die damit noch Jahre leben werden. Es gibt Patienten die Leben schon fünf Jahre damit und dazu wirst Du auch gehören.

Ich drücke Dir die Daumen und klopfe auf Holz, damit alles positiv weiter geht. Steh wieder auf und kämpfe, es lohnt sich immer.

Mit besten Grüßen aus Berlin, Dirk

....in den Pausen passiert das Wesentliche....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM mit allo überstanden
24 Okt 2015 11:18
  • christine
Ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung, das hattest du das letzte Mal schliesslich auch. ....an einem Tag werden wir alle sterben aber bis dahin werden wir jeden Tag leben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM mit allo überstanden
24 Okt 2015 11:32
  • Anirak
Hallo Bernhard,

das ist ein herber Rückschlag!
Da fällt es schwer, etwas zu schreiben.
Dennoch ist mir sofort wieder eingefallen, dass die ketogene Ernährung (zu der ich mich hier im Forum ja schon öfters geäußert habe) auch bei Glioblastom erforscht wird. Es gibt eine abgeschlossene Studie an der Uniklinik Frankfurt: www.kgu.de/?id=3971
www.glioblastom-studien.de/#_Toc429383197
Als alleinige Maßnahme scheint ketogene Ernährung bei Glioblastom-Rezidiv nicht viel zu bringen, aber die Tatsache, dass es an einer Uniklinik erforscht wird, ist doch ein Zeichen dafür, das man sich etwas davon verspricht. Sonst würde man nicht eine zweite Studie anschließen. Bei Dir ist es noch kein Rezidiv... keine Ahnung, ob da dann mehr möglich wäre. Ich hoffe halt immer, dass es Möglichkeiten gibt, über die Ernährung positiv Einfluß zu nehmen.

Liebe Grüße
Karina


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM mit allo überstanden
24 Okt 2015 19:15
  • Lucy
  • 404 Beiträge seit
    12. Dez 2012
Lieber Bernard,

jetzt muss ich aber auch erst mal tief durchatmen. Das darf es doch gar nicht geben! Aber leider wird ja niemand im Leben gefragt. Jetzt musst Du schon wieder weiterkämpfen für Dich und Deine Lieben. Dafür wünsche ich Dir viel Kraft und Unterstützung von allen Seiten. Ob die Ursache wirklich die HD war, wirst Du nie mit letzter Gewissheit erfahren. Aber wir alle wissen ja, dass die Chemos auch gravierende Nebenwirkungen haben können und trotzdem machen wir sie, da es keine Alternative gibt. Ich wünsche Dir ganz viel Motivation zum Weitermachen und wir alle hier stehen an Deiner Seite. Also greif zur Tastatur wann immer Du uns brauchst...

Ganz herzliche Grüße,
Lucy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf MM mit allo überstanden
25 Okt 2015 10:06
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Bernhard

Dazu kann ich nur ........ ganz fest die Daumen drücken und dir viel Kraft wünschen um diese weitere Hürde zu schaffen

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.