Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Lowe dose Ct

Betreff: Lowe dose Ct
27 Feb 2024 16:03
  • Dilara1
  • 32 Beiträge seit
    14. Apr 2022
Hallo,
habe seit 2021 Hochrisiko smouldering myeloma. Bei mir wurden bisher 3× Low dose ct gemacht und die vierte steht demnächst an. Mich würde interessieren wie es bei euch smolderen abläuft.. Müsst ihr auch einmal Jährlich die Ct Untersuchung machen ?Mache mir nämlich Sorgen wegen den Strahlen die nicht ganz harmlos ist.Ich danke im voraus schonmal für eine Antwort

LG
Dilara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lowe dose Ct
27 Feb 2024 18:23
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
Ich hatte 4 CTs in einem Jahr, Da hab ich schon etwas auf Ausdünnung gedrängt.Im Gegensatz zu einer therapeutischen Bestrahlung eines Krebsherdes ist die Belastung um viele Größenordnung geringer (Bestrahlung 20-50Gy, ct~0.01Gy) Ansonsten bleibt natürlich ein mulmiges Gefühl. Alternative wäre ein MRT, das ist strahlungsfrei bis auf die Gadoliniumgabe (Schwermetall) zur Kontraststeigerung. Wurde bei mir in der smouldering Phase gemacht, bin aber Privatpatient. Möglicherweise gibt es da Unterschiede in der Abrechnungsmöglichkeit. Hängt wohl auch davon ab ob man eine diffuse Verteilung der entarteten Zellen hat oder eher punktförmige Konzentration (Plasmozytom). Im MRT kann man empfindlicher die Myelomverteilung darstellen, im CT eher beginnende Knochenschäden, was dann indirekt auf ein Myelom hindeutet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lowe dose Ct
28 Feb 2024 13:23
  • Dilara1
  • 32 Beiträge seit
    14. Apr 2022
Hallo Miregal,
Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Bei Kassenpatienten wird nur Ct Kosten übernommen. Letztes Jahr hab ich meinem Onkologen gefragt mit Mrt , aber er meinte, dass er den Radiologen gefragt hat ob Sie Ganzkörper Mrt machen aber die bieten keine Ganzkörper Mrt an. Hatte nämlich sogar überlegt die Kosten selber zu übernehmen . Weiss natürlich nicht was für den Verlauf besser wäre zu beobachten den Knochen (Ct)oder die Weichteile(Mrt).Deswegen würde mich wircklich Interessieren welches bei smouldering Patienten gemacht wird,
Letzte Änderung: 28 Feb 2024 13:25 von Dilara1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lowe dose Ct
28 Feb 2024 14:12
  • Doris2460
  • 313 Beiträge seit
    13. Aug 2022
Wir haben von der Selbsthilfegruppen Fragerunden mit versch. Prof. gehabt, da kam raus CT ist da Mittel der 1. Wahl, denn die Knochengeschichtensieht man da besser. Habe neulich mit meiner Ärztin mein CT an der HWS angeschaut, es ist der Hammer, was man da alles aus allen möglichen Winkeln anschauen kann.

Ein CT dauert Minuten, ein Ganzkörper MRT über eine Stunde, dann bekommt man teilweise Kontrastmittel gespritzt. Ich bin froh nur ins CTzu müssen. Nabe letztes Jahr ein MRT im Lendenwirbelbereich bekommen, da Röntgen und CT meine Schmerzen nicht erklären konnten, dass hat alleine mehr als eine halbe Stunde gedauert.

Wenn es einen Grund gibt bekommst du als Kassenpatientin auch ein MRT.

Doris
Das Leben geht weiter, selbst wenn es humpelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lowe dose Ct
28 Feb 2024 14:42
  • Viviane1968
  • 64 Beiträge seit
    04. Jan 2020
Das Low-Dose Ganzkörper-CT hat, wie miregal bereits geschrieben hat, in etwa max. 0.01Gy (min. etwa 0.004Gy), das entspricht bei Röntgenstrahlung 0.01Sievert=10milliSv=10mSv.

Der durchschnittliche Mensch erhält eine jährliche Hintergrundstrahlung von etwa 2,4 mSv aus natürlichen Quellen.

Der jährliche Grenzwert für beruflich exponierte Personen (z.B. Piloten) in vielen Ländern, einschließlich der Normen der Internationalen Strahlenschutzkommission (ICRP) und der Euratom in der Europäischen Union, liegt bei 20 Millisievert (mSv) pro Jahr im Durchschnitt über fünf Jahre, mit der Möglichkeit, in einem einzelnen Jahr bis zu 50 mSv zu erreichen, solange der Durchschnitt über fünf Jahre nicht überschritten wird.

Für die allgemeine Bevölkerung sind die Grenzwerte deutlich niedriger angesetzt, um das Risiko von Strahlenschäden zu minimieren. Der Grenzwert für die allgemeine Bevölkerung liegt typischerweise bei 1 mSv pro Jahr zusätzlich zur Hintergrundstrahlung und medizinischen Strahlenexposition.

Beste Grüsse, Viviane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Lowe dose Ct
28 Feb 2024 18:34
  • Dilara1
  • 32 Beiträge seit
    14. Apr 2022
Danke euch beiden für die Aufklärung . Mrt vom Lendenwirbelsäule und Brustwirbelsäule habe ich letztes Jahr zusätzlich zu Lowe dose ct auch gemacht.Beim Zahnarzt mussten Sie auch 2 mal Röntgen bei mir..Habe mir halt Gedanken gemacht , ob ich dieses Jahr die Ct Untersuchung auslasse wegen den Strahlen . Liebe Viviane habe bei deinem Verlauf gelesen , dass du auch smm hast wurde bei dir auch jedes Jahr Ct gemacht?
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.